16GB Usb Stick aber nur 14,9GB erkannt

hype schrieb:
lol, wie sich alle überschneiden :)

...ich frag mich wie man die Frage immer noch stellen kann. Man ist zwar hier ein Forum und dumme fragen gibt es nicht....
aber mal ganz ehrlich: wenn man nur am weitesten entfernt das bei google eingibt hagelt es nur so vor richtigen Antworten. Es hat doch gefühlt jeder Computerbenutzer auf dieser Welt die Frage 1x gestellt.

OSZ hat mit einigen SSD-Modellen angefangen die Werte "richtig" (oder doch falsch ;) ) anzugeben.

Ja mein Gott wenn jeder Google benutzen würde würde es keine Fragen mehr in Foren geben

Merle schrieb:
Ham doch alle das selbe raus...

Nein, nur Leute die noch mit 2er Potenzen rechnen und die Einheit auf Basis 10 dazu pappen kommen auf diese Ergebnisse.

Ein weit verbreitetes Problem, bei dem ich auch wenig Hoffnung hab dass das mal irgendwann aufhört :rolleyes:

Jigs schrieb:
OSZ hat mit einigen SSD-Modellen angefangen die Werte "richtig" (oder doch falsch ;) ) anzugeben.

Ich versteh's eigentlich auch nicht, warum immer noch die "falschen" Werte angegeben werden. Ist IMHO Augenwischerei. Die Hersteller brechen sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie mal die korrekten Größen angeben. In die Computerwelt gehört nunmal der Binärprefix. Wenn ich zum Fleischer gehe und ein "Kilo" Wurst kaufe , bekomme ich ja auch 1000 Gramm Wurst und nicht 1024 ;)

Die Hersteller schreiben es doch korrekt auf ihre Platten. Oder willst noch die binären Größen drauf haben? Das sieht kacke aus, wenn auf der HDD plötzlich nur noch 1860GiB steht ^^
Und es verkauft sich schlechter.

Mich würds schon freuen wenn Windows das einfach nur mit 1000 rechnet. Es wundert mich das hier noch kein Linux Knilch ankam und sich derbe freut weil sein OS das korrekt anzeigt.

PS:
Für mich hats auch lange gedauert bis ich das endlich einsehen wollte. Aber Norm ist Norm

garbel schrieb:
In die Computerwelt gehört nunmal der Binärprefix.

richtig, und genau deswegen sollte IMHO die angabe in windows und anderen bereichen geändert werden.
oder aber der ISO standard müsste wieder abgeändert werden.

eines vom beiden.

-andy-

Meine 2TB HDD hat auch nur 1,88TB

Blade026 schrieb:
Die Hersteller schreiben es doch korrekt auf ihre Platten. Oder willst noch die binären Größen drauf haben? Das sieht kacke aus, wenn auf der HDD plötzlich nur noch 1860GiB steht ^^
Und es verkauft sich schlechter.

Mich würds schon freuen wenn Windows das einfach nur mit 1000 rechnet. Es wundert mich das hier noch kein Linux Knilch ankam und sich derbe freut weil sein OS das korrekt anzeigt.

PS:
Für mich hats auch lange gedauert bis ich das endlich einsehen wollte. Aber Norm ist Norm

Stimmt schon, die Größe ist korrekt angegeben, nur in der "falschen" Einheit. Dann sollen die Hersteller den Speicher ihrer Festplatten halt so groß machen, damit auch Größen mit Binärprefix "glatte" Werte ergeben. Dann steht halt nicht mehr 1 TB, sondern ein 1 TiB drauf und die Platte hat ein paar MB mehr (ähhmm...MiB natürlich ;))

also ich finds auch mist. Man ist ja fest in der annahme das man 1TB kauft. Hat aber am ende nur 933Gb oder was das waren.
Enteweder stellt windows um oder die festplattenhersteller haun eun paar Gb und die platten ham 1Tb
finde das einfach nur verwirrend.

Das wäre natürlich ideal, vor allem weil dann mehr Speicher vorhanden ist. Davon kann man nämlich nie genug haben :D
Die Hersteller werden das nur nicht machen, da sich große Zahlen besser verkaufen.

Übrigens, seid froh dass beim Arbeitsspeicher die Hersteller auch die falschen Werte / Einheiten drauf pappen und den gleichen Fehler machen wie Windows bei den HDDs.

PS:
Tebibyte klingt übrigens kacke

Kozack schrieb:
also ich finds auch mist. Man ist ja fest in der annahme das man 1TB kauft. Hat aber am ende nur 933Gb oder was das waren.
Enteweder stellt windows um oder die festplattenhersteller haun eun paar Gb und die platten ham 1Tb
finde das einfach nur verwirrend.

Du kaufst ja auch 1 TB, und 1 TB sind ja auch 1000 GB. Soweit ist das ja alles richtig. Nur zeigt der (Windows)rechner dir nicht TB oder GB an, sondern TiB oder GiB.

Kozack schrieb:
hää? hat mal beim ram auch nur anstatt 6gb 5.xxgb?

5.xx GB sind eben 5.xx GiB

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:

Nein, aber beim RAM wird immer von GB gesprochen - in Wahrheit sind es aber nach dem dämlichen ISO Standard - den niemand auch nur im Ansatz interessiert und der sowieso irgendwann untergehen wird - eigentlich GiB (Gibibyte). Ein hoch auf die Besoffenen, die sich diese Namen überlegt haben.

bei meinem 16GB Stick werden auch nur 14.9GB angezeigt, eigendlich sollte man da auch nur 14.9GB bezahlen-)

eigs

Der USB Stick hat 16 GB
Windows zeigt aber GiB an, auch wenn GB steht.

dann formatiere ihn doch mal

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:

Nein da sinds ganze 6 GiB. Da wird durchgängig mit 1024 gerechnet, sowohl beim Hersteller als auch im OS. Zwar stimmt die Einheit wieder nicht (wie eben schon gesagt), aber da juckts halt keinen weil der Wert stimmt.

So, aber nu is genug mit dem Klugschiss!

fischi1305 schrieb:
dann formatiere ihn doch mal
Was soll das bringen, beim formatieren wird es doch auch falsch angezeigt.

Der USB Stick hat 16 GB = 14,9 GiB
Wenn Microsoft es nicht schafft eines von den beiden anzuzeigen ist doch nicht der Flashspeicher oder Festplatten Hersteller schuld. Apple schafft es doch auch es richtig anzuzeigen.

Allerdings verlierst du dadurch auch nichts, da nicht nur die Speicher kleiner angezeigt werden sondern auch die Dateien die man darauf speichert.

garbel schrieb:
Stimmt schon, die Größe ist korrekt angegeben, nur in der "falschen" Einheit. Dann sollen die Hersteller den Speicher ihrer Festplatten halt so groß machen, damit auch Größen mit Binärprefix "glatte" Werte ergeben. Dann steht halt nicht mehr 1 TB, sondern ein 1 TiB drauf und die Platte hat ein paar MB mehr (ähhmm...MiB natürlich ;))

Wieso sollten die Hersteller ihre Angaben verändern, wenn der Schuldige Windows ist, das fälschlicherweise keine SI-konformen Einheiten verwendet!?

Zurück
Oben