Beste Hardware für 1080p/60fps Wohnzimmer-PC? (Steammachine)

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Ergebnis aus diesem Thread

1667552393136.png


Lawd dem Rangz schrieb:
Vielen Dank an Lawd dem Rangz für das tolle "Livefoto" :)
Anhang anzeigen 1279007



------------------------
Guten Tag zusammen :)

ich möchte einen möglichst leisen und gerne auch möglichst kleinen PC für den Fernseher im Wohnzimmer zusammenstellen. Das Gerät soll als Steammachine / "PC-Konsole" am Fernseher laufen. Da auch aktuellste Hardware keine 120fps bei 4k garantieren kann, soll dieses System zumindest alle aktuellen Spiele in 1080p konstant bei 60fps halten können. Ich bräuchte hier also eine Empfehlung, welche "ältere" Hardware dafür ausreicht und sich auch temperaturtechnisch für ein kleineres Gehäuse gut eignet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • alle aktuellen großen Titel (Elden Ring, Death Stranding, Forza Horizon 5, etc.)
  • 1080p 60fps konstant bei max Details (1920x1080)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur zum Spielen (als "Spielekonsole")
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig
  • so leise wie möglich bei 1.5m Entfernung (unhörbar wäre toll, aber "leise" ist auch okay)
  • Gehäuse gerne möglichst klein (so "klein" wie es sinnvoll ist für "möglichst leise" --> "leise" ist wichtiger als "klein")
  • kein Spulenfiepen sofern bekannt
  • kein RGB-Geblinke
  • kein Overclocking geplant
  • AMD-CPU / GPU für Linux bevorzugt (falls später SteamOS drauf kommen sollte, geplant ist erstmal Win10)
Nice to have / kann gut ohne leben
  • geringe Hitzeentwicklung / Stromverbrauch bei 1080p/60fps wäre schön
  • Gehäuse flach hinlegen können (anderes Gerät wie PS5 oben drauf)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG OLED TV 4k/120Hz --> Nutzung wird jedoch auf 1080p/60Hz beschränkt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine alten Teile, soll ein zusätzliches System werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Im Budget sind 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort, sofern kein extremer Preisverfall für die vorgeschlagenen Komponenten erwartet wird. Habe es aber nicht eilig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • 1667489500678.png
    1667489500678.png
    13,5 KB · Aufrufe: 121
  • 1667491187410.png
    1667491187410.png
    106,7 KB · Aufrufe: 111
  • 1667491867610.png
    1667491867610.png
    96 KB · Aufrufe: 207
  • 1667553401366.png
    1667553401366.png
    9,9 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
SirMaoh schrieb:
  • Gehäuse flach hinlegen können (anderes Gerät wie PS5 oben drauf)
Wieviel Platz steht in Breite, Höhe und Tiefe zur Verfügung?
Bedeutet es, dass das Gehäuse in ein Fach des Schranks/Fernsehtisches rein kommt?

Mit diesen Infos kann man ein Gehäuse in die engere Wahl nehmen und von diesem Punkt an Teile empfehlen.

Im besten Fall hast du ein Foto von dem Setting.
 
Klein und Leise würde bedeuten man sollte etwas auf den Stromverbrauch achten.
Also grob in die Richtung 5800X3D und RX6800 non-XT wenn es bei AMD bleiben soll.

Ich habe zuhause als Zweitsystem einen 3700X und eine 3080FE in diesem Gehäuse:
https://silverstonetek.com/en/product/info/computer-chassis/FTZ01/
Das steht aufrecht unter dem Fernseher und wird manchmal für LAN mit Freunden mitgenommen
Allerdings unter Last würde ich jetzt nicht mehr von leise sprechen.
DVD/BluRay/Streaming geht aber sehr leise, da außer der CPU alles stehen bleibt.
Habe allerdings für die Belüftung schon etwas übertrieben mit dem Thermalright AXP100 Copper + Noctua 120er Lüfter und 2 Noctua 120x15mm Gehäuselüfter, sowie das effiziente und leise Corsair SF450 Netzteil, was auch den leisen Lüfter anhält, wenn keine Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und TheHille
Hallo Zwirbelkatz,

