17" gaming Laptop gesucht.

Technomade

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

spielen, und ein bisschen Bildbearbeitung, Filme schauen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, Akku ist egal


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

witcher 3
fallout 76
company of hereos 2

ultra details 1080

am liebsten in. 4k auf externen 27“, aber das wird wohl nicht möglich sein

alternativ auf 1440 auf externen 27“ Monitor

ich denke eine 1070 ist das Minimum bei der graka, 1080 wäre schön, aber ich mag kein ultra dickes Gerät und kein 3000+ ausgeben




1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

photoshop hobby
Illustrator hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min 17“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

am liebsten dünne bezel und eher flach.

eher unauffälliges Design bevorzugt.

gute Verarbeitung

am liebsten alugehäuse

kein 4-5 cm dickes ultra schweres Teil



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

beleuchtete Tastatur ist Pflicht

tb3 wäre schön für zukünftige graka, aber ist kein 100% muss.

leise

helles schnelles Display, ips bevorzugt wenn schnell

Sehr gut Lautsprecher zum Film schauen

Min 256 SSD, besser 512, bevorzugt pci, min 1tb Festplatte, besser 2tb

Bin aber bereit selbst nachzurüsten

16gb RAM, 2666 bevorzugt, 2400ok

zuzeit habe ich gerade einen Msi gs73 8rf hier, eigentlich ein super Gerät aber zu laut darum geht scheidet der leider aus. Außerdem ist die verbaute 1070 max Q schwach, ich hätte lieber eine normale 1079

ich habe mir jetzt einen Msi GE75 8rf mit der 1070 überlegt, allerdings ist der noch nicht verfügbar und vor allem gibt es noch keine Tests davon.

Am besten würde mir ein
ASUS ROG GL704GW mit rtx 2070 gefallen, der ist bei cyberport.de gelistet, allerdings ist die rtx 2070 mobile ja noch nicht einmal offiziell angekündigt und bis die erscheint dauert es sicher noch min 6 Monate!?

Warum ist er dort gelistet?

https://www.cyberport.de/notebook-u...50hq-16gb-1tbplus256gb-ssd-rtx2070-win10.html

Sonst ist der
ASUS ROG GL704GW bis jetzt nur mit einer 1060 verfügbar, das ist mir zu schwach und zu wenig zukunftssicher.
Mit ner 1070 wird er wohl nicht erscheinen. 😐 Komischer Weise gibt es in der 15" Variante des Gerätes eine 1070

Notlösung ist bis jetzt der Msi ge73 8rf




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

am liebsten bis 2000€, etwas mehr wenn nötig ist ertragbar.
Ergänzung ()

Wann glaubt ihr dass die rtx 2070 für Laptops verfügbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technomade schrieb:
Wann glaubt ihr dass die rtx 2070 für Laptops verfügbar sein wird?
Mit etwas Glück noch zum Weihnachtsgeschäft, ob die 2000€ dafür aber ausreichen würde ich mal bezweifeln.
 
Model schrieb:
Mit etwas Glück noch zum Weihnachtsgeschäft, ob die 2000€ dafür aber ausreichen würde ich mal bezweifeln.

Knapp drüber aber im Rahmen.

Screenshot_20181111-211154.png
 
Model schrieb:
Mit etwas Glück noch zum Weihnachtsgeschäft, ob die 2000€ dafür aber ausreichen würde ich mal bezweifeln.
Weiß man eigentlich schon, ob die Mobilversionen von Turing auch die RT- und Tensor-Kerne haben werden? Halte ich bei denen im Prinzip für absolut unverantwortbar, weil man da wertvolle Die-Fläche (die auch noch gekühlt werden muss) verschwendet. Die Rohleistung für RT kriegst mit nem Laptop eh nicht.
 
Also in Anbetracht der Tatsache, dass die mobilen Pascal Chips sehr nah an der Leistung der Desktop Chips sind, kann ich mir gut vorstellen, dass NV die grundsätzliche Architektur beibehält, um die Verbreitung ihrer Technologie zu fördern - ganz egal ob das für die Nutzer sinnvoll ist. Sieht man ja schon tendenziell an der RTX2070.
Andererseits sieht man an der mobilen GTX1070, dass Nvidia bereit ist die "Architektur" auch zu ändern um die Leistung an den Desktop anzugleichen (hatte die mobile 1070 nicht mehr Schäfer, dafür weniger Takt als die Desktop 1070?).

Zusätzlich hat NV diese Generation im Desktop (wieder) einen kleinen TDP-Shift gemacht - die 1070 Desktop hat 150W, die 2070 schon 175W. Also Mal schauen was sie mit den mobilen Karten machen - wobei es zumindest nach TDP Maßstäben auch noch eine RTX2080 mobile geben sollte.
 
Zurück
Oben