17 Zoll Laptop für Vater

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Ich machs kurz:

Der Laptop ist nur für Videos (z.B Youtube) gucken oder im Internet surfen gedacht.
Das sollte er also können und auch n 17 Zoll Display haben.

Budget ca. 300€ gern was gebrauchtes...
Kann da jemand was empfehlen?

Da ich mich n bisschen auskenne wären folgende Specs natürlich "schön": i3, 120gb ssd, 4gb ram.

kann ohne Betriebssystem sein.
 
Neu und 17" gibts für das Budget eh nicht.
Allgemein ist 17" auch gebraucht eher schwieriger, da es da keine Businessnotebooks gibt.
15.6" keine Option?

Zumindest auf 8GB RAM würde ich an deiner Stelle aber achten.
Ich denke da kommst du nicht rum herum zum mal bei Kleinanzeigen in deiner Gegend schauen.
Evtl. ne Suche hier im Forum eröffnen.

Und wie immer bei der 17"-Notebook-Suche für Ältere:
Mini-PC mit Bildschirm keine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und p0wnd
Ne, Mini-PC mit Bildschirm ist leider keine Alternative.
17 Zoll ist muss.

Hab jetzt das hier gefunden für 400€ https://www.amazon.de/dp/B08G9PC6TJ

Hat auch 8GB Ram und evtl. installier ich da Linux drauf dann sollte der noch schneller laufen.
 
Celeron ist nochmal unter einem i3. Also ein älterer i5, 8GB RAM und FHD Display müsste sich gebraucht schon finden lassen. SSD wär auch gut, aber die kann ja auch für 30€ selbst eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
@M4ttX ja stimmt, für den Preis kann man aber auch nicht alles erwarten..
Zumindest ein Dual Core mit maximalen Takt bis 2,8 Ghz.
Laut diesem Review hier: https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N4020-Prozessor-Gemini-Lake.441180.0.html
reicht der auch für die meisten Alltagsanwendungen aus.

@Lawnmower Danke für den Vorschlag. Leider ist der Liefertermin bei Computeruniverse unbekannt und auf den anderen mMn. unseriösen Seiten erst ab dem 20. erhältlich. So lang will er wahrscheinlich auch nicht warten.^^
 
Der Preis ist top für das was man bekommt, aber ne anschließbare Tastatur kommt gar nicht in Frage.
Mein Vater hat den Laptop nur auf seinem kleinen Glastisch (im Wohnzimmer) stehen bzw. hatte, da der alte abgeraucht ist. Da ist son großer Monitor + Keyboard ziemlich unpassend
 
Berichtest Du dann wie es so ist, läuft und ob es die Erwartung erfüllen kann? Und was dein werter Herr Papa dazu meint.
Solche Anfragen (schmales Budget, möglichst grosses Gerät, für Office+Internet) gibts ja ab und an mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Es könnte sein, dass die das Notebook nicht liefern werden.

Vor einer Woche, als ich bestellt habe, waren es 2 Wochen Lieferzeit. Jetzt sind es 3. :) Nächste Woche vielleicht 4?
Conrad ist sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Absolute Frechheit von Conrad.. Jetzt sind es wirklich 4 Wochen Lieferzeit. (letzte Woche waren es noch 3 und die Woche davor 2) Wenn die nicht wissen, wann sie die Ware auf Lager haben, sollen sie einen unbekannten Liefertermin angeben. Werde wahrscheinlich stornieren, weil mir das zu unseriös ist.
 
Ja das liegt sicherlich auch an den Lieferschwierigkeiten mit Asien geschuldet, denke die Problematik hat man momentan überall ein bisschen.
 
Habe die Bestellung bei Conrad vor ein paar Tagen storniert, weil die Lieferung jede Woche um eine Woche kommentarlos verschoben wurde und ich bald ausziehe und meinem Vater bei der Einrichtung so nicht helfen kann.

Daraufhin habe ich ein bisschen bei eBay geguckt und mir folgendes Notebook ersteigern können:

https://www.ebay.de/itm/353632773338

Es ist heute angekommen und ich habe es auch schon etwas testen können.

Die Performance ist sehr gut, obwohl da nur ein Dual Core Pentium drin ist.
Obwohl es billiges Plastik ist, macht es trotzdem einen soliden vielleicht sogar schon etwas hochwertigeren Eindruck, da die Oberfläche beschichtet ist. Es konnte nur ein mini Kratzer rechts neben dem Touchpad gefunden werden. Sonst sieht es wie neu aus. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, ich bin zufrieden. Mein Vater wird es erst morgen testen können.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja der ist doch gut, der Pentium Gold ist total ausreichend.
Die Auflösung ist allerdings für 17 Zoll schon eher so dass man jeden Pixel sieht.
 
Zurück
Oben