16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

tragl schrieb:
was ist denn mit den "minuspads" von Thermal Grizzly?


Die sind schlechter und härter, die haben nur 8w/mk und das merkt man schon zu 11w/mk.

Ich hab mittlerweile von EKWB infos bekommen, 2 schöne Bilder mit den genauen Angaben welche Dicke wohin muss. Sehr Nice die zwei Bilder , das geht aus der Anleitung nicht hervor bei dem Block.

Auf der Backplate ist sogar ein Wärmeleitpad genau da wo die GPU sitzt, das erklärt auch warum die Backplate so warm wird, mit besseren Wärmeleitpads hol Ich allein schon da mit sicherheit ein paar Grad mehr raus.

Ich muss nur erstmal genau ausrechnen wieviel Ich von welcher Dicke brauch, weil ein 100x100 mm Alphacool Pad kost gleich mal 36 euro :D
Ich hoff das für den Block 3 Pads reichen, sind zwar 100 euro aber Ich bin mir sicher das bringt etwas.

Bei Thermal Grizzly habe Ich auch nochmal Angefragt, also die Kryonaut Extreme würde in meinem Fall nicht viel bringen. Wenn soll Ich die normale kryonaut benutzen und wenn die Karte wenigstens 3 Jahr nicht geöffnet werden soll dann die Hydronaut.

Die Hydronaut hat 2-3 Grad shlechtere Temperaturen gegenüber der kryonaut würde aber weitaus länger halten als die kryonaut die man spätestens alle 2-3 Jahre erneuern soll.

Der Alterungsprozess der Kryonaut wird noch stärker wenn permanent 80 Grad und mehr anliegen. Dann sollte die WLP jedes Jahr getauscht werden, das ist aber bei anderen WLP's genauso vorallem bei WLP's mit Silikon anteil.
Ergänzung ()

Ich bleib bei Kryonaut weil Ich sowieso spätestens alle 6 Monate alles zerlege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tragl schrieb:
Ja aber Ich will das maximum rausholen und mit bischen OC sind 2-3 Grad weniger am GPU Hotspot am ende schon eine menge Holz deswegen gilt für mich immer die Kryonaut weil 3 Jahre hab Ich noch nie ein System zusammen gelassen :D
Ergänzung ()

Hier die zwei Bilder eventuell will ja noch jemand seine XFX umbauen
Waterblock-6900XT.jpg

Backplate-6900XT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Pjack, Illithide und 2 andere
dSi schrieb:
also die Kryonaut Extreme würde in meinem Fall nicht viel bringen. Wenn soll Ich die normale kryonaut benutzen und wenn die Karte wenigstens 3 Jahr nicht geöffnet werden soll dann die Hydronaut.
War der Meinung dass du die Hydronaut dann nutzen willst

Die Bilder Speicher ich mir mal weg für meinen Umbau dann irgendwann. Danke fürs Bereitstellen
 
tragl schrieb:
War der Meinung dass du die Hydronaut dann nutzen willst

Die Bilder Speicher ich mir mal weg für meinen Umbau dann irgendwann. Danke fürs Bereitstellen
nene Ich nutz auch auf 6900XT die Kryonaut

Ich hab nur gerade zweifel das Ich die Alphacool Wärmeleitpads nutzen kann, die 1,5 mm Pads sind nirgendwo Lieferbar auf der Alphacool seite wären Sie wohl vorraussichtlich in 2-3 Wochen wieder Bestellbar.

Diese Lieferengpässe bei den ganzen Computer zeug macht langsam keinen Spaß mehr :freak:
 
dSi schrieb:
Diese Lieferengpässe bei den ganzen Computer zeug macht langsam keinen Spaß mehr
jo, das geht mir auch auf die Eier. Ich hoff' dass das mit dem MoRa und den Kleinteilen demnächst klappt
 
tragl schrieb:
jo, das geht mir auch auf die Eier. Ich hoff' dass das mit dem MoRa und den Kleinteilen demnächst klappt
So ich hab neuigkeiten, Ich hab die Karte zerlegt und neue WLP drauf gemacht. immer etwa 5 Minuten Furmark laufen lassen.

ein Alter Screenshot mit
2617 Mhz
GPU 69 Grad
Hotspot 100 Grad
6900xt 2617Mhz.gif



und jetzt, Ich hoff du sitzt richtig :D


2615 Mhz
GPU 50 Grad
GPU Hotspot 69 Grad

Furmark2-2617.gif







Ich hoffe diese Fotos jetzt werden noch andere hier im Forum sehen und finden!

Ich werde gleich XFX Kontaktieren und Ihn das ganze Beschreiben.

Ich hab den Block abgebaut und musste Feststellen das die Wärmeleitpads für die Spannungswandler überhaupt keinen Kontakt haben!

20220112_221944.jpg


schaut Euch das an, das Wärmeleitpad hat noch die Originale geriffelte Oberfläche von der Schutzfolie die anscheinend mal darauf war. Lediglich rechts ganz außen hatte das Wärmeleitpad kontakt zum Spannungswandler.

Normal kommen da 1 mm Pads drauf laut EKWB (siehe zeichnung oben) verbaut waren auch 1mm Pads. ich hab Sie nachgemessen und danach Arctic Pads die Ich noch hier hatte drauf gemacht. Die hatten auch keinen Kontakt, jetzt hab ich 1,5mm Pads drauf gemacht und hoffe das diese Kontakt haben.

Ich hab keine Lust mehr weiter rum zu Basteln Ich will erstmal wissen was XFX dazu sagt!

Auf der andere Seite sieht es genauso aus, auch dort haben die Spannungswandler keinen Kontakt gehabt. (Ich hab ein paar Bilder gemacht).


Das ist der Absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra
dSi schrieb:
Das ist der Absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie erlebt!
Das, was Du da siehst, ist das Pad, um ggf. die Spulen mitzukühlen (was ich ungern mache). Das Pad der Spannungswandler hast Du ja schon entfernt. Die Aufregung ist also komplett für die Katz. On Du nun die Spulen mitkühlst oder nicht - kühlere Spulen schnarrren/fiepen lauter. Lorentzkraft und Materialausdehnung, je kühler, umso mehr Platz für Vibrationen. Ist aber eigentlich bekannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, LukS und NerdmitHerz
FormatC schrieb:
kühlere Spulen schnarrren/fiepen lauter. Lorentzkraft und Materialausdehnung, je kühler, umso mehr Platz für Vibrationen. Ist aber eigentlich bekannt

War mir nicht bekannt, aber jetzt macht es für mich Sinn dass die Leute immer wieder berichten, dass das Spulenrasseln nach Umbau auf Wasserkühlung lauter wurde :-)

dSi schrieb:
und jetzt, Ich hoff du sitzt richtig
Ne, hab ich im Stehen am Handy gelesen :p
Dann berichte mal bitte, wie es in 1-2 Monaten aussieht. Ich denke der Hauptgrund wird die Paste gewesen sein. Durch nicht gut funktionierende Pads könnte sich zwar auch Hitze stauen aber die Temp-Angaben sind ja von der GPU direkt (Mitte(Hotspot) und außen ("Normaltemp")), das sollte erstmal wenig mit den Pads am Hut haben. Aber schön, dass die Temps so rapide runtergegangen sind. Wenn das so bleibt dann freue ich mich schon auf die Revidierung der Kühlung meiner Grafikkarte :-)
 
tragl schrieb:
Wenn das so bleibt dann freue ich mich schon auf die Revidierung der Kühlung meiner Grafikkarte :-)
Ich denke schon das es so bleibt weil die Wärmeleitpaste die Original drauf ist, ist irgendwie wie Wasser ?

Hier mal das Bild von der GPU und dem Block, die WLP ist wie weg gelaufen die war so dünn, Ich weiss garnicht wie man das Beschreiben kann? Ich hab sowas noch nie gesehen, bei sämtlichen WLP´s waren immer irgendwie kleine Bestandteile auf dem heatspreader oder dem DIE aber diese hier war wie "Nivea Creme" ohne Micropartikel nichts zusehen.

6900xt-WLP.jpg
 
Jo, das sieht in der Tat seltsam aus. Vermutlich die billigste Paste, die die grad da rumfliegen hatten. Ich wart' mal ab wie sich das bei mir mit dem MoRa temperaturtechnisch entwickelt entweder warte ich dann die Garantiezeit ab oder ich setz' mich dann auch mit XFX in Verbindung und mach auch einmal alles neu...

EDIT: außerdem war da ja viel zu viel Paste drauf...
 
tragl schrieb:
EDIT: außerdem war da ja viel zu viel Paste drauf...
ne das ist schon gut so, die WLP bei Direct-DIE sollte auch die seitlichen Kanten vom DIE abdecken. Das sagt auch immer der Bauer. Er hat beim Overclocking auch schon Festgestellt das sowas noch ein paar Grad mehr raus holt.

Beim heatspreader ist das was anderes, aber bei Direct-DIE sollte bischen mehr WLP aufgetragen werden und schön auf dem DIE und schonmal an den Seitlichen Kanten verstreichen, der rest Drückt sich weg vom DIE der zuviel ist.

Viel gefährlicher ist es wenn der Wasserblock bei der Montage dann wieder hin und her bewegt wird um die löcher zufinden, dadurch kann es passieren das zuviel Paste weg gewischt wird vom DIE. Also peinlichst darauf Achten das die Löcher gleich passen und man die Paste nicht umherschiebt.
 
Hallo Liebe Leute,

erstmal will ich mich bedanken bei dSi das er sich so krass mit der Karte und dem Aufbau auseinander gesetzt hat. Ich selbst hab seit dem 17.01. die XFX Karte. Die Hoffnung war nicht selbst mit einem Waterblock rumbasteln zu müssen. Leider wurde ich wie ihr schnell enttäuscht was die Temperaturen angeht.

Ich habe nun auch die Karte wie dSi auseinander genommen und die Wärmeleitpads sowie die Paste getauscht.

Meine Ergebnisse 10 Min Furmark- Katastrophe:
8.PNG


Nach dem Tausch Wärmeleitpads sowie Paste - 10 Min Furmark:
9.PNG


Ich bin Maximal beeindruckt von den Werten nach dem Tausch, aber auch Maximal enttäuscht vom Hersteller.

Ich habe auch sehr viele Bilder vom Umbau gemacht. Wenn jemand Interesse hat einfach bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und LukS
Ok, dann muss ich das demnächst auch mal machen - ist ja schon krass der Unterschied... Danke euch für die Mühen. Ich komm dann auf euch zu bzw. hat jemand eine genaue "Teileliste", was ich alles brauch?
 
danke für die Info. Ich warte noch ab, was @dSi genutzt hat. Als Paste kommt bei mir nur die Kryonaut drauf.
Das Pad bei den Spulen lasse ich weg, wurde ja in einem anderen Thread disktutiert :-)
 
Ich hab erstmal nur die Arctic Pads verwendet mit der Kryonaut Paste, die Alphacool eisschicht war überall ausverkauft.

Weil es von der eisschicht keine 2mm gibt muss Ich dann zwei mal 1mm übereinander legen, das geht ja bei diesen Pads hat mir auch Alphacool so bestätigt mit geringen Leitwert verlust geht das.

Wnen ich richtig gerechnet habe brauch Ich dann
3 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...soft-waermeleitpad-11w/mk-100x100x1mm?c=24909

und 1 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...ht-waermeleitpad-11w/mk-100x100x1-5mm?c=24909

macht zusammen 152,96 Euro bei dieser Grafikkarte, was schon eine Ansage ist :D
 
Danke, dann berichte mal, wie es mit den Alphacool-Pads temp-technisch aussieht. Würde mich interessieren ob da nochmal gut was drin ist ;-) für die 2mm meinst du aber dann die Spulen oder? Die werde ich bei mir dann weg lassen (das original-pad hat ja gar keinen Kontakt)
 
marky_marks schrieb:
Ich bin Maximal beeindruckt von den Werten nach dem Tausch, aber auch Maximal enttäuscht vom Hersteller.
Ich glaube kaum das XFX den Mist gebaut hat, Ich glaub langsam das die karte von XFX ist, der Block von EKWB ein Allround Block und zusammen gebastelt wird das von irgendeiner Firma in Fernost mit der billigsten WLP die Sie bekommen konnten.

Die Karte läuft übrigens mit einem STandarttakt von 2525 Mhz wieso hast du nur 2465?

Power Limit +15%
Voltage 1186mv
Minium Takt 2410
maximum takt 2610
VRAM 2150 Mhz
Schnelles Timing

läuft bei mir Stabil
Ergänzung ()

tragl schrieb:
für die 2mm meinst du aber dann die Spulen oder?
Nein an die Backplate kommen die 2mm Pads
Backplate-6900XT.jpg
 
Zurück
Oben