17 Zoll Laptop für bis zu 1.500 € gesucht

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch dafür echt sehr dankbar!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikkarte sollte einigermaßen potent sein. Detailgrad in Spielen soll ungefähr bei mittel-hoch liegen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Der Laptop sollte auch die Möglichkeit bieten, ihn für professionelle Nutzung von Bild- und Videobearbeitung einzusetzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 17 Zoll, am besten mit QHD, notfalls reicht aber auch FHD. Touchscreen wird nicht gebraucht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ziemlich egal, da er hauptsächlich stationär benutzt werden wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, daher am am besten Windows 10/11 schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte (SSD), am besten 1TB und min. 16 GB Ram. Tastaturbeleuchtung wäre sehr wünschenswert. Ein Nummernblock wäre auch nett, aber deutlich weniger relevant als die anderen Punkte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.500 €.


Super vielen Dank schon Mal an alle die zu einem tollen nächsten Laptopkauf beitragen!
 
meine empfehlung: das lenovo legion 5 pro. hat ein schmuckstück an bildschirm, 2560x1600, 16:10, bis 165hz und 100srgb. nominell ein 16", nutzbarer platz besser als viele 17.x, weil 16:10.
mit achtkerner (ryzen 5800H), 32gb ram und rtx3070 um ca 1800
mit sechskerner (ryzen 5600H), 16gb ram und rtx3060 um ca 1400

komponenten können das potential entfalten, keine künstlichen thermischen limits, weil gscheites kühlsystem, lasttauglich, kommt mit (nicht ganz kleinem) 300w netzteil.

und ja, klar, die verfügbarkeit ist wie alles momentan, eher mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und loxer
Wie @whats4 schon geschrieben hat, das Legion 5 Pro

Mit der Vollausstattung (3070, 32GB Ram)ist es in der Preiskategorie unschlagbar, wenn du an einen Studenten rankommst gibt es 10% Rabatt auf Campuspoint -> 1620€

Allein das Display ist ein Traum, ich werde es nicht mehr wieder hergeben.

Da kommt keiner dran vorbei, das Nitro schneidet in den Reviews nicht so blendend ab.

https://www.youtube.com/channel/UC2Rzju32yQPkQ7oIhmeuLwg
Jarrods Tech ist ne gut Quelle
https://www.ultrabookreview.com/
Auch ne gute Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich bin Dell Fan.
Ist bekannt.
Alles eine Frage des Budgets mMn.
Alles weitere wird der TE entscheiden.
 
loxer schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Der Laptop sollte auch die Möglichkeit bieten, ihn für professionelle Nutzung von Bild- und Videobearbeitung einzusetzen.

Moselbär schrieb:

Öhm.. der Nitro 5 an517 mit dem Panel hat 38% AdobeRGB, 55% sRGB und 37% DCI-P3.

Quelle:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html


Wie kann man sowas empfehlen wenn Bildbearbeitung (professionell) gewünscht ist?

Dann doch lieber ne schmalere GPU und dafür ein gescheites Display.
 
Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die Vorschläge! Der Nitro hat mich tatsächlich angelacht, aber das ist ein guter Hinweis Cronos83. Ich denke mal, das perfekte Gerät wird es sowieso nicht geben für 1.500 €, am Ende muss ich abwägen, bei was ich am meisten bereit bin Abstriche hinzunehmen, von daher bin ich dennoch froh über den Vorschlag des Nitros.

@Cronos83, nachdem du sehr aufmerksam bist was die professionelle Nutzung angeht, könntest du mir bitte eine gute Alternative vorschlagen, evtl. dann auch mit einer schmaleren GPU?
 
Nicht ganz einfach momentan, da die Verfügbarkeiten bei den infrage kommenden nicht besonders gut sind.

Wie wichtig sind dir die 17 Zoll?

Ich würde, wegen der Bildbearbeitung, auf jeden Fall ein Display mit wenigstens 95% sRGB Abdeckung nehmen...

Noch vor zwei Wochen wäre es deutlich einfacher gewesen..
Ergänzung ()

Also, wenn es 17" sein soll und bei der momentanen Marktlage, würde ich mit dem Budget zu einem Lenovo Legion 5 (non Pro) greifen.

Der 17" 144Hz Screen hat immerhin 95% sRGB, 66% Adobe RGB und 69% DCI-P3 Abdeckung.
Viel besser, als beim Nitro.

Dazu läuft der mit der RTX 3060 (130W) bereits so fix, wie der Nitro mit der eingebremsten 3070 (100W beim Nitro).

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...2379_17~525_Lenovo&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Vor kurzem bekam man den Legion noch mit der 3070 für gute 1500€, aber die sind für den Preisomentan nicht verfügbar.
Lenovo hat aber jedes Wochenende Angebote auf ihrer eigenen Webseite, vielleicht hast du da Glück.

Alternativ nimmst du einfach einen Legion 5 mit 3060. Da die mit maximal erlaubten 130W läuft, schlägt sie viele der günstigen 3070 Varianten, die oft nur im Bereich von 100W befeuert werden.

Dazu ist der Legion ordentlich verarbeitet, für die Leistung verhältnismäßig leise und man kann die Garantie bis auf 5 Jahre upgraden (auch nach dem Kauf noch).

Verfügbar mit Intel und AMD (wobei beim AMD die Akkulaufzeit unter leichten Workloads erheblich besser ist).


Der Screen der Legion 5 Pro ist nochmal deutlich besser, aber hat ein 16 Zoll Display im 16:10 Format mit der Breite eines 15" Screens und ist momentan kaum zu bekommen.
Ergänzung ()

PPS.: Ram und SSDs lassen sich beim Legion problemlos upgraden.

Entgegen der Herstellerinfos, läuft der Legion problemlos mit 32gb RAM und wurde auch schon mit 64GB betrieben.

Und es sind zwei M.2 Slots für SSDs verfügbar.
Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist da ganz fix ne zweite eingebaut.
Ergänzung ()

Eine weitere Alternative wären die Schenker Media 17 bzw. XMG Core 17.

Die könntest du dir bei bestware.com mal durchkonfigurieren (vorsicht, bei manchen sind standardmäßig noch alte Ryzen 4800H in der Konfi und müssen auf Ryzen 5800H geändert werden.

Die sind aber dann nur mit dem 165HZ WQHD Display interessant, das bietet 95% sRGB. Das dort wählbare 144HZ hat "nur" 90% sRGB.
Zu Adobe RGB werden keine Angaben gemacht.

Mit 5800H, 16GB RAM und der 3060 landen die aber mit dem Display eher bei 1600€. Zumindest, wenn man sie ohne Aktion kauft (gibt regelmäßig Aktionen bei Bestware).

Leisetreter sind das aber nicht (werden lauter als die Legion).
Ergänzung ()

Und anbschließend noch der Hinweis, dass eine RTX 3050 Ti dann nur noch 4GB Vram hat und direkt ganze 40% langsamer ist, als eine RTX 3060 mit 130W.
Den Schritt zurück würde ich dann doch vermeiden. Mit dem Budget geht ja eben die 3060 mit gescheitem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, vielen Dank dir für die vielen Hinweise und Ergänzungen! Die 17 Zoll sind nur ungefähr wichtig, wenn es etwas größer/kleiner ist, ist es auch noch voll okay. Auch zeitlich kein Stress, wenn erst im Januar/Februar gekauft wird, reicht es auch locker. Lieber ein tolles Teil fürs Geld kaufen und dafür etwas länger warten :)
 
loxer schrieb:
wenn erst im Januar/Februar gekauft wird, reicht es auch locker.

Im Januar werden neue mobile CPU vorgestellt.
Wenn du noch Zeit hast, würde ich mich die 12th Gen von Intel im Laptop (Alder-Lake-P) abwarten.

Die könnten hochinteressant werden.
 
Zurück
Oben