das mit dem Hinlegen ist wirklich nebensächlich. Derzeit steht ein Corsair Corbide Q400 (425mm x 215mm x 464mm) hinter dem TV, da wäre auch noch mehr Platz. Mir ist ein "gutes", bzw. "empfehlenswertes" Case wichtiger, als eins, dass bestimmten Maßen entspricht. Wenn es nicht in den Fernsehschrank passt, kommt das Teil halt wieder hinter den TV :)

Fürs Protokoll: Der Freiraum im Fernsehschrank hat Breite 128cm, Höhe 22 cm
 
Habe gerade so etwas mit einem 5600g realisiert, allerdings für ältere Spiele und nicht auf max. Details.
d.h. du brauchst auf jedenfall eine dGPU so um die 6600XT - 6700XT.

Diese Entscheidung ist wichtig für Gehäuse und Netzteil. "Flach" könnte da schon schwierig werden.
Ich würde Richtung SUGO tendieren.
 
Moin

SirMaoh schrieb:
Fürs Protokoll: Der Freiraum im Fernsehschrank hat Breite 128cm, Höhe 22 cm
Kannst du dir vorstellen, mit einem der folgenden Gehäuse zu arbeiten?

https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v2-silber-a4sfxv2-s-a1807798.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/silverstone-gra...04b-usb3-0-10156-a815273.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd07b-c-schwarz-sst-gd07b-c-a2363254.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/silverstone-sugo-14-silber-sst-sg14s-a2423852.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-sugo-15-silber-sst-sg15s-a2423838.html?hloc=at&hloc=de

Oder dann doch lieber "klassisch" mit einem Big-Tower hinter der Glotze?

SavageSkull schrieb:
Also grob in die Richtung 5800X3D und RX6800 non-XT wenn es bei AMD bleiben soll.
Dem stimme ich zu.
 
SavageSkull schrieb:
Also grob in die Richtung 5800X3D und RX6800 non-XT wenn es bei AMD bleiben soll.
Himmelherrgott! Er will 60hz in FullHD, das sollte selbst die RX6600 schaffen.
Ich würde dann eher zur 6600XT greifen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Wie lange soll das System das denn packen?
 
A Plague Tale 2 ist aktuell eher ein krasser Ausreißer würde ich meinen.
 
NichtExpert schrieb:
Ich würde dann eher zur 6600XT greifen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Sowas kauft man doch nicht um in einem Jahr die Karte wieder rauszuwerfen.
Ich hatte die 6600 non XT und war dann doch etwas von der Leistung enttäuscht.
Unterhalb einer 6700XT würde ich heute Niemandem empfehlen, sofern das Budget nicht eingrenzt.
Der 5800X3D ist ja gerade im Preis gefallen und hat den Vorteil extrem sparsam zu sein.
Ist ja nicht gerade so, dass eine 6800 non-XT und der 5800X3D saftige Preisschilder hätten und irgendwo ein Problem bei dem Budget hätten.

Das Würfelformat vom SUGO finde ich persönlich nicht so optimal. Das Board liegt und die Karte wird auf das Board gesteckt und klebt an der Seitenwand. Dicke Karten machen hier massiv Probleme und meist fehlt auch der Staubfilter und die Karte sieht ruck zuck aus wie sau. Das Netzteil saugt dem CPU Kühler die Luft weg.
Hatte mal so ein Teil und eine Corsair H60 AIO drin. Der Radiator hat gerade so in die Front gepasst. War nicht so meins.

Gehäuse und Kühlung bestimmen hier tatsächlich den Rest. Man darf auch ruhig mal darauf achten, ob die Kühlrippen der Grafikkarte längs oder quer liegen. Das kann hier manchmal den Unterschied machen, ob die Abwärme vernünftig weg kommt oder der Lüfter höher drehen muß und lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Ich würde Richtung SUGO tendieren.
Ich nicht. Dieses nunmehr 10 Jahre alte Layout hat absolut keine Chance, die Abwärme halbwegs moderner Hardware leise abzuführen.

