17` TFT nach meinen Wünschen

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
HI,

ich habe zwar schon mal gesucht aber nie nen richtig aussagekräftigen Thread gefunden.

Denn ich suche ein 17´ Tft dies sollte folgende Bedingungen erfüllen

- Auflösung bis 1280x1024
- hoher Blickwinkel (da zum verwenden als fernseher)
- sehr gute Reaktionszeit (zum Zocken von Shootern)
- Anschluss an eine Radeon 9700 Pro von Hercules möglich
- nen sehr gutes Bild
- lautsprecher und usb-hub muss nicht sein
- gewicht egal aber er sollte nicht so sehr breit sein (Ständer und so)
- HyDis Panel wäre echt gut (sind die besten laut THG)
- Preis NICHT mehr WIE 500€

EDIT - ist DVI Anschluss besser als D-Sub ???
Worin besteht der Unterschied zwischen DVI-I und DVI-D ?

Danke für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Eizo L557

Test

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/eizo-flexscan-l557-test.223/

und bekommst ihn momentan für:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1126417&preis=EIZO+FlexScan+L557

Ich hatte ihn für 500 Euros bekommen

Hatt zwar 25 ms aber man erkennt die Schlieren nur beim geziehlten näherem hinschauen. Beim normalen Spielen fällt es kaum auf.

Nen Kumpel hatte auf ner Lan ne Zeitlang mit dem Monitor Quake 3 gezoggt und ware einiger maßen überzeugt. Hatte zwar leicht bis mitte Schlieren gezogen aber er hatte sich dadurch nicht störenlassen

PS über ein DVI-Kabel anschliesen, dann pass das bild immer und ist immer gestochen scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

hab mir den cb test durchgelesen ich würd eher zum LG greifen

Noch weitere Vorschläge ???

wie ist der LG Flatron L1711S 17-Zoll TFT-Monitor
oder der Hercules 920 Pro

mensch leude hat den keiner von euch nen tft und kann mir nochn paar ratschläge geben

???

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, und zwar diesen hier: Achte vorrangig auf den verbauten Panel-Typ des Monitors. In erster Linie ist das der vorgebende Faktor in Bezug auf Darstellungsqualität, Blickwinkelstabilität, Reaktionszeit, Kosten und Stromverbrauch.

Natürlich muß auch die restliche Monitorelektronik entsprechend hochwertig sein um die Leistung des jeweiligen Panel-Typs möglichst optimal ausschöpfen zu können.

Bye,

naja wie gesagt HyDis wäre net schlecht

Das ist ein Hersteller und kein Panel-Typ.

TN-Film, MVA, PVA, IPS, SIPS sind Panel-Typen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Du findest hier im Forum schon teilweise genauere Angaben dazu. Auf prad.de werden die Typen nochmal gut erklärt.

Bye,

Nimm den LG Flatron L1710B!

Hab das Teil seit fast 3 Wochen und bin begeistert!

Ich würd den immer wieder kaufen!

;)

Mein Bruder meinte die hätten eine net so gute Darstellungsqualität wie auch im Cb Test angemerkt.

Von daher bin ich bei dem Lg ziemlich skeptisch
Aber danke für den Tip nun sind schon 2 für den LG

@ queen stimmt *sorry*

laut Tomshardware stellt HyDis die besten Panels her stimmt das oder habt ihr andere Erfahrungen

zu welchem Typ sollte ich greifen ?

meine Kriterien stehen ja oben

Ok, Einspruch stattgegeben. :D

Klar kommt der L1710B von der Bildqualität her nicht an nen guten CRT ran, aber muss er dass denn überhaupt?

Ich meine für mich überwiegen ganz klar die Vorteile!

Einzige Nachteile am LG Flatron L1710B sind wohl:

- Blickwinkel (Horizontal 1A, bis ca. 175° schätz ich mal; aber vertikal wirds Bild nach oben hin immer heller, nach unten genau umgekehrt): Macht aber nix, denn wer schaut zu seinem Moni auf bzw. blickt auf selbigen herunter? ;)
- Preis: Für mich zwar nicht, aber für manche sind 450 Euro zu viel
- Schwarz is nicht das Beste, aber man gewöhnt sich dran
- ein gaaanz kleines bisschen ungleichmäßig ausgeleuchtet

Aber diese Nachteile sind wohl größtenteils nur subjektiv und man bemerkt sie auch gar nicht wenn man nicht gezielt danach sucht.

Wie gesagt, für mich überwiegen eindeutig die Vorteile.

Wenn du Gamer bist, kauf ihn dir! :daumen:

Auf der LG Homepage habe ich nach dem Erscheinen des Test-Artikels auf CB mal nachgesehen und dort war die Rede von einem TN+Film Panel. Das habe ich auch als Kommentar gepostet und mir wurde gesagt, daß der definitiv ein SIPS-Panel eingebaut hat.

Ein digitaler Eingang ist ebenfalls vorhanden, somit ist das schon mal ein weiterer Vorteil. Wie gut sich SIPS-Panels bezogen auf die Darstellungsqualität machen weiß ich nicht, dazu konnte ich noch nicht viele Informationen finden.

Ich denke mal, daß ist mit Sicherheit kein schlechter Monitor. Eine grundsätzliche Empfehlung für oder wider möchte ich aber nicht geben.

Die Darstellungsqualität dürfte aber in jedem Fall besser sein als bei einem hochwertigen CRT, denn die geometrische Darstellung ist zumindest beim Anschluß an den DVI auf Anhieb perfekt, es muß nichts weiter eingestellt werden.

Ok, die ungleichmäßige Ausleuchtung könnte vielleicht den ein oder anderen stören.

@kinetixzz16:

Ich glaube über die besten Panels kann man sich stundenlang streiten, von daher würde ich eine solche Aussage mit Vorsicht genießen.

Bye,

Beim ProphetView 920 werden nur für ein TN+Film Panel übliche Werte genannt. Zum zocken sind diese Panels gut geeignet, die Herstellungskosten sind niedrig und diese Panels (und somit ausgestattete Monitore) brauchen wenig Strom.

Das wars.

Bezogen auf die Darstellungsqualität, Blickwinkelstabilität und Farbreinheit schneiden PVA/MVA und (S)IPS Panels besser ab. Dafür kosten diese auch mehr, brauchen auch mehr Strom und sind zum Zocken (IPS, SIPS ausgenommen) weniger gut geeignet.

Wie groß die Unterschiede bzw. die Tauglichkeit bezüglich Games zwischen TN- und (S)IPS-Panels sind weiß ich selbst nicht.

Bye,

also wenn es um TFT´s geht gibt es nur eine Adresse die wirklich hilft. nichts gegen CB oder THG aber http://www.prad.de/ is einfach ungeschlagen in sachen TFT beratung.
übrigens is mein ACER super zum zocken nur der blickwinkel könnte größer sein...
cu all
lufkin

Naja, die Site ist nicht schlecht, aber als unschlagbar würde ich sie nicht bezeichnen.

@lufkin:

Welches Panel hast du in deinem Monitor, ein TN+Film oder?

Bye,

So zu aller letzt hab ich mir noch den TFT näher angeschaut Sony X73 wie ist der ??

Bin echt am rätseln ob ich den nun nehme sprengt zwar mein Preislimit aber naja

Hab gerad gesehen das es mehrere Reihen bei Sony gibt s x und hx worin unterscheiden sich diese ???

Zuletzt bearbeitet:
Also im LG1710B ist seit Ende Oktober ein SIPS Panel verbaut. Davor wurde ein TN+ verbaut.
Die Reaktionszeit sind echte 16ms bei allen Farbübergängen.
Die Ausleuchtung bei meinem TFT ist nahezu perfekt. Ich kann mit dem blosen Auge keine Abweichungen feststellen.
So viel ich weis sind SIPS Panels in allen Belangen (bis auf Stromverbrauch) besser als TN+, kann mich da aber auch täuschen.

Nee, das stimmt schon.

Nur die Sache mit den 16 ms kannst du vergessen. Die Monitore erreichen nicht mal die 16 ms wenn der Kontrast und die Helligkeit so eingestellt ist, daß möglichst schnell geschalten werden kann. Bei ergonomischer Einstellung driften die Werte noch deutlich weiter ab.

Die c´t hat diesen Werbespruch der Hersteller in Ausgabe 24/03 klar widerlegt.

@kinetixzz16:

Ich habe bei Sony zwei Serien gefunden mit folgender Bezeichnung: Sony SDM-HS und Sony SDM-HX, wobei die angehängte Zahl 73 bei beiden Serien für 17" steht. Naja, recht viel Informationen weist Sony auf den Datenblättern nicht aus, nicht mal der verwendete Panel-Typ wird gelistet.

In Ausgabe 24/03 der c´t lassen sich aber mehr Angaben zum Modell SDM-HS73 finden:

Eingebaut ist ein TN+Film Panel eines nicht bekannten Herstellers (nein, Sony fertigt keine Panels), der Monitor verfügt nur über einen analogen Signaleingang, DVI ist also nicht vorhanden, die Interpolation (für niedrigere Auflösungen als die native) läßt sich nicht abschalten und Kantenglättung gibt es auch keine, das Display läßt sich nicht drehen, nicht in der Höhe verstellen, kein Portrait-Modus, kein VESA-Anschluß (IIRC ist das eine Befestigung für Wandhalterung), internes Netzteil, die Gleichmäßigkeit der Panelausleuchtung weicht um 15,7 Prozent von der Bildschirmmitte ab, Reaktionszeit (fall/rise): 5/26, bis 125 Grad horizontal und 100 Grad vertikal bleibt Kontrast und Helligkeit stabil (nicht gerade berauschend viel).

Zusammenfassung der Ergebnisse:

Positiv:
Sehr gute Graustufendarstellung, drei vordefinierte Bildmodi (über Gamma), geringe Leisungsaufnahme, elegantes Design.

Negativ:
Umständliches Menü, Farben sehr winkelabhängig aber satt, interpoliert immer vollflächig, keine mechanischen Freiheitsgrade.

Die Bildaufbauzeit wurde mit zufriedenstellend angegeben.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun den Sony x73H bestellt

@ queen THX für deine Info zum Glück hab ich nicht das S73 Modell genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben