AMD Ryzen 5 2700 mit 16GB G.Skill RipJaws V

LucaBull

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4

  • 1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2700
    • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 4 x 8 GB
    • Mainboard: Asus Prime x370 pro
    • Netzteil: …
    • Gehäuse: …
    • Grafikkarte: AMD 470x
    • HDD / SSD: M.2 480 GB

  • 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

    Das Mainboard hat das letzte Bios. 5603 und ich bekomme es nicht hin dass mein RAM auf 3200 Mhz taktet. Wenn ich das D.O.C.P Profil aktiviere dann bekomme ich eine Fehlermeldung und und startet im Safemodus wieder auf 2133 Mhz.

    3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

    Profil aktiviert
 
Wahrscheinlich schafft der Zen+ (Ryzen 2xxx) die MHz nicht. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU. Takte doch erstmal niedriger. 2666 und dann immer mal höher.
 
coasterblog schrieb:
Wahrscheinlich schafft der Zen+ (Ryzen 2xxx) die MHz nicht. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU. Takte doch erstmal niedriger. 2666 und dann immer mal höher.
Vielen Dank für dein Antwort. Also jetzt habe ich es geschafft dass er auf 2866 Mhz taktet. Ich dachte der Ryzen 2 Speicher Controller schafft 3200 Mhz.
 
LucaBull schrieb:
Würdest du eher 2 x 16 GB empfehlen?
Das macht eigentlich Jeder hier, aber es läuft ja bei dir jetzt. Den Sprung auf sagen wir 3000MHz würdest du jetzt eh nicht spüren.
 
coasterblog schrieb:
Das macht eigentlich Jeder hier, aber es läuft ja bei dir jetzt. Den Sprung auf sagen wir 3000MHz würdest du jetzt eh nicht spüren.
Leider lief es mit 2866 Mhz nicht stabil und der Rechner ist öfter abgestürzt. Ich habe jetzt die RAM Spannung auf 1.38 V gestellt vielleicht bringt das ein bisschen was, sonst muss ich wieder runter. Leider!
 
Verkaufe am besten deinen RAM und hole die stattdessen 2 x 16GB Crucial Ballistix 3200'er RAM. Der läuft bei mir problemlos zusammen mit meinem Ryzen 5 2600 mit 3.600 MHz.
 
Zurück
Oben