17" Gaming Notebook 800-1000€

xyjackyx

Cadet 4th Year
Guten tag!

Wollte mal fragen welche 17" notebooks derzeit fürs gaming geeignet sind. (eventuell welche mit tatsächlich GDDR5)
Ins Auge stechen der Acer 7750G mit i7 + HD 6850M und Dell XPS 17 mit i7 und gt555m/gt550m

Also nach alldem was ich gelesen hab, hab ich den Eindruck, dass der Acer wegen des GDDR3 Speichers der GraKa begrittlet wird, jedoch verfügt auch der Dell nur über einen GDDR3 Speicher wenn ich mich nicht irre?

Was am Acer ja erstaunlich ist, ist seine irre Akkulaufzeit. Und sonst bietet, so was ich aus den notebookcheck-Tests rauslesen konnte, der Dell keine Vorteile.
Auch wenn die GraKa des Dells minimal besser sein sollte, wird die Performance nicht durch die HD-Auflösung des Dells wieder zu Nichte gemacht?

Gibt es noch andere Gaming-17-Zöller? (Schenker & co. kommt nicht in Frage, da der Freund der sich einen laptop anschaffen will keinen aus D bestellen will - wir sind nämlich in Wien zuhaus)
Was gibt es zu den beiden oben genannten Notebooks im direkten Vergleich zu sagen?

Danke im voraus! :)

notebooks sind nicht für gaming geeignet
ich kann deinem freund nur empfehlen sich für 700 euro n gaming pc zusammenzubauen und die restlichen 300 in n günstiges notebook zu stecken (falls er denn überhaupt eines braucht)
selbst der pc aus der 575€ zusammenstellung aus der "der ideale gaming pc" faq hat mehr leistung als ein 1000 euro "gaming" notebook

und falls es um mobilität geht für lan oder so, es gibt auch gute kleine gehäuse

Das Asus G73 gibt es in unterschiedlichen Ausfürungen ist ein etwas älteres aber immer noch sehr sehr gutes Gaming Notebook

@GiggityGoo
Ok "Gaming" ist eh übertrieben! Aber hald ein Notebook, dass CSS und LoL in höchster Stufe auflöst und Spiele wie Crysis Warhead in 1600:900 noch flüssig spielbar ist(das geht übrigens sogar mit meinem Acer 7740G mit HD 5650, dann sollten auch modernere Spiel möglich sein wenn auch nicht in überragender Qualität.
Soll hald auch in LAN-Parties zum Einsatz kommen.

@-Netrunner-
Der Asus scheint zwar sehr gut zu sein, übersteigt aber das Budget schon etwas.

Danke
Sonst noch Vorschläge? :)

gandalix schrieb:
Wow, der macht von den Komponenten her einen super Eindruck und schlägt alles andere denk ich.

Leider scheint es den nirgends sonst zu geben, außer bei easynotebooks, aber das hat so gute Bewertungen bei Geizhals, vllt überlegt er sich doch einen direkt aus D zu holen.
Falls ja, was haltet ihr von den konfigurierbaren von Schenker und co halten die da mit/sind die empfehlenswert?

€: ok danke, dass du den gefunden hast, also von der Preis/Leistung ist der MSI denk ich unschlagbar, wie gibt's das, dass der so billig ist, hat ja sogar GDDR5? solche richtigen "Gamer" sind ja sonst im Preis weit jenseits der 1000er Grenze angesiedelt..

Zuletzt bearbeitet:
xyjackyx schrieb:
Ich würde eher zum ASUS G73SW-TY118V oder zum ASUS G73JH greifen, weil das MSI - GX660R-i7447LW7P recht laut ist.

Geräuschemissionen

Bei der Lautstärke hat sich zwischen den beiden Modellen nicht viel geändert. Im Leerlauf ist das Serienmodell geringfügig leiser als unser erstes Testmuster. Und auch unter Volllast konnte die Lautstärke leicht verringert werden. Laut ist das Notebook aber dennoch.

Test-Update: MSI GX660R Gaming-Notebook

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Anfänger is nett ja aber eben nicht das nach was der kollege sucht.
@free your mind & -netrunner-
ok, dass das asus in D eh um 1000 erhällich ist, hab ich nicht gesehen

Das g73JH und das MSI sehen von den Spezifikationen her eh fast ident aus (bis auf das, dass das MSI raid 0 hat und etwas neuer ist - usb 3.0). Also sollte es eine Entscheidung zwischen den zwein werden, würdet ihr zum asus raten? (warum? außer Lautstärke gäbe es da noch was zu erwähnen?)

Wie siehts mit Qualität aus? Vertraut ihr einem Hersteller mehr?

Also eigentlich sieht die Sache so aus, wenig Geld vorhanden und man will viel Leistung, da muss man halt ein wenig suchen.

Wie wäre es z.B. mit dem MEDION® AKOYA® X7811 (MD 97631) denn mehr geht nicht für unter 1000Euro. Core i7 740QM, HD5870 GDDR5 (wechselbar), 2 HD Schächte, 4.1 Soundsystem etc. Es ist zwar schon ein wenig älter, steckt aber locker das eine oder andere aktuelle Notebook in die Tasche. Hier steckt überigens 1:1 ein MSI GX740 Notebook dahinter, nur das das Medion nicht rot/schwarz ist, sonder silber/schwarz

Den Nachfolger, das MEDION® ERAZER® X7813 (MD 97896) mit USB 3.0, BluRay, besserem Display, einer GTX560 und Core i7 2670QM Prozessor gibt es für 100Euro mehr. Die GTX560M ist dabei ein wenig schneller als die HD5870 und durch den Sandybridge Prozessor ist das ganze Paket eigentlich das optimum.

In Sachen Qualität kann ich auch nur gutes von Medion erwähnen. Ich habe schon so einige Notebooks in der Hand gehabt und die zählten zu den besseren Geräten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben