17" Notebook um die 700 EUR - drei Geräte sind in der näheren Auswahl (HP oder Lenovo)

speedy_speed

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,

es steht ein Notebookkauf an. Das neue Gerät soll ein 8 Jahres altes 17" Notebook ablösen. Ist ein Desktopersatz und wird selten mitgenommen. Es ist nur für Office, Internet und Videotelefonie gedacht. Keine Spiele.

Drei Geräte habe ich schon in die ändere Auswahl genommen. Die wesentlichen Unterschiede habe ich mit einem Marker hervorgehoben. Eine Windows-Lizenz ist vorhanden, so dass das nicht kaufentscheidend ist.

Hier meine Pro und Contras zu den Geräten

Lenovo mit dem Intel Core i5-1135G7
  • - CPU deutlich leistungsschwächer als der Ryzen 7 5700U
  • + besseres Display verglichen mit dem HP
  • + 16 GB RAM
  • + 512 GB SSD
  • + Wi-Fi 6 Modul
Lenovo mit dem Ryzen 7 5700U
  • - nur 8 GB RAM - da teilweise verlötet nur auf 12 GB aufrüstbar
  • + besseres Display verglichen mit dem HP
  • + leistungsstarke CPU (zukunftssicherer?)
  • + 512 GB SSD
  • + Wi-Fi 6 Modul
HP mit dem Ryzen 7 5700U
  • - schlechteres Display (sowohl Helligkeit als auch Farbraum)
  • - Wi-Fi 5 mit nur einer Antenne
  • - nur 256 GB SSD (dafür zusätzlich eine 1TB HDD)
  • - nur ein Jahr Garantie
  • + leistungsstarke CPU (zukunftssicherer?)
  • + 16 GB RAM
  • + ansprechende Optik (meiner Meinung nach)
Welches Gerät würde ihr nehmen?

NB vergleich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn eines der 3 sein oder können wir im Rahmen bis 700€ mal was empfehlen?
 
Würde von den 3 den ersten nehmen, Leistung reicht für die Anforderung locker und im meistens relevanten Single-Threading ist der Tiger nicht viel schlechter als der Ryzen. Ausserdem kommt der gleich mit 16 GB RAM, damit ist sogar auch leichter Foto und Video Edit Workflow problemlos möglich. Anderseits geht der 2. Lenovo auch, für RAM aufrüsten muss einfach der 4 GB Riegel raus und ein 8 GB Riegel rein was ein wenig unschön ist. CPU Leistung wäre dann zwar besser, aber die eher kümmerlichen maximalen 12 GB RAM begrenzen die Möglichkeiten unnötig.

Der HP ist eigentlich aussen vor, an dem ist praktisch alles viel schlechter (wenn der Preis 200 Euro günstiger wäre, wärs ja OK).

Würde am ehsten noch drauf achten dass ein USB-C mit DP Signal vorhanden ist falls irgendwann mal ein Docking mit Monitor > FullHD ein Thema werden wird (USB Grafik Lösungen aussen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy_speed schrieb:
Es ist nur für Office, Internet und Videotelefonie gedacht. Keine Spiele.

Das ist eines der einfachsten Anwendungsfälle. Das sollte der i5 locker packen. Im relevanten Singlethread ist der laut Notebookcheck etwas schneller als der 5700U, da es sich hier immer noch um Zen 2 handelt. Wenn 5700U dann den mittleren. Die 8 GB RAM sollten für den Anwendungsfall aber auch kein Problem darstellen. Notfalls kannst du nach ein paar Jahren auf 12 GB aufrüsten. Dual Channel ist wohl hier nicht so wichtig.

Auf keinen Fall den HP nehmen. Da stört mich irgendwie so einiges. Halb so große SSD, WiFi 5 (1x1) und eine ggf. laute klackernde HDD die das Gerät nur unnötig schwer macht. Dann das dunklere Display auf das du möglicherweise jeden Tag reinschaust. Keine Angaben zu TPM 2.0 und 1 Jahr Herstellergarantie statt 2.

Ich würde sicherheitshalber auf der Shopseite selbst die Spezifikationen nachschauen. Auf Vergleichsportalen stimmen die Angaben manchmal nicht überein.
 
Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Letztendlich ist es ein "Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6" mit Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD geworden.
Preis 780 EUR.

Besonders erwähnenswert:
  • Das Highlight ist sicher das hochauflösende 16:10 Display und das massive Alu-Gehäuse.
  • Das Gerät hat schon eine AMD-Zen3-CPU.
  • Im normalen Desktop-Betrieb ist der CPU-Lüfter fast immer aus.
  • Mit dem Lenovo-Tool kann man die Akku so einstellen, dass diese bei permanentem Netzteil-Betrieb nur bis 60% geladen wird.

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Lawnmower und whats4
Zurück
Oben