Wenn es nicht ultraklein und fancy sein muss, empfehle ich weiterhin gern das rundum solide CoolerMaster NR200(P).
Wenn es kleiner sein soll, könnte man auch etwas spezielleres wie ein DANcases A4-H2O in Erwägung ziehen.

Sollte ein flaches "Hinlege-Layout" gewünscht sein, ist die Auswahl aktuell leider nicht so toll.
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen und schnelle Antworten! :)

Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du dir vorstellen, mit einem der folgenden Gehäuse zu arbeiten?
....
Prinzipiell sind die alle okay für mich, sogar das weiter oben vorgeschlagene FTZ01. Von den genannten wäre bisher das Sugo 15 mein Favorit (in schwarz).

SavageSkull schrieb:
Sowas kauft man doch nicht um in einem Jahr die Karte wieder rauszuwerfen.
Ich hatte die 6600 non XT und war dann doch etwas von der Leistung enttäuscht.
Unterhalb einer 6700XT würde ich heute Niemandem empfehlen, sofern das Budget nicht eingrenzt.
Der 5800X3D ist ja gerade im Preis gefallen und hat den Vorteil extrem sparsam zu sein.

Das Würfelformat vom SUGO finde ich persönlich nicht so optimal. Das Board liegt und die Karte wird auf das Board gesteckt und klebt an der Seitenwand. Dicke Karten machen hier massiv Probleme und meist fehlt auch der Staubfilter und die Karte sieht ruck zuck aus wie sau. Das Netzteil saugt dem CPU Kühler die Luft weg.
Hatte mal so ein Teil und eine Corsair H60 AIO drin. Der Radiator hat gerade so in die Front gepasst. War nicht so meins.

Gehäuse und Kühlung bestimmen hier tatsächlich den Rest. Man darf auch ruhig mal darauf achten, ob die Kühlrippen der Grafikkarte längs oder quer liegen. Das kann hier manchmal den Unterschied machen, ob die Abwärme vernünftig weg kommt oder der Lüfter höher drehen muß und lauter wird.
Laut Youtube lässt sich das Sugo 15 auch etwas kompliziert bestücken (was mir egal wäre, sofern alles nötige "dabei" ist). Da mein Fokus eher auf "leise" statt "zwingend klein" liegt, empfiehlt sich hier doch eher ein größeres Case?

NichtExpert schrieb:
Himmelherrgott! Er will 60hz in FullHD, das sollte selbst die RX6600 schaffen.
Ich würde dann eher zur 6600XT greifen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Wie lange soll das System das denn packen?
Ersetzen möchte ich das System, wenn es bezahlbare Hardware für 4k/120fps gibt, also vielleicht in 3-5 Jahren. Vermutlich wird die Kiste aber noch länger "halten", da ich jetzt auch noch mit meiner 1080ti zufrieden bin. Wenn ein neues System kommt, dann auch komplett, ohne etwas in diesem System zu ersetzen. Dieses System wandert dann ins Schlafzimmer / zu Kindern / Freunden, etc.

Da ich bisher eine Geforce 1080 TI gewohnt bin, wäre auch eine 6600XT in Ordnung. Sofern das Case es jedoch zulässt und es Hitze-/Strom-/Lautstärkentechnisch keinen großen Unterschied macht, würde ich "vorsichtshalber" eher zur 6700XT greifen, da der Preisunterschied jetzt auch nicht so groß ist. Aber wenns danach geht, kaufe ich bei PC-Komponenten sowieso leider oft "zu viel" oder "zu groß" ein ;)
 
OK, ich sehe es ein. ;-)

ABER: Das Sugo unterstützt ATX-Netzteile. Alle anderen benötigen SFX.
Falls man seine Teile recyclen möchte, spielt das schon eine Rolle.

