Nicht mehr genug FPS bei manchen Spielen

xStrikeZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Hey,

ich habe jetzt schon seit längerem (Fast 2 Jahre) meinen Pc und bemerke dass ich auf einmal in letzter Zeit in manchen Spielen nicht genug FPS bekomme, nun frage ich mich ob es an meinem Hardware liegt und ich neue Teile holen sollte oder ob ich etwas falsch mache.

Ich spiele meistens auf Full HD 144hz oft nicht mal mit den höchsten Einstellungen.

Hier ist mein PC:

Mainboard: Asus Rog Strix X370 F-Gaming

GPU: RTX 2070

CPU: Ryzen 7 2700

RAM: 16x2GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz

Kühlung: Corsair H150i

Netzteil: Be Quiet! 650W 80+ Gold

Festplatte: Samsung 970 Evo 1TB & 250GB & 4TB Firecuda HDD

Ich habe Windows neu installiert & aktualisiert, den aktuellsten BIOS runtergeladen, Alle Treiber mit IObit Driver runtergeladen und aktualisiert. Trotzdem habe ich oft in Spielen wie Black Ops 3, Warzone etc nicht über 100FPS bei Mittleren-Hohen Einstellungen. RAM ist auch auf 3200Mhz eingestellt und bei Slot B eingesteckt, die GPU benutzt den PCIE x16 Slot.

Kann es sein dass mein PC einfach bessere Teile braucht? oder kann ich da noch was machen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Zeit, manche spiele, nicht genug.

Sorry aber du musst konkreter werden sonst kann man dir nicht helfen.

Ansonsten wirf Mal einen Blick in den Sticky "beobachte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Captain Mumpitz, HisN und 2 andere
Bei der Hardware sollte FullHD gar keine Probleme machen. Sicher dass es nicht irgendein anderer Prozess den Rechner auslastet? Was sagt der Task Manager in Sachen RAM und CPU Nutzung?
 
@|Moppel| seit einigen Monaten, Spiele habe ich ja genannt. Ich werde sobald ich Zeit habe noch mehr Spiele testen.
 
@zivilist Alles ist kaum ausgelastet und steigt nicht über 60-70% wenn ich etwas Spiele, habe gestern brandneu Windows 10 installiert eigentlich dürftig keine anderer Prozess meinen PC auslasten.

@Deathangel008 Ah mein Fehler, also in Slot 2 und Slot 4 ist es eingesteckt. Mainboard habe ich wohl vergessen einzufügen, das ist die X370 F-Gaming von Asus. Ich habe mir schon überlegt die CPU auf die Ryzen 7 5800x aufzurüsten, würde es sich lohnen?
 
@xStrikeZz:
würde es sich lohnen nen blick in tests zu werfen?

läuft zumindest ab BIOS 6026 auf dem MB.

auslastung, vor allem der graka, womit ausgelesen?
 
@Deathangel008 habe Furmark und 3D Mark benutzt für die Tests, ich lade gleich die Bilder hoch sobald ich zuhause bin.
 
@xStrikeZz:
und welche relevanz haben irgendwelche benchmarks für die games in denen du gerne mehr fps hättest? schau bitte nach wie es da aussieht.

anleitung ist in #5 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
Neuinstallation

Da hast du sicher noch nicht die AIO-Runtimes von hier aus den Downloads
geladen und installiert.
Java,Flash,Ms-Sharp und Silverlight weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
Das Grundprinzip ist eigentlich immer dasselbe:

Schau dir die betreffenden Spiele an und lass mit Afterburner (inkl Rivatuner Statistics Server) den Overlay laufen und mach Screenshots.
Gleichzeitig lässt du im Hintergrund einmal hwmonitor (oÄ) aufzeichen und mach davon einen Screenshot.
Und wo wir schon dabei sind, zeig auch mal, was der Task Monitor so berichtet, was im Hintergrund läuft.

Die lädst du hier hoch, dann können wir uns das alle gemeinsam angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
xStrikeZz schrieb:
@zivilist Alles ist kaum ausgelastet und steigt nicht über 60-70% wenn ich etwas Spiele, habe gestern brandneu Windows 10 installiert eigentlich dürftig keine anderer Prozess meinen PC auslasten.
Was meinst du mit "Alles ist kaum ausgelastet"? Deine GPU oder CPU?
Wichtig ist, dass deine GPU auf 99% läuft, dann ist alles iO. -> für mehr FPS bräuchtest dann ne neue GPU

Wenn die GPU Auslastung aber unter ~95% ist, dann limitiert dein 2700X.

Selbst mein 3900X limitiert und BFV zb. locker meine RX5700. Hier ist meine GPU auf 60-80% auf 1440p. Könnte also auf 1800p zocken und hätte grob die selben FPS. Und meine CPU ist n gutes Stück schneller als dein 2700X und meine GPU ist ein gutes Stück langsamer als deine RTX2070.

Von daher könntest du vermutlich locker auf einen 5800X(3D) aufrüsten und kannst deine GPU also voll auslasten in CPU limitierten Games.
BIOS aber bitte vorher prüfen. dass das neueste installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz und timmey77
xStrikeZz schrieb:
Alle Treiber mit IObit Driver
Sowas am besten einfach lassen. Windows bringt die meisten Treiber mit, nur den Grafikkartentreiber sollte man direkt vom Hersteller laden.

Und generell: Bei einem frischen Windows nur die Software installieren, die man auch wirklich nutzen will, keine Treiber-Tools, keine extra Virenscanner, keine TuneUp-Tools.

Gibt immer noch genug Leute, die sich erstmal nen Softwarehaufen drauf klatschen und sich dann wundern, warum die Leistung plötzlich fehlt.

Deine Hardware ist zwar nicht mehr suuuuuuper neu aber dennoch sehr potent.

Also in Black Ops 3 solltest du weit über 100FPS kommen.

In Warzone schauts anders aus, das verhält sich einfach komisch und braucht viel CPU Power.

Probier mal, die Grafikeinstellungen auf so niedrig wie möglich zu setzten, da sollten die FPS raufgehen.

Traten die Probleme eigentlich plötzlich auf? Also hattest du in BO3 erst 150FPS und dann irgendwann nur noch 100FPS oder hast du einfach mal n neues Game getestet und dir mehr FPS erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Platte, h00bi und xStrikeZz
Kannst du den FPS Verlust auch in belastbaren Zahlen festmachen oder ist es nur ein Gefühl?
 
@Deathangel008

Also ich habe jetzt alles probiert was da steht und GPU-Z zeigt beim BUS test "PCI-Express 16 3.0" an. Bei CPUZ sieht der Ram Channel/Takt auch richtig aus, bei Channel steht 2x64-bit und bei Uncore Frequency steht 1600Mhz. Dann habe ich Afterburner bei Black Ops 3 & Cyberpunk 2077 getestet (Full HD und hohe Einstellungen), also die GPU ist etwaa bei 75%, die Temperatur bei 60-65°, Beim Limit steht da durchgehend "Voltage" und "Power" wird manchmal angezeigt. Bei der CPU wird 3275Mhz durchgehend verwendet und alle Kerne werden benutzt, die höchste auslastung die ich sehe ist 87%~. Ram ist nicht annährend gefüllt.

@Restart001

Okay, werde ich mal machen!

@TriceO

Die Bilder sind im Anhang ^^

@danyundsahne

Also laut GPUZ ist die BIOS Version "6026" vom "16.03.2022" installiert, einen CPU upgrade werde ich sowieso machen denke ich, aber wenn dann nur die Ryzen 7 5800x und nicht die x3d, da ist die mir etwas zu teuer.

@Bruzla

Alles klar danke, werde beim nächsten mal dann die Treiber selber runterladen ^^, Also die "niedrigen" FPS zahlen sind erst seit 2-3 Monaten so, Ich hatte davor +140FPS auf hohen Einstellungen, nun habe ich irgendwie nur noch 70-80~ FPS

@Ja_Ge

Also ich habe die FPS immer angezeigt und die sind auf jeden Fall auch weiter unten als davor.


Bei Black Ops 3 kamen sehr ähnliche Ergebnisse nur etwas weniger Auslastung bei CPU und GPU. Im Anhang sind 4 Bilder, 2x Ingame, 1x Task-Manager, 1x HWINFO

MFG
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    89,9 KB · Aufrufe: 157
  • taskmanager.png
    taskmanager.png
    41,5 KB · Aufrufe: 166
  • test1.png
    test1.png
    4,5 MB · Aufrufe: 173
  • test2.png
    test2.png
    5 MB · Aufrufe: 163
@Drewkev
Nein, die alten Tests habe ich leider nicht mehr. Also wäre das schlauste was ich hier machen könnte die Ryzen 7 5800x zu holen richtig? Nebenbei, lohnt es sich auch einen neuen Mainboard zu holen? Oder ist es eher unnötig?
 
HWInfo hast du aber nicht die ganze Zeit laufen lassen oder?
Da werden Min und Max Werte aufgezeichnet und ich kann mir spontan nicht vorstellen, dass zwischen Min und Max zB bei der Temperatur mit Gaming nur 0,2 Grad Differenz liegen.

Ist der HWInfo-Screenshot während der Task Manager Aufnahme (also mit der angezeigten Last) erfolgt oder während im Hintergrund überhaupt nichts los war?

Frage ich deshalb so blöd, weil ein spontaner FPS-Einbruch im Vergleich zu davor ggf. ein thermisches Problem sein könnte.
 
@TriceO Habs nicht allzu lange laufen lassen, war nicht länger als 5-10 Minuten, da bin ich einfach um die Welt in Cyberpunk gelaufen und habe dann einen Screenshot nach 5~ Minuten gemacht. Taskmanager genauso als ich im Spiel war.
 
Zurück
Oben