16mbits nicht genug für 1080p 60fps Twitch und Youtube?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.090
Hallo,

leider wird oft die Auflösung 1080p auf Twitch und YouTube nur noch als 60fps angeboten. Ich habe eine 16MBits Leitung wovon auch immer mindestens 15MBits ankommen. Ist das jetzt einfach zu gering für 60fps oder muss ein anderes Problem vorliegen, denn es lädt häufig einfach nicht schnell genug.
 
Kannst ja mal im Taskmanager nachschauen wie hoch die Auslastung während dem Video ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
16Mbit/s sind 16000 kbit/s

Google aagt:
Video Bitrate für Twitch Für die jeweiligen Auflösungen sind die folgenden Bitrate-Spannen möglich: 1080p bei 60 fps: 6000 kbit/s. 1080p bei 30fps: 4500 kbit/s. 720p bei 60fps: 4500 kbit/s.

Sollte aber reichen sofern da nicht noch nebenbei ein Download läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DJMadMax und H3llF15H
Nun, theoretisch und praktisch sollte es reichen - aber nicht beide zusammen.

Frage ist halt wie stabil die runtergeladen werden bei dir, bei Wlan kann es schonmal schwanken und das killt den Buffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
birdskywinter schrieb:
oder muss ein anderes Problem vorliegen
Es könnte auch mit der zunehmenden Nutzung von AV1 und VP9 zusammenhängen, die von der integrierten Grafik eines 3570K nicht mehr in Hardware dekodiert werden können. Da muss dann die CPU selber ran, und das kann schneller eng werden, wenn man noch was nebenher laufen hat, oder mehrere Streams dekodieren will.

Tipp: Prüfen, ob "h264ify" hilft. Das gibt es als Add-On sowohl für Firefox als auch Chrome. Es erzwingt das Laden von H264 statt AV1/VP9. Außerdem kann man damit auch die 60fps-Videos verbieten. Es ist allerdings möglich, dass man dann bei einigen Videos die höchste Auflösung gar nicht mehr angeboten bekommt.
 
birdskywinter schrieb:
Ich habe eine 16MBits Leitung wovon auch immer mindestens 15MBits ankommen. Ist das jetzt einfach zu gering für 60fps oder muss ein anderes Problem vorliegen, denn es lädt häufig einfach nicht schnell genug.
Sollte dafür reichen wenn Du währenddessen die Luft anhältst (keine sonstigen Aktionen wie Downloads, Musik, Updates,...)

Falls noch nicht geschehen könntest Du mal prüfen ob Telekoms Magenta Hybrid bei Dir verfügbar ist. DSL+Funkteil funktioniert nicht in jedem Fall gut, aber bei vielen hat es sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Habe auf 50mbits umgestellt, 1&1 hat schon geschaltet, das ging schnell. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Hayda Ministral, L@Zy und 2 andere
@birdskywinter bin nicht sicher, bei Youtube kannst zumindest im Streaming per h264ify addon 60fps videos unterbinden

upa den letzten Post nicht gesehen
 
Man kann halt auch einfach bei einer Wiedergabe im taskmanager schauen und man sieht, dass bei 1080p60 meist mit um die 20 Mbit vorgepuffert wird und dann wieder kurz aussetzt. Mit dauerhaft 15 Mbit sollte man nach einer gewissen zeit immer mal wieder ein Nachladen sehen. Bei 50 Mbit wird man einen ähnlichen Effekt beim Umschalten auf 4K haben.
 
Youtube kann den Bufferstatus auch anzeigen. Rechtsklick auf das Video und dann "Stats for nerds".

Für 1080p60 müsste 16 MBit/s locker reichen.

Untitled.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben