16x Switch gesucht

Markus83Muc

Lt. Commander
16-Port Switch gesucht

Hallo zusammen,

meine Eltern erweitern ihr Büro und benötigen dafür einen neuen 16xSwitch in der Preisklasse bis max. 250 EUR.
Für was wird er genutzt:
  • 4x Arbeitsplätze
  • 5x VOIP-Telefone
  • 1x NAS
  • 1x Netzwerkdrucker
  • 1x Verbindung zum VDSL-Router
  • 1x kleiner Server

Selbst bin ich inzwischen IT-Seitig ein wenig weg vom Thema Hardware, aus diesem Grund hier meine Nachfrage.
Mein Bauchgefühl lässt mich über HP ProCurve Switch 1410-16G (wo ist der Unterschied zum HP ProCurve Switch V1405-16G), ZyXEL Dimension GS-1116A und D-Link DGS-1216T nachdenken.
Könnt ihr mir welche empfehlen bzw. mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone sind vorhanden und nutzen einen eigenen Stromanschluss, somit ist POE nicht von interesse. Wenn ich es richtig sehe ist es auch nur ein 100MBit Switch und kein 1GBit Switch.

Aber danke für den Hinweis.

vielleicht wäre ein managebarer switch nohc zu überlegen, zumindest vom budged grad so machbar. ansonsten hättest du das vermutlich schon rausgefund ne, falls du besondere anforderungen hättest hinsichtlich priorisierung. vermutlich wird es da wo es notwendig ist weitgehend vom Router erledigt.
Wie ist die bestehende Infrastruktur vor dem Ausbau? ist es eine kleine erweiterung (je um 1-2 arbeitsplätze und telefone) oder wird irgendwas komplett neueingeführt in die infrastruktur? (z.b. VOIP)

Hey,

16 port switch, bei bereits 13 angeschlossenen Geräten.
Hmm wenn würde ich schon etwas weiter denken oder ist das mit Sicherheit nicht nötig bzw. ist auf lange Sicht keine Vergrößerung geplant?

Mfg

Zumindest über einen Smart-Managed Switch habe ich schon nachgedacht (wie der D-Link von oben).
Kurz ein paar Worte zur Infrastruktur, das Büro zieht um und wird im gleichen Atemzug erweitert.

Bisher waren es
- 2 Arbeitsplätze
- 3 Telefonen
- Netzwerkdrucker
- NAS (QNAP)
- analoges FAX

Die Telefone liefne bisher über eine Simens Telefonanlage und der rest über eienen einfachen 8-Port GBit-Switch.

Im neuen Büro ist von den Vorgängern eine hervorragende Sternverkabelung vorhanden, die wir nun natürlich einfach nutzen werden.
Im Rahen des Umzugs wird von ISDN-Telefonie und Fax auf VOIP (voraussichtlich SIPGate team) und einen VDSL-Anschluss bei der Telekomm umgestellt.
Die zum einsatz kommenden Telefone (snom 320 + ein schnurloses Snom) sind bereits getestet und entschieden.

Mehr als 16-Port sind mit Sichehit mittelfristig nicht nötig (ich weiß das solche Aussagen in der IT gefährlich sind).

Vielen Dank auch, an alle die etwas gebrauchtes empfehlen oder mir per PN anbieten. Allerdings muss dabei mindestens die Mehrwertssteuer ausweisbar sein, sonst kann ich es nicht für die Frima beschaffen.

fax über voip...ganz gute erfahrungen mit den linksys udn sipura -analog adaptern gemacht, auch für dect gut geeignet

Fax wird per Smart-Client realisiert und empfangen wird auf eine Emailadresse.
Das analoge Fax wird als "Backup" erhalten bleiben aber direkt an der Telefondose, denn man will ja nicht immer alles einscannen bevor man es weg faxt.

Zurück
Oben