16GB G.Skill RipJaws V / kaputt?

Feelslikereal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Guten Tag,

ich bin von einem i5 6600k, gigabyte hd3p, auf ein asus prime 470 pro und ryzen 3700x gegangen....

So, der Ram lief ohne Probleme im alten System auf 3200mhz. Heute alles neu gebaut und Profil im bios aktiviert = startet nicht bios freeze usw. habe auch manuell auf 3200mhz gesetzt bei 1,35v spannung es funktioniert einfach nicht mehr. Memtest86 sagt mir 9900 Errors beim Test.

Kann es wirklich sein das der Ram beim umbau einfach kaputt geht? Hatte er vielelicht vorher schon nen defekt der jetzt erst deutlich wurde? Mir kommt das extrem seltsam vor.... und kotzt auch ziemlich an.

Memtest86 ist ja eigentlich sehr aussagekräftig. Problem ist das ich eigentlich bald die 2070 super kaufen wollte. Nun meine Frage. Das Mainboard wird keinen defekt haben oder? Weil auf 2133mhz läuft alles stabil. Ist es der Ram? Kann sowas beim umbau passieren (war ja vorsichtig und mache das nicht zum ersten mal)? Welchen Ram würdet ihr jetzt empfehlen für den 3700x? Er darf nicht höher sein wegen meinen cpu kühler. Und sollte auch nicht zu teuer sein. Maximal 110 Euro. Drehe gerade durch, vllt könnt ihr mir nen guten Tipp geben. Im Anhang ist einmal der log von memtest.

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Gruß

Feelslikereal
 

Anhänge

Oder Intelchipsätze + CPU sind einfach deutlich anspruchsloser was RAM und übertakten angeht.
Geh mal etwas runter mit dem Takt.
 
Aber er ist doch für 3200mhz bei 1.35v ausgelegt, oder hab ich nen Brainlagg gerade? 0o

Er sollte doch sogar über 3200mhz laufen, wenn oc?
 
Nein 3200MHz ist schon OC. Wie gesagt ist AMD beim RAM eher kritisch.
 
Ist das BIOS aktuell? Ich habe den gleichen RAM und hatte auf meinem Board auch Probleme und er lief nur auf 2133Mhz. Ein BIOS Update hat dann geholfen....
 
Das liegt am Board bzw BIOS. Scheint einen Bug zu geben, die Spannung beim Post bleibt 1.2V, egal was man einstellt. Das geht mit den "scharfen" settings schief. Habe das gleiche Thema mit einem 3700X auf dem X370 PRO (sind gleichermaßen betroffen), auch mit gleichem RAM.

Workaround sieht so aus
1) Bios auf default -> reboot
2) im Bios 1.35V Ram voltage und 2933Mhz eintsellen -> reboot
3) im Bios auf DOCP umstellen (also 3200 und CL14) -> läuft

Hat bei mir so geklappt. (Credits an reddit post den ich nicht wiederfinde).

@Groug: 3200 ist bei dem ryzen 3000 standardtakt - so wird er verklauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, FreedomOfSpeech und Feelslikereal
Hatte keine ältere Amd Cpu, habe über arlt.com gekauft und extra nen bios update machen lassen für 15 euro🤔, die haben laut cpu-z die Version "5007 -AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.2" vom 17 6 2019 drauf gespielt. Ist aber ne gute Frage..., das wäre natürlich der Hammer
 
Ja, beim X370 Pro ist es die 5008, also die Verison, die man für Ryzen 3000 unbedingt braucht. Da hilft nur abwarten bis das nächste BIOS rauskommt - solange den Workaround mal testen.

Ich war auch sehr skeptisch, weil es einfach etwas seltsam klingt. Habe es aber heute getestet und Rechner läuft seit dem sauber mit 3200Mhz CL14. Keine Ahnung, ob man das jetzt bei jedem Reboot machen muss, so weit bin ich noch nicht gekommen ;-)

BTW: Hatte vorher einen 1700X auf dem gleichen Board, bei dem ging max 2933 Cl14.

