170 PDFs sortieren

novle

Banned
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
620
Hi, ich habe hier 170 PDFs die ich gerne sortieren möchte, falls ich mal was nachschlagen muss. es handelt sich um fachliteratur, die ich kostenlos als student über die weltweiten datenbanken herunterladen konnte.

welche software/webanwendung würdet ihr nehmen? citavy hätte ich, allerdings läuft die lizenz schon 2014 ab.
 
ich hätte an tags und kurzbeschreibung gedacht. es gibt nur so eine menge an software, dass man gar nicht weiß welche man nehmen soll. z.b. zotero oder bibliographix
 
Evtl. Ordner erstellen nach Genre/Thema sortiert mit Unterordnern und die PDFs gut benennen?
 
Ja, würde mich auch interessieren. Suche eine Software ähnlich wie MP3Tag - nur für pdfs. Gibt es sowas?
 
mendeley sieht gut aus und ist wohl eines der führenden programme
 
Blödfrag: An was will ein Tool etwas sortieren wollen wenn dieses Etwas gar nicht da ist?!
CN8
 
Evtl. kannst du auf Basis von Sphinx einen PDF-Indexer basteln. Das wäre dann eine RICHTIG performante Suche.
 
@novle:
Dir wurden Tools vorgeschlagen die nach Metadaten sortieren sollen. Das wird ihnen recht schwer fallen wenn es diese Metadaten nicht geben sollte.
CN8
 
mendeley findet viele nötige sachen, kannst es ja mal testen
 
Nicht nur für Fachliteratur gibt es neben den genannten Tools (Mendeley, Citavi) auch noch Zotero oder Quiqqa.

Fall deine PDFs keine Metadaten erhalten, musst du die Infos eben per Hand eintragen. Autor, Titel, Jahr, Stichworte, ...
Wenn du das für alles PDFs eingetragen hast, kannst du sie danach sortieren lassen.
Wenn die Dateien aus einer Datenbank stammen, müssten die Daten doch importierbar sein, mal danach googeln.

Hab selber mehr als 500 PDFs in Zotero. Zum Glück mit Metadaten importiert ;)
Dazu noch eigene Stichworte und schon mal grob mit Ordnern vorsortiert. Damit findet sich vieles einfach schneller.
 
google mal nach Dokumenten Management Software (gibts auch frei Software). Ich mache sowas beruflich, allerdings mit einigen zehntausend Dateien
 
Ich habe eine ganze Zeit Mendeley für die Uni verwendet und fand es vom Handling wirklich gut, war aber aufgrund der Einschränkung (max. 3 Personen in einer Gruppe) der kostenlosen Version nicht vollends überzeugt. Ist für dich vermutlich nicht so das ganz große Problem.

Inzwischen verwende ich das ebenfalls genannte Zotero in Kombination mit dem Chrome-Web-Plugin (Import-Funktion aus gängigen Datenbanken und JEDER Website mit Snapshot) und der Standalone-Version. Es ist mMn nicht so schön (diese OS X'ler halt :p) aber bietet genau die Funktion die du suchst und ist auch für ein kollaboratives Arbeiten sehr gut geeignet.
 
Zurück
Oben