Kaufberatung 17 Zoll Notebook für Office und Multimedia

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office (insbesondere große Excel-Tabellen), Multimediawiedergabe und etwas Multimediabearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Primär Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sehr selten ältere Spiele (WC3, CS Source)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimpp, XmediaRecorde, Handbreak

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll Full-HD matt, IPS-Panel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 - neue Lizenz, kann ich selber installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung, schlichtest Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Leises Gerät und gute Tastatur mit Numblock - Deutsches Tastaturlayout, min. 3 USB-Anschlüsse und einen HDMI-Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200 EUR - Neukauf
 
Moin
Das was du suchst, gibt es so nicht.
Es gibt keine hochwertigen 17“ Office Laptops für den Preis.
Es gibt Low End 17" Gaming (=nicht hochwertig, kein dezentes Äußeres)
Es gibt High End 17" Gaming (hochwertig, zu teuer, auch eher kein dezentes Äußeres))
Es gibt High End 17" Business Workstation (sehr hochwertig, teuer teuer teuer)
Es gibt 17" Multimedia Laptops für Oma ohne Ansprüche (=leider immer nur in der niedrigrangigsten Laptopserie der jeweiligen Hersteller = zeitgemäße Leistung aber so billig wie möglich zusammen geschraubt)
Einzig das LG Gram 17 (Test) durchbricht diese Kategorisierung.

daher: überleg dir ob nicht auch ein kleiner Laptop + großer Monitor am Hauptarbeitsplatz ggf. Mit Dockingfunktionalität eine Möglichkeit wäre.
Vorschlag:
14"
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-amd-20t6000mge-a2311847.html
15"
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w8ea-abd-a2287286.html
+
Monitor (mit Dockingfunktionalität)


Alternativ, falls nur um Platz auf dem Schreibtisch ging und Mobilität gar nicht wichtig ist: Mini PC + großer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, M4ttX, pseudopseudonym und eine weitere Person
Frage: Warum 17"? Klar, du schreibst, hauptsächlich stationär. Hat aber sicher einen Grund, warum eine gewisse Mobilität da sein soll. Oder geht es einfach nur darum, dass das Gerät möglichst klein ist? Dezente kleine Rechner, die man auf dem Schreibtisch verstecken kann, bekommt man heutzutage ja auch ganz gut zusammengebaut. Und wenn man dauerhaft arbeitet, wird man ohnehin auf zusätzliche Peripherie (Maus+Tastatur) setzen. Wobei du scheinbar erstmal nicht davon ausgehst (Numpad).
Auch die 17" werden bei reiner Arbeit, gerade in Sachen Bildbearbeitung (GIMP), dann doch sehr schnell mal zu "klein" sein.

Ich würde die Größe überdenken. Ich denke mit einem soliden 14-15" Laptop mit Numpad und einen entsprechenden USB-C-Monitor mit Dock bist du dauerhaft besser dran und kannst wahrscheinlich auch produktiver arbeiten ;)

Und das nicht nur vor dem Hintergrund, dass im 17"-Bereich quasi nichts (in deinem Preisbereich) gibt. Selbst das bereits erwähnte LG Gram liegt 30% über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

danke schon einmal für die Antwort. Also bei GIMP geht ihr von viel mehr aus, als ich mache und wahrscheinlich je machen werde.

Meinen Schwerpunkt würde ich daher korrigieren auf Office, Surfen und Multimedia.

Das LG Gram sieht interessant aus, hat aber kein mattes Display?

Die Thinkpads gefallen mir sehr gut, werden jedoch laut einem Test von notebookcheck auch immer wieder mal laut, weil die Kühlung unausgereift ist. Zudem haben sie nur 2 USB Ports.

Aus Platzgründen hatte ich vor Jahren schon von einem PC + Monitor getrennt. Mein Dell XPS 17 ist inzwischen aber 8 Jahre alt und das merke ich beim Arbeiten.
 
Ja, das Honor kann man in Betracht ziehen.

ja, das LG Gram hat spiegelnde Displays

also im Test zum E14 mit AMD CPU steht
https://www.notebookcheck.com/Test-...novo-notebook-leise-aber-nicht-unbedingt-k-hl
Im Idle-Zustand bleibt der Lüfter des Lenovo-Laptops glücklicherweise stumm. Unter Last läuft die aktive Kühlung des ThinkPad E14 Gen 2 dagegen mit 31,7 bis 32,7 dB(a). Das ist immer noch ziemlich leise und nicht störend.
da steht nichts von laut und unausgereift. Die Lenovo E mit Intel CPU + extra AMD GPU haben Kühlprobleme, aber nicht die reinen AMD CPU oder Intel CPU ohne extra GPU Versionen.
Ja, USB A ist auch am aussterben und es gibt immer weniger Geräte mit mehr als 2. Über 2 darf man schon froh sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben