Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe hier 170 PDFs die ich gerne sortieren möchte, falls ich mal was nachschlagen muss. es handelt sich um fachliteratur, die ich kostenlos als student über die weltweiten datenbanken herunterladen konnte.
welche software/webanwendung würdet ihr nehmen? citavy hätte ich, allerdings läuft die lizenz schon 2014 ab.
ich hätte an tags und kurzbeschreibung gedacht. es gibt nur so eine menge an software, dass man gar nicht weiß welche man nehmen soll. z.b. zotero oder bibliographix
@novle:
Dir wurden Tools vorgeschlagen die nach Metadaten sortieren sollen. Das wird ihnen recht schwer fallen wenn es diese Metadaten nicht geben sollte.
CN8
Nicht nur für Fachliteratur gibt es neben den genannten Tools (Mendeley, Citavi) auch noch Zotero oder Quiqqa.
Fall deine PDFs keine Metadaten erhalten, musst du die Infos eben per Hand eintragen. Autor, Titel, Jahr, Stichworte, ...
Wenn du das für alles PDFs eingetragen hast, kannst du sie danach sortieren lassen.
Wenn die Dateien aus einer Datenbank stammen, müssten die Daten doch importierbar sein, mal danach googeln.
Hab selber mehr als 500 PDFs in Zotero. Zum Glück mit Metadaten importiert
Dazu noch eigene Stichworte und schon mal grob mit Ordnern vorsortiert. Damit findet sich vieles einfach schneller.
Ich habe eine ganze Zeit Mendeley für die Uni verwendet und fand es vom Handling wirklich gut, war aber aufgrund der Einschränkung (max. 3 Personen in einer Gruppe) der kostenlosen Version nicht vollends überzeugt. Ist für dich vermutlich nicht so das ganz große Problem.
Inzwischen verwende ich das ebenfalls genannte Zotero in Kombination mit dem Chrome-Web-Plugin (Import-Funktion aus gängigen Datenbanken und JEDER Website mit Snapshot) und der Standalone-Version. Es ist mMn nicht so schön (diese OS X'ler halt ) aber bietet genau die Funktion die du suchst und ist auch für ein kollaboratives Arbeiten sehr gut geeignet.