Das NR200 ist sehr chic.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Ich nicht. Dieses nunmehr 10 Jahre alte Layout hat absolut keine Chance, die Abwärme halbwegs moderner Hardware leise abzuführen.

Wenn es nicht ultraklein und fancy sein muss, empfehle ich weiterhin gern das rundum solide CoolerMaster NR200(P).
Wenn es kleiner sein soll, könnte man auch etwas spezielleres wie ein DANcases A4-H2O in Erwägung ziehen.

Sollte ein flaches "Hinlege-Layout" gewünscht sein, ist die Auswahl aktuell leider nicht so toll.
Das NR200 sieht wirklich gut aus, werde ich mir mal genauer anschauen :)

Ich meine mich zu Erinnern, dass irgendein Hersteller vor einiger Zeit ein etwas kleineres Case rausgebracht hat, bei dem eine AIO für CPU bereits verbaut war usw., hat jemand vielleicht den Namen von dem Case im Kopf und ist das hierfür ggf. auch gut / besser geeignet?
 
NZXT H1 (v2) ?

Auch wenn ich jetzt haue bekomme: AIO ist Schlangenöl. Das ist nur praktisch, wenn man Platzprobleme hat. Ansonsten kühlt ein günstiger Tower-Kühler meist ähnlich gut und ist meist leiser und wartungsärmer.
Ab 280-360 AIO wird es erst interessant, Ansonsten performance-technisch gleich ein Custom-Loop.
 
SirMaoh schrieb:
Das NR200 sieht wirklich gut aus, werde ich mir mal genauer anschauen :)

Ich meine mich zu Erinnern, dass irgendein Hersteller vor einiger Zeit ein etwas kleineres Case rausgebracht hat, bei dem eine AIO für CPU bereits verbaut war usw., hat jemand vielleicht den Namen von dem Case im Kopf und ist das hierfür ggf. auch gut / besser geeignet?
Das wäre das NZXT H1. Es gibt aber vom NR200 auch die MAX-Version mit AiO.

Vorteile ergeben sich dadurch imho nicht, zumal eine AiO zum Kühlen eines 5800X3D (der sich für ein kompaktes Gaming-System aufgrund seiner moderaten Abwärme anbietet) nicht notwendig ist.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Das Sugo unterstützt ATX-Netzteile. Alle anderen benötigen SFX.
Es gibt diverse ITX-Cases, die ATX-NTs unterstützen. Ich wüsste aber nicht, was an einem Corsair SF450/SF650/SF750 schlechter wäre als bei einem vergleichbaren ATX-NT. Ich persönlich verwende ein SF750, obwohl mein Gehäuse ATX-NTs unterstützt.
 
TheHille schrieb:
NZXT H1 (v2) ?

Auch wenn ich jetzt haue bekomme: AIO ist Schlangenöl. Das ist nur praktisch, wenn man Platzprobleme hat. Ansonsten kühlt ein günstiger Tower-Kühler meist ähnlich gut und ist meist leiser und wartungsärmer.
Ab 280-360 AIO wird es erst interessant, Ansonsten performance-technisch gleich ein Custom-Loop.
Das NZXT H1 ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Nachdem ich ein Video zum NR200P gesehen habe, ist das bisher mein Favorit. Sofern lautstärketechnisch und thermisch brauchbar, können wir das NR200P schonmal festhalten :) (werde ich oben im Startpost festhalten)
Ergänzung ()

Lawd dem Rangz schrieb:
Das wäre das NZXT H1. Es gibt aber vom NR200 auch die MAX-Version mit AiO.

Vorteile ergeben sich dadurch imho nicht, zumal eine AiO zum Kühlen eines 5800X3D (der sich für ein kompaktes Gaming-System aufgrund seiner moderaten Abwärme anbietet) nicht notwendig ist.
Ergänzung ()
Genau das Case meinte ich, vielen Dank :) Wenn die AIO nicht nötig ist, würde ich dann wie gerade geschrieben beim NR200P bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben