Nicht mehr genug FPS bei manchen Spielen

xStrikeZz schrieb:
Nebenbei, lohnt es sich auch einen neuen Mainboard zu holen? Oder ist es eher unnötig?

Das musst du erstmal nicht, da dein Board nach einem Bios-Update auf Version 6026 (oder höher) auch die aktuellsten CPUs unterstützt.

Du bekommst dann allerdings keinen PCIe 4.0 Support - dafür benötigst du ein neueres Board mit Chipsatz B550 oder X570, zB sowas.
 
@TriceO Okay, vielen dank. Dann werde ich mir wohl die Ryzen 7 5800x holen, mal schauen wie arg sich dann die Performance verbessert :D
 
@Drewkev Die 5700x ist 10€ billiger auf Mindfactory, lohnt es sich nicht die 10€ draufzulegen und die 5800x zu holen?
 
@Drewkev Naja auf Mindfactory kostet die 5700x 289€ und die 5800x 299€, ich gehe mal davon aus dass die 5800x etwas besser ist, sollte ich da nicht lieber auf die 5800x zugreifen?
 
Der 5700x verbraucht weniger Strom, was dann wiederum auch bedeutet es wird weniger Abwärme produziert.

Wäre natürlich da auch interessant, wie deine Temperaturen im Dauerbetrieb sind, poste doch mal die HWInfo Daten, nachdem das System mal ne Stunde belastet wurde.
Ergänzung ()

Je nach Gehäuse und CPU-Kühler kann es beim 5800x dann dazu kommen, dass du noch mal in Kühlung investieren musst.
 
@Drewkev @Trype01 Ich habe doch die Corsair H150i AIO, reicht die nicht aus zum kühlen? Ich lasse dann jetzt mal Prime95 für eine Stunde laufen, ich schicke danach die HWInfo daten hier rein ^^
 
xStrikeZz schrieb:
Ich habe doch die Corsair H150i AIO, reicht die nicht aus zum kühlen?
Also erstmal ist eine AiO nicht gleich besser als ein Luftkühler auch wenn das viele glauben, zusätzlich kommen auch die besten Kühllösungen beim 5800X an Ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
xStrikeZz schrieb:
@Drewkev @Trype01 Ich habe doch die Corsair H150i AIO, reicht die nicht aus zum kühlen? Ich lasse dann jetzt mal Prime95 für eine Stunde laufen, ich schicke danach die HWInfo daten hier rein ^^
kann ja sein, aber wenn du den Screen postest, dann kann man schon mal ausschließen, dass die Temperaturen ein Problem sind.

Vielleicht hat die AIO ja auch ne Macke und arbeitet nur noch mit halber Kraft. Das würde zumindest eine plötzliche Änderung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
danyundsahne schrieb:
Wichtig ist, dass deine GPU auf 99% läuft, dann ist alles iO. ->
es ist auch i.o wenn keine 99% erreicht sind. heißt eher das man bei Spiel x Einstellungen y noch anheben kann. mit vsync auf 2160p pimmelt meine GPU auch bei 70% Rum....mit vsr und dann höherer Auflösung + 8 x msaa und Schatten, Laub auf maxohne vsync, kommt sie dann in die Gänge. nur das Spiel sieht nicht wirklich besser aus😉.das Game ist world of warships. nur warum dafür 350 Watt verbraten wenn's auch mit 250 Watt läuft (Gesamtsystem)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
feidl74 schrieb:
es ist auch i.o wenn keine 99% erreicht sind. heißt eher das man bei Spiel x Einstellungen y noch anheben kann. mit vsync auf 2160p pimmelt meine GPU auch bei 70% Rum.....
Ja gut V-Sinc limitiert ja auch die Frames, klar dass das System dann unter Umständen nicht ausgelastet ist.
Hier geht es ja drum festzustellen, was passiert, wenn kein Limit gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Trype01 trotzdem ist die Aussage "Auslastung 99% GPU ist i.i nicht richtig. es kann viele Gründe geben warum die GPU keine 99% Auslastung hat, sei's weil das Spiel nicht so anspruchsvoll ist, zu niedrige settings etc ...
 
Drewkev schrieb:
Also erstmal ist eine AiO nicht gleich besser als ein Luftkühler
ne halbwegs gescheite 360er schlägt jeden luftkühler.

@xStrikeZz: bei 10€ unterschied würde ich vermutlich den 5800X nehmen und das PPT auf ~100W reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStrikeZz
@Deathangel008 okay, hab nun die 5800x bestellt :), bin wohl gestern eingeschlafen und prime95 war durch die ganze Nacht offen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben