17,3" Gaming ~1700€

Nereushq

Lt. Commander
Ich hatte bereits mal einen Beitrag für nen Gaming Notebook mit nem niedrigerem Preis, jedoch hatte der Händler Versand Schwierigkeiten und bin nach größerer Recherche der Meinung näher gekommen, dass sich keine 960m mehr lohnt und ich doch lieber auf die 1060 gehe.

-17,3" (nur auf Couch oder Esstisch) wird höchstens auf ner kleinen Lan rausgetragen.
-Somit spielt die Akkulaufzeit auch keine Rolle.
-SSD wird auch nicht benötigt da ich eine 500gb mitnehmen würde

Games wie Diablo3, GTA, Fifa sollen gespielt werden.

habe bereits 2 Kandidaten in die engere Wahl genommen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...ks/msi+ge72vr+6rf16h21+apache+gaming+notebook
MSI GE72VR-6RF16H21
+256GB SSD
+zusätzlich 8GB Ram
+60€ teurer für 2 deutliche zusätze
+1,3Kg leichter

-soll sehr warm und laut werden
-Lüftungsschächte unter dem Laptop (Will mir nicht mein Schoß dadurch verbennen bzw, dass keine Luft mehr zum Notebook kommt)
-kann man kein Decke oder ähnliches unter dem Notebook lassen, da auch dann keine Luft mehr reinkommt.

http://www.mifcom.de/asus-rog-g752vm-gc034d-id5243
ASUS ROG G752VM-GC034D

+starke und leise Kühlung
+Kühlung nur nach hinten vom Notebook
+Wartungskappe

-1,3kg schwerer
-sehr lang gezogen wegen der Kühlung

Ich tendiere eher zum Asus, da er die deutlich bessere Kühlung hat.... was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Kühlung wichtig ist würde ich eher das Asus nehmen. Die haben erfahrungsgemäß das beste Kühlsystem.

Richtig erkannt - keine 960m mehr - lieber GTX 10xx Reihe nehmen.

Ist OS und optisches Laufwerk wichtig?

Wichtig - das Asus hat nur ein 2,5" Schacht für HDD/SSD und 2 mal M.2 für eine Nvme SSD.

Welche ist deine vorhandene 500GB SSD?

Das Omen von Moselbär hat leider ein unterdimensioniertes Kühlsystem - Throttling und heiße Temps gehören mit dazu. Würde daher von diesem HP abraten.

OS und Laufwerk sind völlig unwichtig.

Habe eine 2,5" SSD (Samsung Evo) würde ich durch die vorhandene HDD ersetzen.

mein bedenken ist halt, dass das MSI eine Wärme von ca 45-48 Grad bei der Handablage hat und dies deutlich zu warm wird beim längeren daddeln.
Das Asus kommt da nicht über 34grad laut Tests und das tut den Komponenten natürlich auch gut für die Langlebigkeit.

Wenn ich jetzt Preis/Leistung vergleiche ist das MSI klar vorne, hat die Steelseries Tastatur usw... Bei Asus wird immer alles nur auf die gute Kühlung geschoben

Glaub mir, ich habe selber ein msi Gaming Notebook mit Steelseries Tastatur. Klar, diese ist nicht schlecht aber ich sehe die von Asus als gleichwertig an.
Bei msi ist viel Marketing mit im Spiel. Das hat Asus wohl nicht im diesem Ausmaße nötig.

mMn kannst du bei dem G752VM bedenkenlos zugreifen. Dieses ist eigentlich in allen Aspekten sehr gut. Qualität ist dort top.

Bei Asus Strix werden in mehreren Foren Strom Probleme beschrieben, dass unter Last selbst der Akku leer gesaugt wird mit Stromkabel.

Das was der Alienware hat, bietet das genannte Asus Notebook ja nur deutlich billiger

@CB_Pro_User
Hast du den ein MSI mit ner 1060er? Wenn ja wird es sehr warm, sodass man die Hitze bei der Handablage merkt?

Das Kühlsystem von dem ASUS ROG Strix GL702VM ist jedoch auch nicht überragend.

Dann lieber den G752VM.

Alienware ist - auch wenn es Moselbär nicht gerne hört - überteuert.
Der Aufpreis für den Service ist mMn zu hoch.

Der G752VM ist absolut mit dem Alienware vergleichbar. Dafür deutlich günstiger.

Nun denn - das sehe ich etwas anders - aber Jeder wie er kann oder will.

Meine Alienware kacken nicht ab - egal wie lange und heftig gezockt wird.

Problem? - Anruf genügt und der Techniker steht vor der Tür.

