16GB Riegel oder doch lieber 8? Gigabyte X99 UD4

erish

Ensign
Hallo Leute,

ich will nun endlich mal RAM aufrüsten. Von den 16 die ich hab würde ich gern auf 48 kommen, sprich ein 32GB Kit kaufen.
Eigentlich wollte ich 2x 16GB nehmen, weil weniger Riegel idR ja stabiler laufen.

Nun sind die aber auch recht teuer, und ich frag mich, ob 4x 8GB nicht auch gehen könnten? Mein Board hat 8 Slots also sollte es ja dicke reichen.
Was meint ihr, sind die 2x 16GB es wert oder doch eher vernachlässigbar?

Beste Grüße

Sofern du nicht mal 128GB möchtest ist es egal.
Würde auch nur einen günstigen kaufen.
Du hast ja schon normalen RAM von dem her solltest du eh keine Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ein Quad-Channel...

Hi Tausendsassa,

das Board kann (leider) nur 64GB, also bin ich da 'safe'.
Ich hatte überlegt den gleichen Crucial zu kaufen, den ich jetzt schon habe (vielleicht Dual statt Single Rank).

Hi Robo32,

was genau heißt das - meinst Du ich sollte nur vier Module betreiben damit alles schneller geht? Ich hab derzeit nur zwei weil RAM damals sehr teuer war, wollte upgraden wenn es günstiger wird (also jetzt).
Nach CPU-Z läuft das Board in Dual Channel, schon mal nicht die schlechteste Voraussetzung?

Also generell sehr ihr keinen Vorteil in 16GB Modulen, sehe ich das recht?

Wie willst du denn die 16GB Module betreiben wenn das Mainboard nicht mit 128GB arbeiten könnte?

Für Quad-Channel brauchst du mindestens vier Module.
Die überzähligen laufen dann halt nur im Dual-Channel.

Ist jetzt die Frage, willst du optimale Geschwindigkeit oder 48GB?

Weil sonst müßtest du dich mit 32GB zufrieden geben oder gleich auf 64GB aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, reinstecken?
Ich muss ja nicht alle 8 Slots voll machen? :o

Gibts da Shortcomings wenn man Dual+Quad mischt? Ich hatte auch überlegt erst mal nur 16GB zu kaufen und schauen ob das meine RAM-Probleme löst, und später ggf mehr nach kaufen. Kann ja alles lokal holen daher nicht so problematisch :)

Du hast jetzt 2x8? - dann würde ich weitere 2x8 dazukaufen und es dabei belassen.

Nutzt du SW die >32GB nutzen kann? - dann würde ich die 2x8 verkaufen und 4x16 kaufen, oder eben einfach 6x8 dazu kaufen.

Nein, da gibt es keine Probleme.
Dein Rechner läuft jetzt doch auch ohne daß es bremst und ruckelt.

Das mit den Kanälen wird etwas aufgebauscht.

Du verstehst einige Dinge nicht richtige beim Thema RAM:

erish schrieb:
Nun ja, reinstecken?
Ich muss ja nicht alle 8 Slots voll machen? :o

Der Maximalausbau ist immer max. Kapazität pro Modul * Anzahl der Slots.
Geht ein 16GB Modul gehen auch 8.

erish schrieb:
Gibts da Shortcomings wenn man Dual+Quad mischt? Ich hatte auch überlegt erst mal nur 16GB zu kaufen und schauen ob das meine RAM-Probleme löst, und später ggf mehr nach kaufen. Kann ja alles lokal holen daher nicht so problematisch :)

16GB Module lohnen sich aktuell noch nicht, es sei denn du willst über 64GB. Pack nochmal 2x8GB dazu und schau wie es sich verhält. Mehr dazu packen geht immer, wenn du nicht irgendeinen Mist fern ab vom Standard kaufst.

hi h00bi,

Der Maximalausbau ist immer max. Kapazität pro Modul * Anzahl der Slots.
Geht ein 16GB Modul gehen auch 8.
Ja das ist üblich, aber schau mal hier. Ich vertrau da dem Hersteller. 16GB Module funktionieren (mit neustem BIOS).
Mehr dazu packen geht immer, wenn du nicht irgendeinen Mist fern ab vom Standard kaufst.
Das stimmt, nur früher wurden Systeme immer recht instabil bei mehr Modulen. Was meinst Du mit Sachen fernab vom Standard?

Hi Robo32,

Nutzt du SW die >32GB nutzen kann? - dann würde ich die 2x8 verkaufen und 4x16 kaufen, oder eben einfach 6x8 dazu kaufen.
Ach nach oben ist der RAM Verbrauch immer offen, 16GB sind halt vieeeel zu wenig und 32 erscheint mir auch schon kritisch. 64 Müssen es erstmal nicht sein, aber 48 könnte ich mir gut vorstellen. 32 sollten es auch tun, aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite; ich kanns bei Windows schlecht abschätzen wie da noch rein gegrätscht wird, bei OSX sind 32GB schon das untere Limit.
4x16GB sind einfach zu teuer, das lohnt ja nicht im Vergleich. Ist der Quad-Channel denn wirklich so immens viel besser, dass man das unbedingt braucht? Im Moment läufts ja auch super, nur eben zu wenig RAM.

Hi Tausendsassa,

es stimmt schon, es läuft gut. Nur frage ich mich da schon ob der "Mix" dem Board dann doch gut tut. So richtig dolle kommt mir das Gigabyte nämlich leider auch nicht vor, war wohl das letzte was ich von denen kaufe (das letzte davor war ein EVGA SR-2, das GB wirkt nun etwas wie Kindergeburtstag)

Hi Leute,

nun stecken 6 Riegel, insg 48GB drin. Läuft soweit ganz gut :)

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Zurück
Oben