16GB oder 64GB? Was brauch ich?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
hab seit ner weile ein iPad Air 2 und finde iOS einfach nur fantastisch. Es ist kein Vergleich zu Android. Da ein neues Smartphone ansteht, will ich dieses mal zu Apple greifen.
Hab mich damals für das iPad entschieden weil es von Preis-/Leistungsverhältnis echt gut war. Dagegen sind die Preise der iPhones fast schon exorbitant. (Achtung: das war kein Hate. Mir ist bewusst, das Samsung hier auch nicht weniger abgreift).

Nun zum Thema: Ich interessiere mich für das iPhone SE. Ich finde gefallen an dem 4 Zoll Display weil es mit einer Hand bedienbar ist. Nun aber:

16GB oder 64GB?

Neben dem Telefonieren will ich das iPhone auch als MP3-Player nutzen und ich möchte die Kamera als Hauptkamera nutzen. Allerdings werde ich das iPhone nicht als Spiele-Plattform nutzen. Ich werde auch nicht 1.000 Apps installieren.

Wie viel Musik passt auf 16GB? (ich muss nicht meine gesamte Musikbibliothek mit schleifen...)
Wie viele Fotos/Videos passen auf 16GB - wenn ich in 4k aufnehme? (auch hier - ich muss keine 1.000 Bilder auf dem Gerät haben.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du vorhast viele bilder zu machen und musik immer dabeizuhaben, würde ich zu mehr speicherplatz als 16gb raten. (in dem fall ja später auch nicht erweiterbar)

Brathorun schrieb:
Neben dem Telefonieren will ich das iPhone auch als MP3-Player nutzen und ich möchte die Kamera als Hauptkamera nutzen. Allerdings werde ich das iPhone nicht als Spiele-Plattform nutzen. Ich werde auch nicht 1.000 Apps installieren.

Wie viel Musik passen auf 16GB? (ich muss nicht meine gesamte Musikbibliothek mit schleifen...)
Wie viel Fotos/Videos passen auf 16GB - wenn ich in 4k aufnehme? (auch hier - ich muss keine 1.000 Bilder auf dem Gerät haben.)

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Bei dem Nutzerprofil ganz klar die 64 GB Variante. Bei der 16GB Version bleiben dir nur ca. 12GB zur freien Nutzung und ein 4k Video braucht ca. 375 MB pro Minute.

die Antwort ist recht einfach, die 16GB Version ist für Leute die nicht sonderlich viel auf dem Smartphone speichern und vorwiegend z.b. die Cloud verwenden.

Wenn du dinge Lokal Speichern willst empfehle ich dir die 64GB version bzw. du kannst dir ja z.b. bei Amazon Warehouse ein "Gebrauchten Rückläufer" kaufen da bekommst du die iphones auch um ein stück weit günstiger.

Zumal einem die vollen 16GB ja auch nicht zur Verfügung stehen. Oder ist das bei Apple anders?

devebero schrieb:
Zumal einem die vollen 16GB ja auch nicht zur Verfügung stehen. Oder ist das bei Apple anders?

nein, ist so wie bei den anderen auch es sind so um die ~ 12GB

Du wirst bei diesem Nutzerprofil mit 16 GB ans Limit stoßen. Nimm die große Variante.

Wie viel Musik passt auf 16GB? (ich muss nicht meine gesamte Musikbibliothek mit schleifen...)

Du wirst doch wahrscheinlich Musik auf dem Rechner haben oder? Dort nachschauen.
Außerdem kann man im Netz nachsehen, wie viel Speicherplatz Musik bei welcher Bitrate benötigt und was das in Spielzeit in Std. beträgt.

Würde auch sagen 64GB.
Gerade wenn du vom Ipad mitunter schon einen Pool an Apps dann auch auf dem Iphone nutze, Bilder, Videos UND Mp3 dazukommen...

ganz grob gesagt ist 1minute mp3 ca 1mb auf der platte. allerdings wirklich nur extrem grob gesagt. wenn du musik im FLAC format speicherst sind 1 minuten musik gleich 10mb daten.

würde aber auch wegen der nicht erweiterbarkeit des speichers zur 64gb version greifen.

16 GB iPhones waren schon vor 3 Jahren eigentlich für die meisten User vollkommen sinnlos. Stehste auf nem Konzert und kannst nicht den ganzen Song filmen weil dein Speicher nach 2 Minuten voll ist... Nimm auf jeden Fall die 64er Variante.

Ich würde dir ebenfalls die 64GB Vatiante ans Herz legen. Bei meinem iPhone 6 Plus z.b. welches 16GB hat, sind nur rund 11,6GB verwendbar.

Aufrüsten kannst du ja leider nicht, wenn dir das 16Gb zu wenig sind (außer mit hässlichen USB-Lightning Sticks).

Kurz und knapp: 16GB gehen nur wenn du einen Streamingdienst für deine Musik nutzt. Ansonsten unbedingt die 64GB Version.

nimm gleich 64gb .. ist zwar unverschämter aufpreis für nichtmal 10€ mehrkosten im vergleich zum 16b modell ..

jap nimm 64

paar apps, paar bilder und vll 8 Musik alben drauf, dann wären 16 GB schon voll

Die 16GB Varianten sind imo nur für "Oma" oder Firmen mit sehr engen Restriktionen wirklich dauerhaft nutzbar.

Cu, Abyss_X

hatte vor 8 jahren schon 16GB...und die waren nach 2 Stunden Handygebrauch auch schon ausgereizt:rolleyes: nimm 64, 16 reichen heut nicht mehr...

Du wirst an der 16 GB Version wenig Freude haben. Die reicht eigentlich nur, wenn man keine Fotos macht und Musik nur über Cloud-Dienste nutzt.
Apple hat ja netterweise die beliebteste 32 GB Version komplett abgeschafft, um die gläubigen Jünger noch ein wenig mehr abzocken zu können. Also bleibt dir nur die 64 GB Variante...

Hier herrscht ungewöhnliche Eintracht :D

Dann werd ich zur 64GB Version greifen...

Nimm 64GB. Mit 16GB wirst du relativ früh Probleme bekommen und da das Handy sicher mind. 2 Jahre bei dir Verwendung findet, wäre das 16GB Model ein Fehlkauf. Bei 64GB bist du auf der sicheren Seite.
Habe zwar ein Android-Smartphone, seit nun erst 6 Monaten, aber bei mir ist schon fast die Hälfte mit Daten belegt bei 32GB und meine Videos, Bilder und die Musik sind alle auf der SD-Karte. Nun ist es natürlich nicht passend iOS und Android in der Hinsicht zu vergleichen, aber es verdeutlicht es doch ganz gut.

Zurück
Oben