16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit übertakten?

XMP ist von Intel. Manchmal wird der Name im BIOS übernommen manchmal ist's bei AMD als docp. Ist aber das gleiche.

Normal gibt's ein Profil1 und Profil2(mit noch schärferen Timings)

Versuch doch bitte mal die Timings und Takt manuell einzugeben. Bei 1.2V wenn das nicht stabil läuft auf 1.3V gehen bzw. 1.35V.

Wenn alles nicht stabil läuft runter mit dem Takt
Ergänzung ()

Ohne XMP hat der RAM die Standard Timings wie @Nickel schon geschrieben hat.

BIOS sollte vorher alleridngs aktuell sein um das auszuschließen als Fehlerquelle oder siehe #4
 
Giggity schrieb:
XMP ist von Intel. Manchmal wird der Name im BIOS übernommen manchmal ist's bei AMD als docp. Ist aber das gleiche.
Nur bei ASUS AMD-Mainboards heißt es DOCP, bei Gigabyte EOCP,
MSI A-XMP. Bei Intel Mainboards aller Hersteller heißt es XMP.
 
Neuerdings wohl, bisher aber bei Gigabyte AMD Mainboards - EOCP
Weiß nicht inwiefern sich da diesbezüglich was geändert hat bzw wie man sich da mit Intel geeinigt hat.
 
Giggity schrieb:
XMP ist von Intel. Manchmal wird der Name im BIOS übernommen manchmal ist's bei AMD als docp. Ist aber das gleiche.

Normal gibt's ein Profil1 und Profil2(mit noch schärferen Timings)

Versuch doch bitte mal die Timings und Takt manuell einzugeben. Bei 1.2V wenn das nicht stabil läuft auf 1.3V gehen bzw. 1.35V.

Wenn alles nicht stabil läuft runter mit dem Takt
Ergänzung ()

Ohne XMP hat der RAM die Standard Timings wie @Nickel schon geschrieben hat.

BIOS sollte vorher alleridngs aktuell sein um das auszuschließen als Fehlerquelle oder siehe #4
Ok und wie soll ich die Timings einstellen?
 
AMD Gigabyte heißt auch XMP, ich habe eines hier

Du stellst die Timings so wie mein Kollege Alex


 
Hab herausgefunden dass ich die alte bios Version hatte aber selbst auf die neuste funktioniert es nicht und hab auch jetzt weniger fps irgendwie glaube flashe es zu ner version wo ich die üblichen fps habe und fertig
 
Die neuren BIOS Versionen bringen dir nichts bei deiner CPU,
eher im Gegenteil, wie du auch gerade bemerkt hast.
Andere Mainboardhersteller schreiben das dazu, BIOS Version für CPU xy nicht empfohlen.
Ergänzung ()

Finde dich damit ab, das bei deinem RAM @2933MHz schluss ist.
 
Ne leider läuft das nicht ^^ es würde 3200mhz laufen mit 1.2 volt eventuell aber anscheinend sind dann die timings schlecht glaub kann einfach nicht übertakten habs versucht
 
mainboard.jpg

Ergänzung ()

Hast du die Ram dort eingebaut?
 
Zurück
Oben