Für Jemand der mit Hardware nichts oder wenig am Hut hat - optimal.

Hat halt Alles seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
CB_Pro_User
Was hat dich zum MSI kauf gebracht und nicht zum Asus? Habe gerade nen MSI Angebot gefunden mit Winter Geschenke im Wert von 70€ Tasche , Maus und so nen MSI Drache :)

Naja selbst die Garantie läuft nur 2 Jahre ... und dann bringt auch die beste Firma nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook Kauf ist schon knapp 3 Jahre her. Wollte einen "Slimgamer" mit dünnem Case haben und dort gab es nur das GS70 von msi ohne nennenswerte Alternativen.

Vllt. kannst du dir mal den Asus und msi vor Ort anschauen und dann vergleichen. Sind beides gute Geräte. Wo hast du denn das bessere Bauchgefühl?

Bei Alienware glaube ich gibt es die Möglichkeit die Garantiezeit zu erweitern aber die Frage ist halt ob sich das persönlich für einen lohnt. Außerdem gab es bei manchen msi Notebooks mal 3 Jahre Garantie aber leider nicht beim GT72.

Der Deal mit den Winter Geschenken ist natürlich sicherlich verlockend.

Ich habe mir jetzt das MSI Notebook gekauft. Wenn die Lüftergeräusche so extrem Laut werden, dass meine Freundin kein Fernseh mehr schauen kann ... muss ich das Gerät sowieso zurückschicken und dann ist der von Asus wahrscheinlich Perfekt für mich.

Optisch, Anschlüsse, Tastatur sagen mir vom MSI viel mehr zu .... es ist nur die leise Kühlung die mich zum Asus zieht.

Kann ja in paar Tagen, sobald das dingen von MSI hier ist mal kurz berichten

Über einen kleinen Erfahrungsbericht würden wir uns sehr freuen.

Mir sagt persönlich das msi auch mehr zu.

Richtige Entscheidung - wenn das Kühlsystem Probleme macht einfach zurückschicken.

Es ist heute angekommen.

Fühlt sich sehr hochwertig an und die Argumente Tastatur, Sound, Anschlüsse ... eigentlich alles hat mich überzeugt ... bis auf die Lüftung ...
im Idle Modus dreht der Lüfter im Auto Modus mit 3500-4000 Touren
Mit Furmark und Prime hört sich das dingen an wie nen Flugzeug. Fernseh schauen kann meine Freundin definitiv nicht mehr, wenn ich neben Ihr sitzen sollte.

Zudem wird die Tastatur extrem heiß, perfekt für Frauen Hände xD

Habe mir nun das Asus G752VM gekauft und erhoffe mir kein lautloses System, aber ne Turbindüse sollte es im Leerlauf alleine schon nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Schade. Aber bei den Temperaturen und der Geräuschkulisse macht das wohl eher weniger Sinn.

Welches msi war das konkret und welches Asus Notebook hast du dir nun bestellt?

CB_Pro_User schrieb:
Mhh... Schade. Aber bei den Temperaturen und der Geräuschkulisse macht das wohl eher weniger Sinn.

Welches msi war das konkret und welches Asus Notebook hast du dir nun bestellt?

Und wie viel besser ist das Asus jetzt im Vergleich :)
Review wäre nice ;)

Hatte das
MSI 17,3", Intel® i7-6700HQ, 16GB, SSD + HDD, GeForce® GTX 1060 »GE72VR-6RFAC16H21 (00179B-SKU61)«
und nun happy mit dem
Asus G752VM-GC034D i7 8 N gy noOS

im Idle Modus lautlos bis kaum zu hören. Ich finde die Lüfter passen sich sehr gut an. Klar sind diese bei BF Hardline oder Diablo3 hörbar... aber die Lautstärke ist die hälfte vom MSI.

Die Tastatur ... WASD die ecke ist komplett "eiskalt" nach rechts merkt man ein bisschen wärme ... aber wirklich nur sehr gering.

Die Handablage ist sehr doof gemacht ... ist eine scharfe Kante dran, ist aber wie ich finde auch der einzigster Nachteil. Zwar merkt man wegen dem IPS Panel unten bei puren schwarzen Bildschirm diese "weißen Flecken" aber im gebrauch, wenn man es nicht direkt testet fallen diese gar nicht auf

ja keine Ahnung was ich noch schreiben soll ... Leistung etc ist bei allen eigentlich ja sowieso das gleiche bei gleicher Hardware ... Bin nun jedenfalls happy und finde das Geld gut angelegt ...

Zurück
Oben