17 Zoll Laptop zum Surfen im Wohnzimmer

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hallo!
Ich suche einen Laptop für meine Eltern. Klar, da kann man eigentlich alles nehmen aber es gibt so viel Auswahl - was ist für eine Preisspanne von 700-800€ am besten?
Bin auf die hier gestoßen, was haltet ihr davon? Welcher ist besser? Kennt ihr was besseres in dieser Preisspanne? Es soll möglichst ruckelfrei sein, schnell booten und einfach flüssig laufen. Und das möglichst lange.

Lenovo Ideapad 3
Acer Aspire 5

Die sind sich sehr ähnlich. Der größte Unterschied scheint mir die CPU zu sein. AMD Ryzen 4500U vs. Intel i5-1135G7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat (Youtube, E-Mails, MS Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wird zu 99% im Wohnzimmer genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Browserspiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, mindestens 1080p. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, wird die meiste Zeit am Stecker sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll möglichst lange halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine Extrawünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800. Gebrauchtkauf eher nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einem 15" Zoll statt 17" Gerät, macht die Auswahl viel größer
Wenn es wirklich 17" sein muss ein gebrauchtes HP Probook 470.

Oder noch sinnvoller einige Monate warten bis die Herde Geimpft ist und die Pandemie hoffentlich bald aufhört.
 
seh ich genau so, 17" ist ein krampf zur Zeit!
 
Nope. Für Eltern ist so groß wie möglich immer besser. Und der Wiederverkaufswert ist auch deutlich höher. Auch eine etwas niedrigere Auflösung (1600x900) wäre nicht unbedingt verkehrt - ist alles größer und etwas schneller/stromsparender.

Von beiden Angeboten hat wohl das Lenovo das hellere Display (300 vs 200 nits), dafür hat das Acer Tastatur-Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1600x900 ist aber auch die Schärfe eine gute Ecke geringer, was schlechter für die Augen ist.
Die größe ist kein Argument, da jedes OS skaliert werden kann. Bei Windows lässt man dann einfach 150% laufen, statt 125% beispielsweise.

Wobei 1600x900 okay ist, wenn der Preis stimmt. Also, <400€ oder sowas. Bei nahe 700-800€ sollte man nicht weniger als 1920x1080 akzeptieren.
 
Dell Inspiron Serie ansehen wollen mMn.
 
Vielen Dank für die Antworten. Da es für sie keine Möglichkeit gibt es an einen Monitor anzuschließen und sie es nie transportieren möchten, wäre 17-Zoller wesentlich besser. Einige Monate warten ist leider auch schlecht, da ihr Laptop nicht mehr funktioniert (Ein uralter Sony Vaio).
Mal angenommen es sollte doch ein 15-Zoller sein. Wie ist der hier?
 
Zurück
Oben