17°c im idle mit X6 1055T @Corsair H50

Knechte die Cpu mal mit LinX oder Prime95 und sach dann die Temperatur an , das ist die ausschlaggebende

Der Cpu Sensor zeigt 10-15 Grad zu wenig an , bei jedem Programm.
Wurd schon oft genug behandelt das Thema.
Hab auch öfters mal 15 Grad bei ca 20 Grad Raumtemp

Was geht den hier ab? :freak:

Also ich kann zwar speziell zur H50 nichts sagen, allerdings ist meine Idle Temperatur
meines Intel Q9550 bei ~15°C-18°C bei einer Raumtemperatur von mindestens 22C°.

Also bitte was hat das mit Physikalisch unmöglich zu tun? Es ist sehr wohl möglich eine
niedrigere CPU Temperatur zu haben als die Raumtemperatur mit einer Wasserkühlung.
Allerdings geht das wohl nur solange gut bis der Radiator etwas warm geworden ist. :D

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist auch dafür bekannt das sie im Idle Müll anzeigen.

Meiner hat übrigens auch 17°, laut extra Sensor am HS im Idle aber schon, 25°, also das sagt wohl alles.

Und erkläre mir noch bitte, wie du das Wasser mit Luft aus dem Raum unter diese Temperatur bringen willst, mit Kompressor möglich, aber nicht mit Lüftern.

Ist davon auch der Phenom II X4 965 betroffen? Hab auch sehr niedrige Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d deine Argumentation muss genau andersherum lauten:
WEIL auch deine CPU im Idle einen niedrigeren Wert anzeigt, als die Lufttemperatur beträgt, ist es auch bei deinem Q9550 so, dass entweder der Sensor oder die Software spinnt. (Oder dein Zimmerthermometer ;)

Die einzige Begründung, wie ein solches Phänom tatsächlich naturwissenschaftlich korrekt entstehen kann ist durch zeitliche verzögerung, was jeder zu hause nachstellen kann: Man stellt den PC einige Stunden ins Tiefkühlfach - trägt ihn wieder ins "Spielzimmer" - und freut sich nach dem reboot über einen Prozessor, der real kühler ist als die Umgebungsluft.
Durch eine Wasserkühlung und insbesondere hinreichend viel Wasser im Kreislauf kann dieser Zustand auch nahezu beliebig lange aufrecht erhalten werden.

Die Umgekehrte Richtung funktioniert natürlich auch: Man lässt im Winter mal eine Nacht das Fenster auf und freut sich am nächsten morgen um Luft wie auch CPU Temperaturen unter 0°. Anschließend sorgt man zB mit einem Flammenwerfer für einen rapiden Anstieg der Raumluft und schaltet währenddessen den PC ein. Auch hier kann man anschließend bewundern, dass die CPU kühler sein wird als die Umgebung
(Wieder gilt: Je mehr Wasser, desto länger funktionierts^^)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal halten sich halt Gerüchte ewig, grade im Internet. :D

Intel gibt den Temperaturwert immer bezogen auf die max. zulässige DIE-Temperatur an.
Da die Werte äußerst schlecht dokumentiert sind, die Werte bei verschiedenen Steppings schwanken und auch noch die Board-Hersteller mitreinmischen sind die Werte nur eins: fürn Popo.

Die Werte sollen ja auch nur die Schutzfunktion im MB auslösen, für eine 0,12353462% genaue Anzeige für den User sind die Dioden gar nicht gedacht.

Und wenn die Temp. der CPU unter Raumtemperatur ist (und der Raum nicht gerade bei -15Grad durchgelüftet wurde), dann ist die Anzeige falsch. Außer es herrschen bei Diesem User andere physikalische Konstanten aus einem Paralleluniversum.

Hat sich erledigt

Also ich kann zwar speziell zur H50 nichts sagen, allerdings ist meine Idle Temperatur
meines Intel Q9550 bei ~15°C-18°C bei einer Raumtemperatur von mindestens 22C°.

Also bitte was hat das mit Physikalisch unmöglich zu tun? Es ist sehr wohl möglich eine
niedrigere CPU Temperatur zu haben als die Raumtemperatur mit einer Wasserkühlung.
Allerdings geht das wohl nur solange gut bis der Radiator etwas warm geworden ist.

ist echt Quatsch. Mögliche wäre es nur wenn die Flüssigkeit aktiv heruntergekühlt wird, nicht durch Lüfter sondern eine Kühlaggregat oder sonstiges.

Übrigens gibt es schon Beispiele z.B ein gefrorener See. Oben kalt und gefroren unten am Grund meist so um die 4Grad. Aber wie soll denn durch Lüfter ein kühlerer Zustand als die Umgebungstemp erreicht werden. Die Luft wird ja nicht kälter, man empfindet dies da sich die Luft bewegt. Man sagt ja auch das sich -5Grad bei Wind schnell wie -20 anfühlen können, es sind aber trotzdem nur -5Grad

Sc0rc3d schrieb:
Ich schlage Dich für den Physik Nobelpreis vor, Du hast alle bisher geltenden physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt. Glückwunsch.

Jap, Sc0rc3d for Nobelpreis! Wir sollen aufpassen, dass er nicht irgendwelchen wahnwitzigen Experimente mit Antimaterie oder schwarzen Löcher startet, aber ansonsten: Mein Kandidat!

Hm naja die Bezeichnung "Wasserkühlung" ist ja auch irreführend. Man könnte ja wirklich zu glauben beginnen, dass das einmal darin eingefüllte Wasser aus der Leitung mit im Winter vlt. 6°C auch so Kalt bleibt und man damit entsprechend niedrigere Temperaturen erreicht ^^

Mal im Ernst, so eine CPU ist ein nicht wirklich viel Wärme produzierendes Bauteil. Vergleicht das mal mit Leistungstransistoren in einem 7 x 140 Watt Mehrkanal-Heimkinoverstärker. Und dann schaut euch an mit welchem "Aufwand" die auf Temperatur gehalten werden. Oft genügen da eine Reihe von welligen Dünnblechen, die an die Transistoren gelötet sind + passiver Lüftstrom + Reservelüfter (bei hochwertigen geräten) Da kommt man schon ins Staunen, die meisten CPU-Kühlungen sind overkill und entstehen aus Enthusiasmus, v.a. wenn man mit Pumpen und Wasser und mehreren 120mm Lüftern arbeitet.

HALLO,
MAD und Sylvestris hat es auf den Punkt gebracht:
Es ist physikalisch unmöglich, das der Prozessor kühler als die Raumtemperatur ist! PUNKT
Alles andere sind Messfehler der Temperatursensoren.

so sieht´s aus !
lasst die leutz halt in ihrem glauben, dass die temps sooo bombe & realistisch sind. ^^

Es scheinen alle X6s für Sensorprogramme Schwierigkeiten zu haben. Bei mir auch. Nutze mal ein passendes Herstellertool .. bei ASUS z.B. Asus Probe II

Mit AIDA64 kann man eher Glück haben ... der Wert bei CPU stimmt ..die anderen 6 darunter sind falsch

Tools wie Speedfan ( bei mir Temp1 der richtige für CPU ) , Coretemp, Everest sowie MBM geben alles falsche aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben