17", CAD, Fotobearbeitung, Office

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Stationäre Nutzung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbyfotobearbeitung. Rote Augen entfernen, etwas entfernen etc...
CAD Anwendung noch unbekannt. Ich möchte für die Arbeit nebenbei ein paar Sachen machen und wieder üben


2. Wie groß soll das Display sein?
17", muss also keine 500cd/m² oder so herbringen, aber sollte natürlich auch tagsüber lesbar sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 10 soll genutzt sein, OS Lizenz vorhanden und kann dafür genutzt werden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll nicht unbedingt ein Gaming Notebook sein, auf möglichst lange Nutzung ausgelegt sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Obergrenze 900€
B-Ware, Rückläufer etc. gerne, aber nichts längerfristig gebrauchtes

Das Notebook ist für einen Freund. Sein altes ist jetzt schon fast 12 Jahre alt und kaputt gegangen. Er nutzt Dinge immer möglichst lange, da er Aufgrund der großen Familie nicht viel Geld übrig hat. Hauptverwendungszweck ist Office und CAD wieder reinkommen bzw. seine Frau macht Fotobearbeitung und bisschen was mit den Kindern.

Ich wusste nicht auf was man im Bereich CAD Anwendung achten muss, ich dachte einfach eine nvidia Geforce, da Quadro zu teuer und die Basics sollten mit der Geforce hoffentlich gehen.

Auf Input bin ich gespannt!

Viele Grüße
 
17 Zoll gibts eben nicht so viel Auswahl in dem Budget, aber mit dem hier käme man wohl ganz gut weg:
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-10505557-a2343599.html?hloc=de

Auch sowas wäre denkbar - dann wärs auch noch auf der Couch als grosses Tablet nutzbar (so von wegen Einsatz mit den Kindern) - und wäre als Aktion gerade für 920 Euro:
https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...n1/spd/inspiron-17-7706-2-in-1-laptop/cn77602
Da müsste man aber sicherlich nochmals selber 8 GB RAM nachrüsten. Das Teil hat auch einen Thunderbolt 4 Anschluss falls später mal eine Docking ein Thema wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und species_0001
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach ähnlichen Anforderungen
was mir alles missfällt ist die kleine SSD Größe, fehlende SD Kartenleser,kein Wifi 6 und wenig USB Anschlüsse
der Dell ist ja unterirdisch.

ich habe mich etwas höher eingeschossen auf max 1000€ weil ich Laptops länger benutze und deshalb gleich ab Anfang an lieber 100€ mehr ausgebe und nicht nachrüsten muss.

ich habe im Auge
https://www.expert.de/shop/unsere-p...5006414-envy-17-cg1656ng-silber-notebook.html

und
Medion Akoyas wenn die verfügbar sind, sind auch eine gute Wahl

Verfügbarkeit ist aktuell wohl das Hauptproblem und die Preise alle hoch
 
Der Dell hat ein SD Kartenleser und WiFi 6. SSD kann man selber bei Bedarf was grösseres einbauen, seitens TE gabs dafür keine Anforderung. Wenig USB Anschlüsse ist leider inzwischen normal, der Dell hat z.B. 2 USB-A und 1 USB-C, auch hier gabs seitens TE keine Anforderung.
Beim XMG gibts ebenfalls SD Reader, WiFi 6 und sogar 4 USB Anschlüsse.
 
Zurück
Oben