~1800€ Gaming PC, sinnvolle Komponentenwahl bzgl. guter Aufrüstbarkeit

@Adriandergrosse:
ob man bei nem rechner mit ner 2080ti wirklich mit brauchen anfangen sollte? man braucht auch keine 256GB kleine PCIe-SSD in nem gamingrechner.

mal ganz davon abgesehen dass der TE sein budget aufgestockt zu haben scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Banned schrieb:
Er will ein System, bei dem er nur in vier Jahren die GPU tauschen muss. Da sind 32GB RAM absolut angebracht.

Das kann dir heute keiner Garantieren das er in 4 Jahren nur die GPU tauschen muss, aber durchaus möglich das er nur dies tun muss. Aber ich muss @Adriandergrosse recht geben das ein 3900X nicht wirklich notwendig ist und ein 3700X hier auch vollkommen ausreichend ist. Ob 16GB oder 32GB entscheidet am ende das Budget, 16GB würden fürs reine Gaming vollkommen ausreichen. Eine 256GB M2 NVME braucht man auch nicht wirklich, lieber gleich eine 2TB MX500.
Das eine 2080S oder 2080TI Preislich natürlich total abgehoben sind sollte jedem bekannt sein. Aber wenn man das Budget hat und keine Kompromisse eingehen möchte geht halt an einer 2080TI kaum ein weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriandergrosse und Cinematic
Und an 32GB RAM geht dann auch kein Weg vorbei. :D

Ich würde auch eher nen 3700X nehmen und dann ggf. in Zukunft auf ne Ryzen 4000-CPU aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Cinematic
Deathangel008 schrieb:
@Adriandergrosse:
ob man bei nem rechner mit ner 2080ti wirklich mit brauchen anfangen sollte? man braucht auch keine 256GB kleine PCIe-SSD in nem gamingrechner.

mal ganz davon abgesehen dass der TE sein budget aufgestockt zu haben scheint.

das stimmt
für mich war halt wichtig zu betonen, dass für das reine gaming 16 GB Ram mit nem guten Takt ausreichen und das der 3700 ebenfalls die bessere wahl wäre ...

vor allem vor dem hintergrund dass der TE eben kein videoschnitt bzw. bildbearbeitung oder ähnlich ressourcenfressende anwendungen betreibt und daher auch die kerne des 3900 ins leere laufen würden ...
daher ist auch die nvme dann eher schwachinnig da diese ja nur wirklich greift wenn der TE große dateien verschieben sollte oder lesen bzw. schreiben eine Rolle spielen sollte .. fürs reine gaming hat auch die nvme keinen wert

die 2080 ti ist für mich allerdings vor dem hintergrund dass selbst mit dieser karte 4k nicht optimal nutzbar ist pflicht um wenigstens in dieser hinsicht im mittelmaß zu schweifen ...

da ist mir die 2080 super zu schwach ..

Deathangel008 schrieb:
ich hab hier seit jahren MSI Afterburner in kombination mit HWiNFO laufen,[...]

Wie nutzt Du diese beiden Programme denn genau?
HWiNFO um dir die ganzen Werte anzeigen zu lassen, und
MSI Afterburner um Lüfter zu steuern?

Ich plane nicht allzu tief in die Materie einzusteigen, sondern erstmal nur die Lüfter im Idle ein bisschen verlangsamen und unter Last ein bisschen zu beschleunigen; und dann natürlich die Temperaturwerte der CPU und GPU beobachten um sicherzustellen, dass die Kühlung ausreichend ist.
Oder gibt es noch andere wichtige Dinge, die ich tun sollte?

Ist für meine Ansprüche ausreichend die BIOS Lüftersteuerung zu verwenden und mit HWiNFO das ganze zu kontrollieren, oder könnte es für mich Sinn machen auch MSI Afterburner zu installieren?

@Cinematic:
ich benutze den Afterburner um meine graka zu undervolten, die lüfterkurve der graka anzupassen und für das OSD. das kann HWiNFO von sich aus mWn nicht. ach ja, und um screenshots zu machen. HWiNFO für zusätzliche daten.

mit dem arschbrenner kann man nur die grakalüfter steuern. und die graka regelt ihre lüfter von sich aus so dass sie nicht zu warm wird.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Benötige ich noch Wärmeleitpaste?
Nein

edit - Hat sich erledigt. Nächste mal edits am besten unter die Frage auf die es sich bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Cinematic
  • Gefällt mir
Zurück
Oben