16ms genug zum spielen?

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
461
Hallo

Ich hab schon mal vor einiger Zeit nach ner Möglichkeit gefragt um das Bild von nem PC auf den Fernseher ohne den typischen Qualitätsverlust zu übertragen. Lösung: LCD Fernseher mit DVI-Eingang.

Inzwischen hätte ich das Geld für so nen 30" Fernseher zusammen. Dann hab ich nen etwas älteren Artikel von Tomshardware gefunden der das Thema behandelt. Laut dieses Artikels sind 16 ms das beste was bei so ner Größe derzeit erhältlich ist. Jetzt frag ich mich als CRT-Monitor-verwöhnter Anwender aber wie so ein Fernseher bei einem schnellen 3D-Shooter reagiert. So weit mir das bekannt ist sind 8ms für ein TFT Display nötig das man es gut zum spielen benutzen kann.

Sind die ms bei einem LCD Fernseher anders berechnet als bei einem TFT Monitor bzw. wirken sich die 16 ms anders bei einem Fernseher aus?

Hat jemand von euch vielleicht schon praktische Erfahrungen mit so einem System gemacht?

http://www.geizhals.at/deutschland/a111189.html

Danke schon mal vorab
 
Dann rechne doch mal aus:
1000ms = 1sec

100fps = 1bild pro 10ms = 1000/100=10

demnach wären 16ms (ob das nun wirklich 16ms werden weiss keiner...sind nur Herstellerangaben) 1000/16 = 62.5

Fazit : ca. 60fps sind sehr in ordnung, auf jedenfall Spieletauglich.
 
Also 16ms reichen zum spielen volkommen aus ;) nur müssens an dem TFT halt auch echte
16ms sein, die Hersteller schummeln da halt mal mit den Angaben
 
so mit 30FPS kann man jedes spiel ohne problme flüssig zocken . über 30FPS nimmt das menschliche auge eh nicht mehr wahr.
40 bzw 60 fps bringen eh nichts. ich zumindest kann nicht unterscheiden ob ich jetzt grad 30 Fps oder 60 FPS habe weil mein auge das nicht mehr wahr nicht .
 
Auf die Werte kannst du wirklich nichts geben. Jeder Hersteller misst die anders.
Außerdem gibt es nicht nur den einen Wert. Jeder Wechsel von einem Farbton zu einem anderen ist ja nach Farbe unterschiedlich schnell. Da erreicht selbst ein ach so toller 8ms TFT mal 30 ms bei einer bestimmten Farbkombination. Genau diese Kombination zieht dann bei Spielen auch Schlieren hinter sich her.

Außerdem kommt es auch auf die Art des Panels an. Ein 25ms IPS Panel kann besser aussehen als ein 16ms TN Panel. So pauschal kann man leider nicht sagen, ob ein Monitor etwas taugt oder nicht. Leider.


Wenn du dich wirklich ausführlich über Monitore und Fernsehgeräte informieren willst, dann ist Prad.de genau die richtige Anlaufstelle für dich. Da findest du eine Menge Testberichte.
Außerdem werden dir da alle Begrifflichkeiten genau erklärt und im Forum wird dir auch sehr kompetent weiter geholfen. Nicht, dass es hier anders wäre, aber bei prad geht es nunmal ausschließlich um Monitore und Fernsehgeräte.



EDIT:

azdr schrieb:
so mit 30FPS kann man jedes spiel ohne problme flüssig zocken . über 30FPS nimmt das menschliche auge eh nicht mehr wahr.
40 bzw 60 fps bringen eh nichts. ich zumindest kann nicht unterscheiden ob ich jetzt grad 30 Fps oder 60 FPS habe weil mein auge das nicht mehr wahr nicht .


Das hat doch nichts mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu tun. Die sollte so schnell wie möglich sein. Egal wie viele fps man anzeigen will. Um so kürzer die Bildaufbauzeiten sind um so schneller wechseln auch die Pixel ihre Farbe.

Wenn du nur eine Bildwiederholfrequenz von 30 Hz bei einer Framerate von 30 fps hast, dann haben die Pixel ihre endgültige Farbe noch gar nicht erreicht, bevor sie schon wieder einen anderen Wert zugewiesen bekommen.

Die Folge ist das die Pixel immer hin und her faden ohne jemals ihre tatsächliche Farbe zu erreichen und auch für einen gewissen Zeitraum zu halten. Das ergibt ein total unscharfes, kontrastarmes Bild, das völlig falsche Farben anzeigt und riesige Schlieren hinter sich herzieht.
Ich sehe bei meinem Monitor jedenfalls deutlich, ob ich ihn mit 60 Hz oder mit 75Hz betreibe. Bei 75Hz sehe ich keine Schlieren mehr, wogegen ich bei 60Hz noch welche erkennen kann.

Bei statischen Bildern spielt das Ganze natürlich nicht so eine große Rolle, aber wenn sich der Bildinhalt einige duzend Male pro Sekunde ändert, dann spielt das schon eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert sollte reichen, achte aber darauf wenn Du schon einen 30 Zöller kaufst, dass er das HDTV ready Logo hat, Damit Du auchin Zukunft was davon hast.

Aussagen wie HDTV Kompatibel oder HDTV tauglich sind Marketingtricks und bedeuten nur das das Gerät die Signale empfangen kann nicht aber darstellen.

Das nur noch als zusätzlicher Tipp für Dich.

Nochwas, Du kannst natürlich das Gerät kaufenund zu Hause testen, wenn es nicht den gewünschten Eigenschaften entspricht kannst Du Ihn wieder zurückgeben. Fairerweise solltest Du das aber, falls Du in einem Laden kaufst, das mit dem Mitarbeiter besprechen.

Wenn Du im Versandhandel kaufst ist es egal. Kaufen testen und wenn er nix taugt zurückschicken innerhalb 14 tage!

Gruß

Hier noch ein Testbericht da steht etwas von deutlicher Schlierenbildung, mickrigen Boxen und geringer Sichtwinkel, naja ich weiß nicht ob das Geld gut angelegt ist.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_viewsonic_n3000w_p40651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir auch nicht sicher ob die investition so gut ist darum frag ich ja... tomshardware hat halt geschrieben dass der was reaktionszeit betrifft der beste im testfeld war. Bleibt nur noch die frage obs nicht vielleicht einen besseren gibt was die ms angeht der nur einfach nicht im testfeld enthalten war....

Mich würde allerdings mehr als die Testberichte mal ne Aussage von jemand interressieren der schon ein vergleichbares Gerät hat. Is ja egal ob da jetzt nen PC oder ne Konsole dran hängt die Anforderungen an den Fernseher dürften ja die gleichen sein.
 
Erfahrung mit LCD habe ich noch keine, bin auch gerade dabei zu schauen. Kaufe DIr mal die "Heimkino". Da steht alles wichtige drinne!
 
Also ich habe mir vor ein paar tagen den Iiyama ProLite E483S gekauft.. der hat laut hersteller 12ms und habe jetzt schon einiges gezockt und bin vom preis/leistungsverhältnis sehr zufrieden! kann diesen TFT nur weiter empfehlen!
 
Zurück
Oben