17-Zoll-Notebook für mein Mutter - max. 700-800 EUR

Snaker001

Lieutenant
Hi,

das DELL-Notebook für meine Mutter ist defekt und ich suche ein Neues für Sie. Sie ist ein Computer-Fan und "arbeitet" gern am Laptop. Was muss der Laptop haben:

- guter und schneller Herstellerservice, mit Dell hatten wir beim letzten Laptop schlechte Erfahrungen gemacht
- 17 Zoll Display, matt ist am besten oder?
- Budget maximal 700 bis 800 EUR
- Sie macht am Laoptop viele Office-Arbeiten (Office, Steuererklärung usw.)
- etwas Multimedia macht sie auch (Musik hören, Foto und einfache Fotoarbeiten)
- Spielen ja, aber keine aktuellen hardwarhungrigen Spiele, wenn eher einfache Strategiegames usw.
- Laptop sollte Webcam haben, da Skype wichtig ist
- Guter Sound wäre nicht schlecht, aber ich denk die meisten Notebooks haben diesen
- stabile Bauweise

Ich hoffe, die Angaben reichen :)

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Snaker001!

Also... kurze Vorarbeit meinerseits:
gh.de-Liste
Abgesehen von einem AMD-Gerät mit veralteter Hardware und den Geräten mit der/den letzten Generation(/-en) Core-iX-CPUs sieht das Feld der Notebooks innerhalb des Preisrahmens mit mindestens 17" matt, Webcam und Sandy-Bridge-CPUs so aus, wie in der Liste.

Man stellt fest, dass mit diesen Vorgaben genau drei Geräte übrig bleiben:
Toshiba Satellite Pro L770 (verschiedene Konfigurationen)
Samsung NP300E7A
Dell Vostro 3750 (verschiedene Konfigurationen)

Man könnte auch noch die Geräte oberhalb der 600€-Grenze allesamt streichen, wenn eine Intel HD Graphics 3000 mit den Spielen und den hohen Auflösungen der 17"-Displays fertig wird, was ich aber nicht einschätzen kann.
Die in den teureren Geräten verbaute GT 525M bringt in Benchmarks ungefähr doppelte Leistung.

Außerdem sei noch gesagt, dass "Guter Sound" erstens ein subjektives Kriterium und zweitens alles andere als selbstverständlich ist; das ist wie bei vielen Flachbildfernsehern, die sehr oft auch nur ein "Nottonausgabesystem" haben. ;)

Da es hier um ein 17"-System geht, sei bitte die Frage erlaubt, ob es nicht ein kleineres Gerät (13" - 16") plus Peripherie (Bildschirm, Soundsystem, Tastatur, Maus) oder gar ein Desktop-PC auch tun würden?

Viele Grüße,
cb-leser

Hi,

Danke für den Beitrag. Also 16 Zoll würde vielleicht auch gehen, aber 17 Zoll wäre ideal. Und es sollte eine Notebook sein, man bekommt meine Mutter nicht überredet. Games sind wirklich nicht so wichtig, aber das Notebook soll ein Geschenk sein und wir wollen schon einen guten Laptop schenken :-)

Viele Grüße

Hallo Snaker001!

Alles klar!
Inzwischen habe ich mich schon einmal nach Testberichten umgeschaut.

Das Toshiba ist laut Test z.B. vom Klang her recht mau und teilweise "nur" durchschnittlich verarbeitet.

Viel besser hingegen soll das Dell sein (Test), welches eine bessere und (von den Vostros gewohnte :)) recht gute Verarbeitung haben sowie in Sachen Sound einiges bieten soll.

Ziemlich gut soll auch das "neue" (durch die 16" in den Rahmen passende) Sony Vaio VPC-F22J1E/B sein, welches zwar laut Test eine bessere Ausstattung (stärkere GPU, i5) sehr gutes Display (FullHD und gute Werte) bietet, aber in Sachen Sound und Stromverbrauch wieder etwas patzt.

Zum Samsung kann ich leider, mangels Testbericht, keine Links und Eckpunkte bieten.

Alles in Allem würde ich mir an deiner Stelle auf alle Fälle die Testberichte zu allen Geräten durchlesen; evtl. kann man das Toshiba danach schon streichen; die anderen Geräte (ohne Samsung) scheinen besser zu sein.

Das Samsung selbst muss nicht schlecht sein, nur weil ich keinen Testbericht gefunden habe.

Grüße,
cb-leser

P.S.: "Mein" Favorit im Moment wäre das Vostro; könnten andere Forumsteilnehmer bitte evtl. noch etwas zu den Geräten sagen, eventuelle Fehler meinerseits berichtigen und gegebenenfalls übersehene Geräte vorschlagen?
Um die GPU-Frage zu klären könntest du außerdem bitte noch die Ausstattung des Altgeräts in Form von Displayauflösung, RAM, CPU und GPU posten sowie verraten, ob die Spiele alle flüssig liefen, oder ob es hier und da schon gehakt hat. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ihr könntet auch eins mit Glare Display kaufen (mehr zur Auswahl). Würde sich eigl. lohnen, sollte sie nur zu Hause damit arbeiten. Bessere Helligkeit & Kontrast (meistens).

muß er unbedingt neu sein oder geht auch ein gutes gebrauchtes?

Zurück
Oben