17" Notebook mit guter Tastatur für Office-Anwendungen gesucht

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein 17" Notebook, welches ausschließlich zum Surfen, ein paar Office-Anwendungen und Skype genutzt werden soll. Es muss auf alle Fälle 17" sein, davon möchte sie nicht mehr abweichen und der Preis sollte dreistellig bleiben. Sie hat aktuell noch ein Dell Inspiron 3721 Notebook (Windows 8, Intel Pentium 2127U @ 1.90GHz, 17.3") aus dem Jahre 2014, der aber den Gang über den Jordan antritt, ansonsten aber sehr zuverlässig arbeitete. Vor allem die gut verarbeitete Tastatur hat sie sehr überzeugt und da soll es auch wieder was ordentliches sein mit guter Haptik/Feedback und nicht so schwammige/labbrige Tasten. Leider ist das aktuelle Angebot an 17" Geräten für einfache Office-Anwendungen kaum existent, daher auch dieser Post...

Die Akku-Laufzeit ist weniger wichtig, da er zu 80% am Netzstecker hängen wird. Windows 10 oder 11 ist beides okay und Festplatte alles ab 1TB.

Freue mich über Empfehlungen - ein paar gute Garantie-Optionen mit Vor-Ort-Service wäre zudem interessant, aber kein muss.

Vielen Dank vorab!
 
Vielen Dank schonmal. Es muss definitiv auch kein aktuelles Gerät sein, das Lenovo V17-IIL scheint mir von der Liste der beste Kandidat und man bekommt die Dinger gebraucht/neuwertig auch für unter 400 EUR.

Die Tastatur sieht mir auch ordentlich aus:
 

Anhänge

  • csm_Lenovo_V17_IIL_Eingabe_ca6f3313f7.jpg
    csm_Lenovo_V17_IIL_Eingabe_ca6f3313f7.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 148
Kleineres NB + Monitor ist keine Option? 17" schränkt die Auswahl erheblich ein.
 
Dell Inspiron war doch ok.
Wie sieht es denn mit einem neuen Modell der Serie aus?
 
Moselbär schrieb:
Dell Inspiron war doch ok.
Wie sieht es denn mit einem neuen Modell der Serie aus?
Gibt leider nur noch solche 2-in-1 Geräte in 17":
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/sf/inspiron-laptops

Und wir hatten sogar erst ein aktuelles 15.6" aus der Inspiron Serie bestellt, aber Tastatur ist grausam und das Gerät war nach 2 Wochen schon mit Lüfterproblemen + "Hitzeproblemen" und Aufhängern beschäftigt und ging zurück.
 
Wenn der Dell nicht passt solltest du vielleicht mal bei HP schauen.
I3 Quad mit 8GB RAM sollten genügend sein mMn.
 
Würde ich persönlich den HP mit AMD Prozessor bevorzugen da die interne Garka wohl besser ist als die des Intel.
Spielt aber bei den gegebenen Anforderungen wohl nicht eine große Rolle mMn.
 
Parafox schrieb:
Ich habe hier das Intel Modell. Wenn's hilft, ein kurzer Erfahrungsbericht. Wobei das meiste auch auf das AMD Modell zutreffen wird, bzw. auf die ganze Baureihe da vieles identisch oder baugleich.

Grundsätzlich ein solides Office Notebook mit ausreichend Leistung! Für die gedachte Anwendung sollten 8 GB RAM auch ausreichend sein. Ich habe meins auf 16 GB aufgerüstet. Aufrüstung mit einem 2. Laufwerk (2,5") ist grundsätzlich möglich, Platz ist vorgesehen, es fehlen aber die internen Anschlussteile, die sehr teuer zusätzlich erworben werden müssen. Ansonsten müsste ggf. eben die vorhandene m.2 durch eine größere ersetzt werden.

Schnittstellen an sich genug da, was aber neuerdings verstärkt fehlt ist der LAN Anschluss. Hier auch. Ärgerlich gerade bei so großen Geräten, die meist nur stationär betrieben werden. Habe mir halt einen Adapter zugelegt bzw. einen USB Hub mit LAN Buchse.

Tastatur ist immer eine sehr individuelle Sache, für mich ist sie O.K. Was wieder ärgerlich ist, die F-Tasten sind wie meist doppelt belegt, der Aufdruck der F-Tasten ist aber derart winzig, das man sie schon bei normalen Lichtverhältnissen eher erahnen als erkennen kann. Die Tastatur ist nicht beleuchtet.

Das Display könnte heller sein!
DVD Laufwerk gibt es heutzutage natürlich auch nicht mehr.
Die Akkuleistung ist schlecht! Bei einem 17 Zöller aber eben meist nicht das wichtigste Kriterium.

Ansonsten, sieht wertig aus, ist aber ein Plastikbomber.

Für ein 700€ Gerät ein eher durchwachsenes Fazit. Es ist sicher kein Fehlkauf aber auch keine Offenbarung, wobei die in dem Preissektor eh kaum anzutreffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox und Teckler
Danke für die schnelle Antwort an den TE.
Damit hat er Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Zurück
Oben