64GB microSD nur 16GB?!

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hi,
ich habe mir in China für umgerechnet 17 Euro eine 64GB microSD-Karte von Kingston für mein Note 3 gekauft. Allerdings läuft die nicht richtig, Daten werden draufkopiert sind anschließend aber nicht auf der Karte usw ...
Ein Freund hat mir gesagt, das es microSD-Karten gibt, auf denen 64GB drauf steht, die im OS auch als 64GB erkannt werden, die aber in Wahrheit nur 16GB Speicherplatz bieten.
Ich habs nicht geglaubt, bis ich gestern mal mit H2testw die Karte gecheckt habe, und siehe da:

64gb_microSD.png

Achtung: Nur 62716 von 62717 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
14,7 GByte OK (31026231 Sektoren)
46,4 GByte DATEN VERLOREN (97416137 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
46,4 GByte mit Datenmüll (97416137 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000003b2d86e00
Soll: 0x00000003b2d86e00
Ist: 0x2b74ea64137394a0
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 8,43 MByte/s
Leserate: 15,4 MByte/s
H2testw v1.4

Das heisst wohl ich hab wirklich so eine China-Verarsche gekauft, oder wie wahrscheinlich ist es, das auf der Karte die "übrigen" 48GB wirklich defekt sind, und der Rest funktioniert!?

mfg
Olunixus
 
Wirklich.
 
Manchmal sind solche Angebote auch mit "bis zu" und der Kauf ist dann Lotto.
Gabs mal ein Artikel in der c't zu dem Thema.
Besser man bestellt dann auch bei seriösen Shops sonst bestellt man 2x.
 
Kannst du mal ein Foto von dem Teil machen? Würde mich mal interessieren wie die aussieht.
 
Ein Freund hat mir gesagt, das es microSD-Karten gibt, auf denen 64GB drauf steht, die im OS auch als 64GB erkannt werden, die aber in Wahrheit nur 16GB Speicherplatz bieten.

Die Karten werden mit einer gefälschten Firmware geflast die dem OS eine andere Größe vorgaukelt.
 
microSD_pic.jpg

Link zum OnlineShop habe ich keinen. Ich hab die bestellen lassen, kann den Spaß eh nicht lesen ;)
 
...tja, das ist dann wohl der preis, den man bezahlen muss,
wenn was aus china geschickt wird.
gibt es doch bei ebay auch, besonders billige sd-cards,
artikelstandort CHINA. dann weisste doch bescheid.
das würde ich nie im leben kaufen. habe mir die sd-card
bei einem deutschen mit artikelstandort D für ca. 9 euro
mehr gekauft.

fazit: keine probleme.
 
viel erhofft hatte ich mir nicht, war primär dazu gedacht den rückflug mit genug musik etc ... zu verkürzen. aber das beim speicherplatz so konkret beschissen wird hätte ich nicht gedacht.
hat jmd. zufällig die ausgabe, wann dieser oben angesprochene artikel in der ct war, griffbereit?
 
Olunixus schrieb:
Das heisst wohl ich hab wirklich so eine China-Verarsche gekauft, oder wie wahrscheinlich ist es, das auf der Karte die "übrigen" 48GB wirklich defekt sind, und der Rest funktioniert!?

Die Karte hat nur 16 GB drauf, aber der Aufdruck und die Firmware ist halt gefälscht. Da kann man nichts machen. Wo nur 16 GB verbaut sind, kann man die fehlenden 48 GB nicht herzaubern.
 
Das Problem mit gefakten Datenträgern ist doch nicht neu, das gibt es fast so lange wie es USB Sticks gibt, weshalb heise damals das Tool h2testw entwickelt hat. Es gibt sogar gefakte externe HDDs, SSDs, vor allem aber USBB Stick und Speicherkarten. Sowas kauft nur daher nur bei seriösen Händlern, bei denen man auch reklamieren kann.

Bzgl. der Qualität der NANDs die da verbaut sind, solltest Du keine zu hohen Erwartungen haben, da wird der letzte Billigmüll verbaut und oft gehen die nach wenigen Schreibzyklen kaputt und/oder verlieren die Daten sehr schnell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben