~1800€ Gaming PC

derogg

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich MMORPGs und Action Adventures, aber auch FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis (wenn möglich) Ultra wäre schon schön :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin ein RGB Fan :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Main Monitor WQHD und der andere FHD (1080p), beide 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen, auch wenn ich es noch nie gemacht habe^^

Die Komponenten, die ich mir zusammengesucht habe sind:
https://geizhals.de/?cat=WL-2984581

Was haltet ihr davon? Passt das und lohnt sich das für den Preis? :)

Deine Wunschliste ist noch privat eingestellt, du musst sie öffentlich einsehbar machen ;)

Habs gerade gesehen, mache es schnell neu sorry xD
Edit: Sollte jetzt öffentlich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und m500
Du zahlst für Optik da z.T. etwas Aufpreis, aber nicht mal soo viel. Ansonsten sehe ich an der Zusammenstellung nichts allzu verwerfliches.
Beim Netzteil würden auch 750 Watt ausreichen. Außer du willst unbedingt Luft nach oben haben um die GPU mal aufzurüsten.

Ist von der Hardware her fast exakt der gleiche PC, den ich mir im Oktober zusammen gebaut habe.
Viel besser wird's für das Budget nicht.

Du könntest höchstens schauen, ob du noch eine 6900 XT oder 6950 XT (die 6950 TUF liegt aktuell bei 789 €) für einen ähnlichen Preis wie die 6800 XT bekommst.
Manchmal gibt's da noch entsprechende Angebote, wobei die mittlerweile sehr rar sind.

850 Watt reichen auch noch für 6900/6950.
Für die 6800 XT in Verbindung mit dem 5800X3D würden, wie andere schon angemerkt haben, auch 750 Watt genügen.

Danke erstmal für eure Antworten :)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde anregen, den 7800x3D anzusehen. Voraussichtlich im Februar.
Hatte ich auch überlegt, aber der Startpreis wird wahrscheinlich sehr knackig und würde glaube ich mein Budget sprengen^^

Zwirbelkatz schrieb:
Verbesserungsvorschläge:
Habe auch überlegt wegen anderer Kühlung, aber habe oft gelesen, dass der 5800X3D sehr heiß wird und deshalb die genommen. Vielleicht schau ich nochmal nach günstigeren Wasser oder Luftkühlern.
Netzteil mache ich wahrscheinlich dann auf 750W runter, ist auch preislich mit dem Core Reactor einfach besser. Den RAM schaue ich mir auch gleich mal an :)

nciht schrieb:
Beim Netzteil würden auch 750 Watt ausreichen.
Werde (wie oben schon geschrieben) denke ich auch machen mit den 750 Watt :D

m500 schrieb:
Die Red Devil gibts heute im Mindstar (https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar) für 659 €
Danke fürs darauf hinweisen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber passt ja :D

Nanatzaya schrieb:
Du könntest höchstens schauen, ob du noch eine 6900 XT oder 6950 XT (die 6950 TUF liegt aktuell bei 789 €) für einen ähnlichen Preis wie die 6800 XT bekommst. 850 Watt reichen dafür.
Manchmal gibt's da noch entsprechende Angebote, wobei die mittlerweile sehr rar sind.
Hatte ich auch überlegt, aber wie du schon sagst, solche Angebote sind eher selten und habe bis jetzt noch kein gutes gefunden^^

Netzteil würde ich z.B. das bewährte Corsair RM 750 vorschlagen.

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020234-eu-a2551296.html

Bevor ich Ende November einen neuen Gaming-PC bestellte, habe ich mich hier aber auch in anderen und englischen Foren viel mit dem Thema CPU-Kühlung beschäftigt, es wurde schließlich ein Noctua NH-D15S Luftkühler. Es gibt im Internet enorm viele Beiträge von Leuten, die Probleme mit ihren Wasserkühlungen haben. Praktisch null Probleme machen Marken-Luftkühler, die kann man höchstens falsch einbauen.

Zum Thema Glasfenster und RGB, lasst euren Bauteilen im PC doch ihre Privatsphäre und erspart ihnen das nervige Blinki-Blinki! Aber jeder wie er mag.

juwa schrieb:
Es gibt im Internet enorm viele Beiträge von Leuten, die Probleme mit ihren Wasserkühlungen haben
Dann scheine ich wohl einer der wenigen zu sein die seit Jahren mit Wasserkühlungen keine Problem damit haben. :)

derogg schrieb:
Habe auch überlegt wegen anderer Kühlung, aber habe oft gelesen, dass der 5800X3D sehr heiß wird und deshalb die genommen.
Selbst mit einem Chiller werden aktuelle Prozessoren heiß.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Der Verbrauch (in Spielen) des 3D ist absolut harmlos. Heiß wird er dennoch.
Und er soll bis ~90°C boosten.

Hier ist der Sammler
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Die Suchfunktion ist randvoll mit dem Thema. (Ein mittlerer Luftkühler langt)

juwa schrieb:
Schau ich mir an, vielen Dank :)

juwa schrieb:
Zum Thema Glasfenster und RGB, lasst euren Bauteilen im PC doch ihre Privatsphäre und erspart ihnen das nervige Blinki-Blinki! Aber jeder wie er mag.
Hehe, bei RGB scheiden sich immer die Geister :P Ich brauche meinen Blinki-Blinki :D

Zwirbelkatz schrieb:
Selbst mit einem Chiller werden aktuelle Prozessoren heiß.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Der Verbrauch (in Spielen) des 3D ist absolut harmlos. Heiß wird er dennoch.
Und er soll bis ~90°C boosten.

Hier ist der Sammler
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
Gut zu wissen, vielen Dank. Dann weiß ich bescheid, dass es nicht schlimm ist, wenn er etwas heißer wird. Ich dachte immer, es sei "unnormal" bzw. schlecht xD Aber dann werde ich auf jedenfall nochmal bei den Kühlern schauen :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wollte nochmal hierzu was nachfragen. Was genau ist an dem RAM besser im Vergleich zu meinem derzeit ausgewählten? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht was für einen Unterschied es macht ^^

derogg schrieb:
Was genau ist an dem RAM besser im Vergleich zu meinem derzeit ausgewählten? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht was für einen Unterschied es macht
Grundsätzlich spielen beim Ram sowohl Takt als auch Timings eine Rolle, beim Takt gilt höher = besser bei den Timings niedriger = besser.
In der Summe bringt ir 3600Mhz mit schlechten Timings auch nicht mehr als 3200Mhz@CL16.
Und das bekommst du auch mit RGB günstiger Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und derogg
Interessant, danke für die Erklärung :) Und auch danke für die RGB Version :P
Werde auf 3200 dann gehen, scheint ja kein großer Verlust zu sein und ist, wie ihr beide vor mir ja schon gesagt habt, auch günstiger.

@derogg
Wegen des großen Cache des 5800d3x spielt die Ramgeschwindigkeit keine sehr große Rolle. Ob links blinkendes Ram nicht blinkende Ram überholt, das hat noch keiner getestet. ;)

Bei Spielen wird meine CPU (i5-13600k) bisher höchstens von der Grafikkarte ausgebremst (RTX 4080), also wenn man alle Regler voll aufdreht. Da die APUs der aktuellen Spielkonsolen alle sehr viel langsamer sind als der 5800x3d und sich die Spieleentwickler auf diese konzentrieren, denke ich, dass man eher eine neue Grafikkarte brauchen wird um alles auf Ultra zu spielen, bevor der Prozessor zum Flaschenhals wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derogg
Zurück
Oben