17" exone go i5 12500h

petrestojkov

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
unwichtig... evtl. Monkey Island oder SIMS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

soll nur gross und HELL sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
unwichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
mein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



Hallo,
ich überelege gerade ob ist dieses Notebook für meine Frau bzw zweitnotebook nehmen soll.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/exone-go-i5-12500h/2093089455-278-4356

Ich kenne mich mich Nitebboks wenig aus, scheint ein aktuelles Modell zu sein 12500H
Habe lange gegoogelt, ich kann aber keine Infos über die Helligkeit finden.

Was haltet ihr von dem Notebook und die Marke exone?
 
Was soll den damit alles gemacht werden?
Wie hoch ist das Budget?
 
Streaming, Excel, Word, Mails, surfen, nichts besonderes, selten etwas Bilderbearbeitung.
Habe veregessen auch oben zu erwähnen, dass der leise sein soll.

So günstig wie es geht, max. 1000€

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Ich würde ja eher auf ein großen Hersteller setzen.
 
Kann jemand etwas über die Helligkeit und die Lautstärke sagen?
Es geht NUR um den obengenannten Notebook, ich meine Augen ist das ein Schäppchen, habe mich aber oft getäuscht, deswegen frage ich hier nach :/
 
Exone ist von Extra Computer. Ich hatte mal Pokinis von denen in der Hand und die waren grausam. Der Support noch schlechter.

Das Ding ist irgendein Standard Barebone... vielleicht Clevo?
Also wird es nicht mega gut gekühlt und mega leise sein.
Einfach durchschnittlich. Erwarte nicht zu viel und gut ist.
Oder sonst einfach mal kritisch hinterfragen warum das Ding jetzt schon wieder verkauft wird.
Na fällt dir ein Grund ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Für mich macht das Ding den Eindruck von Spielzeug, auch die 144 Hz und das Erscheinungsbild unterstreichen das.
Wenn kein Datenblatt oder Angaben zur Helligkeit vorhanden sind ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.
Ich würde mich eher nach was anderen umschauen.
Viel Helligkeit würde ich nicht erwarten und auf die Lautstärke wird sicherlich auch nicht extrem viel wert gelegt worden sein.
 
Bei 1000 Euro würde ich ein MacBook Air kaufen, Helles Display, Lautlos, sehr viel Power und eine exzellente Tastatur zum Schreiben. Leider nur 13 Zoll…
 
Für Kleinanzeigen gilt generell das man nur nur Abholung machen sollte. Vermutlich wäre es da dann gescheitert.
 
hi @petrestojkov
hier eine liste guter marken
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~2379_17~3310_2022~525_ASUS~525_Acer~525_Lenovo~525_MSI~6752_Core+i-12000
sollte schon nach moeglichkeit 16gb haben, 8gb sollten auch ok sein.
eine 500gb ssd sollte schon drin sein, besser 1tb.
120 144 165hz und ips waeren auch von vorteil, dann ist es hell genug und schnell.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~17290_120~17290_144~17290_165~2379_17~3310_2022~525_ASUS~525_Acer~525_Lenovo~525_MSI~6752_Core+i-12000~83_IPS
der 12500 ist nur ein 4 kerner performance plus 8 effizenz kerne, 16 threads.
also 12 kerne. sollte aber reichen fuer dein anwendungsfall.
12700h wuerde i7 wuerde ich mir goennen, falls du noch dein budget aufstocken kannst.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482..._MSI~6748_24~6748_25~6752_Core+i-12000~83_IPS
das exone ist mmn. schrott.
lg slashchat
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bisschen Browsing und Netflix 144hz und i7? Was bei dir denn los? Dafür reicht alles mögliche. Selbst ein Thinkpad von vor 7 Jahren.
Bildschirmfrequenz sowie IPS Panel hat auch nichts mit der Helligkeit zu tun - oder es war nicht deutlich von dir geschrieben.

Auf der Couch oder sonst wo will man sich doch nicht mit so einem riesigen 17 Zoll Laptop abmühen. "Klein", leicht, portabel, 8h+ Akkulaufzeit, das ist doch das was eher gefragt sein sollte. So ein 3kg Klopper muss doch echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Zurück
Oben