Sofa Laptop für Office Anwendungen gesucht

Hubbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80 % mobil, 20 % stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Musik oder Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 Zoll hochstens 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das maximale was mit einem Windows Laptop möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, bisher keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll robust sein, gute Verarbeitung, wichtig ist, dass der Laptop leicht ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte hab ich mir eine 512 SSD vorgestellt mit mind. 16 GB RAM, Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein, sowie ein HDMI Anschluss und USB-C Lademöglichkeit. Ein SD-Kartenleser wäre schon toll! Außerdem finde ich die Möglichkeit dass man möglichst leicht auch mal den Akku austauschen kann, denn wenn es ein Problem gibt, dann ist es meist dass der Akku schlapp macht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis max. 800 Euro




Hallo ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!
Es wird ein 13,3 Zoll bis 14 Zoll Windows Laptop gesucht.
Das darf auch gerne gebraucht sein.
Wichtig ist ein USB-C Anschluss (Strom) und ein HDMI Anschluss sowie ein LAN-Anschluss, da ab und zu der Laptop auch am Monitor angeschlossen werden soll.
Da der Laptop meist jedoch am Sofa genutzt wird, soll es kein "Prügel" sein. Daher wäre es sehr gut wenn der Laptop leicht ist!
Da ich keine Lust habe ständig den Laptop aufzuladen, sollte der Akku recht lange halten, also das max. was halt mit einem Windows-Laptop möglich ist. Ich weiß, dass ein Macbook hier der Vorreiter ist, dies wird allerdings ausgeschlossen.

Der Laptop soll überwiegend fürs Surfen und Office Anwendungen genutzt werden, es wird darauf nicht gespielt! Dabei werden aber gerne viele Taps auf einmal geöffnet und er soll deswegen trotzdem flüssig laufen!
Es wäre schön, wenn es möglichst einfach ist den Akku bei Bedarf auszutauschen, denn wenn was auszutauschen ist, dann meist der Akku der nicht lange hält.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ein gebrauchtes T480 oder T480s auf Basis deiner Beschreibung.
Gibt schon gute junge gebrauchte im guten Zustand für unter 500 Euro.

RAM ggf. Selbst aufrüsten.
 
T480 ist ein gutes.
"Power Bridge" zwei akkus, einer extern, im betrieb wechselbar.
und wenn dieser externe der "dickere" von den beiden möglichen ist, kommts auch auf sehr dicke laufzeiten.
und: intel gen8, somit win11 tauglich, kann ich nur empfehlen.

und für nahezu lautlosen multimediabetrieb: energieprofil mit max 2ghz takt erstellen. selbst bei vollast wirds ned laut mit 2ghz.
und was multimedia betrifft, tut die gpu sowieso das meiste, beim viedeoschaun. und ist dafür modern genug.
 
Für den Preis kann ich die Lenovo IdeaPad 5 Reihe empfehlen, bis auf den LAN Anschluss bieten die alles.
 
Hey, danke für eure bisherigen Rückmeldungen.
Hab mir jetzt mal das T480 angeschaut, hört sich interessant an.
Allerdings gibts hier ja echt viele Varianten...welchen Prozessor z.B. da bin ich echt überfragt.
Wichtig ist wohl der 8. Gen. wegen Windows 11.

Hab jetzt mal folgendes gefunden:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53817

Was haltet ihr von diesem Gebrauchtshop und explizit von diesem Laptop?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
T480 ist ein gutes.
"Power Bridge" zwei akkus, einer extern, im betrieb wechselbar.
und wenn dieser externe der "dickere" von den beiden möglichen ist, kommts auch auf sehr dicke laufzeiten.
und: intel gen8, somit win11 tauglich, kann ich nur empfehlen.

und für nahezu lautlosen multimediabetrieb: energieprofil mit max 2ghz takt erstellen. selbst bei vollast wirds ned laut mit 2ghz.
und was multimedia betrifft, tut die gpu sowieso das meiste, beim viedeoschaun. und ist dafür modern genug.
Hey, wie gesagt, hört sich interessant an.
Aber 2 Akkus? Also der interne bleibt wohl ja immer drin, und der externe kann ich quasi austauschen, oder? Selbst wenn der externe draußen ist, wie lange läuft der dann ohne den externen??
 
