16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit übertakten?

CynaidexX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Ich habe mal xmp profil aktiviert und wollte es mit 3200mhz zum laufen bringen, aber leider stürzen nach einiger Zeit die Spiele ab. Also läuft es wohl instabil. Dann wollte ich es mit nem anderem dram voltage wert versuchen - leider ohne erfolg. Dann irgendwann habe ich einfach die 2933mhz genommen mit 1.25000 volt. Bis jetzt ist noch kein Spiel abgestürzt, aber wie genau kann ich mir sicher sein, ob nun alles stabil läuft? Gibt es nicht irgendein Programm wo man es genau testen könnte anstatt immer zu zocken und zu warten, dass nichts Absturz? Außerdem habt ihr noch andere Tipps wie ich mein Ram speicher am besten übertakten kann und auf was ich achten sollte? Weil eigentlich hab ich nur n xmp profil aktiviert, dann einfach die mhz verringert sowie den dram voltage wert und gucke es mit dem 3dmark programm bzw. dem vrmark programm wie viele fps ich dadurch bekomme.

Computer-Specs:
Amd ryzen 2700x
gtx 1080 palit
Asus Prime 370-pro
 
CynaidexX schrieb:
Außerdem habt ihr noch andere Tipps wie ich mein Ram speicher am besten übertakten kann
Da die 2000er Ryzen keinen RAM-Controller haben, der für seine Taktfreudigkeit bekannt ist, kannst du mit deinen üblich laufenden 2933MHz zufrieden sein oder dir ne aktuellere Ryzen-CPU kaufen.
 
alles klar haste vllt n programm wo ich auch wirklich testen kann dass der stabil läuft
 
2933 sollte stabil laufen. Das ist ja in den Specs... Wobei AMD hier ja sagt "Up to" wobei das dann eher Board abhängig ist mit nem x370 sollten aber auch eigentlich 3200 drin sein.
 
CynaidexX schrieb:
alles klar haste vllt n programm wo ich auch wirklich testen kann dass der stabil läuft
Kein Programm kann dir alle Szenarien durchtesten.
Früher hat man bspw. auch Prozessoren Primestable (sprich mit Prime95) getestet auf OC-Stabilität. Konnte 24h durchlaufen, Spiel gestartet, abgeschmiert. Ist halt OC.
Aber 2933MHz funktioniert quasi "immer" bei den 2000er Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du dir noch unnötig mehr Arbeit machen willst, dann lade das XMP-Profil und übernimm dessen Timings, Spannungen und sonstigen Werte.

Den Speichertakt reduzierst du dann einfach händisch auf DDR4-3000 respektive DDR4-2933.

Anschließend einfach die von dir bevorzugten Spiele für einen Stabilitätstest nutzen und fertig.

Man muss es sich nicht immer unnötig kompliziert machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SVΞN schrieb:
Wenn du dir noch unnötig mehr Arbeit machen willst, dann lade das XMP-Profil und übernimm dessen Timings, Spannungen und sonstigen Werte.

Den Speichertakt reduzierst du dann einfach händisch auf DDR4-3000 respektive DDR4-2933.

Anschließend einfach die von dir bevorzugten Spiele für einen Stabilitätstest nutzen und fertig.

Man muss es sich nicht immer unnötig kompliziert machen.
Also soll ich das mit dram volt einfach sein lassen und es auf 1.35 lassen und wenns nicht klappt dann pech gehabt?
 
Das Problem wird deine CPU sein die das nicht packt.

1.35V wäre ja schon erhöhte Spannung. Stellt das XMP Profil die RAMs auf 1.35V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber habe den jetzt auf den Standard undervoltet also 1.20000 mit 3200mhz und irgendwie läuft es da ohne abstürze gerade
 
Das müssen dann aber ganz miese Timings sein - 3200MHz @1.2V,
wohl Jedec konforme CL22.
3200MHz und scharfe Timings, das wird nichts @1.2V.
 
keine ahnung könnte die spannung bestimmt höher machen vllt läuft alles unter 1.3 ?
 
Der hat CL16-18-18-38.

XMP Profil1 muss geladen sein sonst passen die Timings nicht.
 
wie xmp profil 1? Ich hab nur DOCP was glaub das gleiche ist und kann auch nur eins wählen
 
Zurück
Oben