Nachtrag Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chazxe/ryzen_3700x_on_x370_board_asus_prime_x370pro/
 
mkes2903 schrieb:
Das liegt am Board bzw BIOS. Scheint einen Bug zu geben, die Spannung beim Post bleibt 1.2V, egal was man einstellt. Das geht mit den "scharfen" settings schief. Habe das gleiche Thema mit einem 3700X auf dem X370 PRO (sind gleichermaßen betroffen), auch mit gleichem RAM.

Workaround sieht so aus
1) Bios auf default -> reboot
2) im Bios 1.35V Ram voltage und 2933Mhz eintsellen -> reboot
3) im Bios auf DOCP umstellen (also 3200 und CL14) -> läuft

Hat bei mir so geklappt. (Credits an reddit post den ich nicht wiederfinde).

@Groug: 3200 ist bei dem ryzen 3000 standardtakt - so wird er verklauft.
unfassbar.... habe es genauso gemacht und komme ins windows, ins bios mit profil (aber 16er latenzen, ist aber bei meinem auch normal laut hersteller), kein freeze mehr weder im bios noch im windows.

Das einzig seltsame ist der Memtest86, den hab ich jetzt nochmal durchballern lassen und ab test 6 kommen wieder Fehler. Keine Ahnung wieso. Aber solange er trotzdem stabil bleibt, werde ich das ignorieren. Teste das jetzt ingame ein bisschen und dann wird sowieso das System komplett neu aufgesetzt. idle 50° normal bei 3700x? Soll man bisschen Spannung runter nehmen? Ist das auch nen bug oder normal mit fast 1,5v?

Auf jeden fall: DANKE, ich hab im Strahl gekotzt nach dem Umbau. Ich liebe Dich #nohomo

PS: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/

scheint wohl für mein Board aktuell zu sein🤔
 
Wenn da Fehler kommen würde ich das nicht ignorieren, bis du was merkst können viele Daten korrumpiert sein.
Dann geh lieber unter 3GHz bis es Abhilfe gibt.
 
Spannung im Idle und damit Temps waren bei mir auch recht hoch. Bei mir hat es geholfen, den Chipsatztreiber von AMD zu installieren, damit nimmt er die Spannung im Idle deutlich runter (<1V) - Stichwort ist wohl CPPC2.

Zum Bios: Trifft wohl alle ASUS AM4 Boards derzeit, vermutlich nur in Kombination mit Ryzen3000. Mein 1700x lief zumindest vorher auf dem gleichen Board mit dem aktuellen Bios ohne diese Mätzchen. Dummerweise ist das aktuellste Bios auch das einzige, dass Ryzen 3000 überhaupt unterstützt. Hilft also nur abwarten. Aber Asus hat in der Vergangenheit immer sehr regelmäßig Updates geliefert. Über die letzten 2 Jahre gab es für das X370 Pro 22 BIOS Versionen. Man liest auch hier und dort was schon von AGESA Updates die in der Mache sind, vermute da kommt recht kurzfristig was.

Zum Memtest: Da bin ich kein Experte, habe dem RAM auch auch seither nicht explizit auf den Zahn gefühlt. Crashes, die ich mit dem 1700x mit diesen RAM Settings hatte, sind bisher aber ausgeblieben.
 
Ja dann setz ich erstmal jetzt das System neu auf. Habe bis jetzt nur umgebaut und das Windows nicht berührt. War mir erstmal sehr wichtig zu wissen warum der RAM erst nie Probleme gemacht hat und dann nur noch. Den Chipsatztreiber läd Windows nicht automatisch? Windows 10 pro
Ergänzung ()

https://community.amd.com/external-...nload.amd.com/drivers/amd_chipset_drivers.exe

Das ist der richtige oder?
 
Musste den Treiber manuell installieren, da kam nichts über Windows Update etc.

Ob es der richtige ist, kann ich am Link nicht sehen, vermutlich aber schon. Ich glaube auf der AMD Seite gibt es so viele Chipsatztreiber nicht zur Auswahl :-)
 
Ja habe es installiert. Auch das akutelle Bios vom 31.7 aufgespielt. Mit 2133mhz laufen sie ohne Fehler beim Memtest86. Sobald ich nen Profil lade oder sie manuell auf 3200mhz mache geht nichts mehr. Verstehe es nicht im alten System liefen sie doch auch ohne Probleme mit 3200mhz 0o....
 
Zurück
Oben