Hubbe schrieb:
Allerdings gibts hier ja echt viele Varianten...welchen Prozessor z.B. da bin ich echt überfragt.
Achte nur auf ein 1080p IPS Display (und keine Modelle mit 768p Display oder 900p display).
256gb SSD und 8gb Ram ist völlig okay, da man selbst aufrüsten kann. Eben auf preis achten.
Wenn 512/16gb z.B. 250€ teurer ist, dann lohnt sich das nicht. Wenn man nur 50€ aufpreis zahlt, super.

Prozessor ist völlig egal ob i5 oder i7. Wie du sagst:
Hubbe schrieb:
Wichtig ist wohl der 8. Gen. wegen Windows 11.
genau das. Ob i7 oder i5 ist egal, die 200 Mhz merkst du nie. Der i5 ist häufig auch sparsamer
Hubbe schrieb:
Spontan drübergeschaut: Super.
Erste 14" Geräte mit Intel 8th Gen (256/8) gibt's ab 300€~ etwa. Manchmal etwas drunter sogar.

Thinkpad T480 sind häufig etwas teurer als die konkurrenten HP Elitebook 840 G5/G6, oder Dell Latitude 5490/7490.

Hubbe schrieb:
Was haltet ihr von diesem Gebrauchtshop und explizit von diesem Laptop?
Lapstore ist super, afbshop ist super, lapstars gibt's auch noch...

Man kann sehr gut über google suchen "Thinkpad T480 refurbished i5 8350u", oder "Refurbished Business" da findet sich einiges.

z.B.: https://www.it-welt24.de/lenovo/562...ocLasHD9bdzh8ERECmH-xGMXzzPgA24IaAtPvEALw_wcB

Hier z.B. ein Modell mit Intel 8th Gen für unter 300€: https://www.notebookgalerie.de/gebr...VNKr9x5CIx8WfjuRRUb64zHI941PTN6waApspEALw_wcB
8gb Ram kosten 30€, eine 1TB SSD gibt's schon für 50€~ rum.

Oder noch ein T480: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...i0JCyc04CM8tPp1k89IaAkhSEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Leider sind vor allem die günstigeren Angebote ohne Tastaturbeleuchtung. Je nachdem wie wichtig das ist, muss man bei den Angeboten noch mal genauer hinschauen, meist wird es mit angegeben.
Hubbe schrieb:
Aber 2 Akkus? Also der interne bleibt wohl ja immer drin, und der externe kann ich quasi austauschen, oder? Selbst wenn der externe draußen ist, wie lange läuft der dann ohne den externen??
der interne hat 24 Wh (minus Alterung), der "externe" (also hot-swappable, der ist schon bündig im gehäuse drin gesteckt) kann 24Wh haben, 48~ Wh oder sogar große 72 Wh, der schaut aber ein wenig raus. Laut Notebookcheck hält das dann aber beim Surfen/Office 13 stunden lang.

Nur der interne sollte vermutlich 2-3 stunden durchhalten können bei Kleinkram.

In der Regel lässt man den zweiten Akku natürlich drin und benutzt das Gerät ganz normal. Möglichkeit wäre aber da, den live im betrieb schnell auszutauschen, wenn man z.B. beim Camping wär oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe und species_0001
ich empfehle sogar i5 statt i7. weil thermisch grüner. will heissen: leichter leise zu halten.
...und multimedial schlicht wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe
preis isto ky udn jaweil die fullhd display bessa sind
 
Hubbe schrieb:
Hat das denn ein IPS Display?
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...i0JCyc04CM8tPp1k89IaAkhSEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ich frage nur weil, wenn ich den Laptop mit der Auflösung 1366x768 auswähle mehr kostet wie 1900x1080 (Full HD). Wie kann das sein? Sorry, da kenn ich mich nicht aus....
Gute Frage. Kann dir nur Refurbished beantworten. Evtl haben die nur wenige mit 1366x768 da und deswegen teurer.
Das Full HD Panel ist aber natürlich mit Abstand besser, und es ist in der Regel IPS.
 
Okay, dank dir für die Info.
Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob man vom Prozessor den 8350 wählt oder den 8250 bzw. würde man das bei meinen Anwendungen merken?
 
Nope, solange es aus der 8th Gen ist und 4 Kerne mit 8 Threads bietet, ist egal ob i5 oder i7, oder welche genaue "nummer" auch immer.
Die Unterschiede sind nur, dass evtl das ein oder andere 100 Mhz mehr möglich werden beim Burst oder dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab mich jetzt für den Lenovo T480 entschieden.
Leider ist wohl kein interner Akku verbaut, zumindest wird bei Akku 1 "nicht vorhanden" angezeigt.
Ist das normal, dass der interne Akku nicht mit drin ist?
Der externe Akku hat 48 WH, also ist wohl der größere drin, was ich prinzipiell gut finde.

Wann nimmt der Laptop eigentlich den Strom vom externen Akku und wann vom internen Akku?

Ob der interne tatsächlich nicht verbaut ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das Gerät noch nicht auseinandergeschraubt habe. Allerdings will ich das auch vermeiden, da ich ja 14 tage Widerufsrecht habe, und nicht das dann aufgrund des öffnens irgendwas ist!

Was meint ihr?
 
es gibt dafür eine art dummy, was stattdessen des akkus intern verschraubt werden kann.
möglich, daß es ursprünglich so geordert wurde, viele firmen, viele vorgaben.
 
Ich klinke mich einfach mal ein - hoffe das ist okay.
Grundsätzlich suche ich in etwa das Gleiche wie du. Ich schwanke auch noch zwischen einem gebrauchten Business oder Consumer Gerät.
Ich frage mich halt, ob die Vorteile eines Business Gerätes in den Anwendungsfällen (Sofa + ein bisschen Office) wirklich den Vorteil bringen. Akku lässt sich ja auch bei den Consumer Geräten meist tauschen. Konkretes Beispiel:
So ein refurbished Asus Zenbook 13 mit OLED (!) Display gibt es inkl. Rabatt Code auch für etwas über 600€. Das ist dann ein vermutlich max. 1 Jahr altes Gerät mit 16 GB Ram (ja verlötet, sollte aber bei dem Anweundungsfall auch noch lange reichen), Touch (bei Bedarf auch als Convertible), 512 GB SSD und natürlich generell deutlich neuerer Hardware als ein 4 Jahre altes Thinkpad. Kostet dann halt 100-150€ mehr.

https://www.ebay.de/itm/26612571495...lDCQ|tkp:Bk9SR4iUipffYQ&LH_ItemCondition=2000

Eure Meinung dazu? Überwiegen aus eurer Sicht für den genannten Nutzungsfall die Vorteile eines Thinkpads wirklich so sehr, dass man da ein im Zweifel 2-3 Jahre älteres Gerät kaufen sollte?

Danke.
 
es begleitet einen auf wunsch sehr lang, so ein thinkpad.

im durschnitt weit länger als das meiste andere.
das ist es, was die marke "thinkpad" zu dem machte, was es ist.
analoges gilt für "lattitude", "elitebook" und (früher) "tecra".

extrembeispiel:
thinkpad W500, original mit vista bestückt, was bedeutet, vor oktober ´09* ausgeliefert, jetzt win10 22h2.
reboot einmal im monat, nach dem patchday, eine woche verzögert.
klar, hat eine ssd, hat 8gb ram, hat den schnellsten prozessor, den das kühlsystem aushält.
ich lote seit ein paar monaten aus, damit 08/15 zu surfen und ich spiele zwei spiele damit.
DII mit einem dxwrapper, und craft the world. graka ist eine ati(ati, ned amd) firegl 5700, das ist eine mobile radeon 3650 mit 512mb vram.

und du siehst es ja auch am gebrauchtmarkt:
consumermodelle recht wenige, entweder sehr jung, oder garned.
der rest ist aus gutem grund thinkpad/lattitude/elitebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufloseung hast schelchte erwischt wuerde es zueruck schicken
 
Zurück
Oben