1800x upgrade auf 5950x und Temperaturprobleme?! AIO defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SO da bin ich wieder und muss paar Sachen klarstellen.
1. beide Schläuche werden NICHT warm. Es wird nur einer warm!!! D.h. die Hitze wird nicht abtransportiert, kommt aber in der WAKÜ an.
2. ich habe nochmal den 5950x gestartet - selbes THema. die Pumpe war NICHT hörbar, er ging auf 90°C in HWMonitor und taktet sich dann runter unter Last. Im Bios startet er bei 70 und geht dann in 1 Minute hoch auf 90°C. DIe Pumpe ist NICHT HÖRBAR!
3. Ich habe nun nochmal den 1800x verbaut. Da mir beim demontieren die kleinen Muttern der Haltevorrichtung verloren gingen sicher nicht optimal montiert, die Wämeleitpaste war noch von davor drauf, nicht abgewischt und neu aufgetragen aber genug auf CPU und Kühler und auf beidem ziemlich gleichmäßig verteilt. Im Bios war die Temperatur bei 50-55°C, in Windows bei 75°C unter Last, und dann taktet er runter.
Aber: die Pumpe gluckert!
Im Idle unter Windows geht die Temperatur dann wieder auf 48-50°C runter, 3600Mhz. Sobald Last kommt drehen die Lüfter wieder hoch und er taktet runter. Diesmal wars dann deutlich langsamer, in Cinebench kam ich sogar auf das Niveau eines 1700x, der Takt war bei 3200MHz und sank recht langsam..

Zusammengefasst:
5950x bei 90°C, unter Last bleibt er bei 90°C und taktet zügig runter. AIO macht nix
1800x bei 50°C, unter Last geht er auf 75°C und taktet dann langsam runter. AIO gluckert.

Erkenntnis: Wärme kommt in Wasserkühlung an, wird aber nicht abtransportiert. Mal gluckert die olle, mal nicht. Das 90°C des 5950x ist das 75°C des 1800x. Irgendwas tut sie offensichtlich noch aber es reicht nicht für den 1800x und schon gar nicht für den 5950x. Bei diesem gluckert die Pumpe aber gar nicht. In beiden Fällen zeigt das Bios aber eine AIO Drehzahl an, diese schwankt um 2500 wie es sein sollte, bleibt aber manchmal ne Minute stehen.
Ich wechsel jetzt nochmal auf den 5950x, mache ein CMOS Reset und probiere die AIO an CPU_OPT anzuschließen. Primär will ich wissen ob das Ding dann auch gluckert.

Morgen kommt eine neue Pumpe/Wasserblock. Bei der Alphacool kann man das zum GLück tauschen.


Edit:
mit dem 5950x gluckert die Pumpe auch - hört man nur nicht weil die Lüfter so laut drehen. Mit dem 1800x geht es länger mit niedriger Drehzahl.
CMOS Reset brachte nüx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und djducky
1. Würde die Pumpe nicht arbeiten hättest du keine Drehzahl und kein gluckern.
2. Hättest du genug Flüssigkeit in der AIO, würde es nicht gluckern.

Fazit
Statt eine neue Pumpe zu besorgen hättest du lieber etwas Flüssigkeit nachgefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Es gluckert nach dem aufstellen und umlegen eine Weile leicht, dann ist Ruhe.Ich kenne das gluckern von Luft, es war eher leises blubbern. und das war auch nur der Fall wenn ich das Ding auf die Seite lege und die Lüfter abziehe weil die zu laut waren. der Radiator war oben im Deckel montiert, da hätte schon der komplette Radiator leer laufen müssen.

Ich denke von jetzt auf gleich kann die AIO nicht soviel Wasser verlieren dass sie dermaßen Probleme hat. Ich denke auch beim 1800x hätte ich das gemerkt. Er hat unter leichter Last mit dem 1800x schon mächtig hochgedreht mit den lüftern.

Die Drehzahl hatte sich eine Weile verändert und ist dann konstant bei einer Zahl stehen geblieben. Das kam mir schon etwas spanisch vor.
Ich habe die AIO jetzt mal "zerlegt" und durchgespült. Morgen baue ich ein altes Netzteil auf und schau mal was die so pumpt Wenn ich einen Schlauch in ein Wassereimer Hänge und die Pumpe am Netzteil hängt sollte ja ersichtlich sein was sie tut. Sollte das passen werde ich sie nochmal zusammenbauen und befüllen bevor morgen abend die neue kommt.
Ergänzung ()

Was wäre denn ein möglicher Grund für ein sehr heißen Schlauch und einen mit Raumtemperatur?
z.b. ne Verstopfung nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal mit der Duschbrause. Nachher nochmal mit destilliertem Wasser.
erstmal ausgekippt in einen Teller. es sah ein bisschen so aus als wäre dunkelgrüner sehr feiner Sand drin der zum Boden abgesunken ist. nicht viel, aber man hat es auf dem Boden erkannt.

Zerlegen musste ich es so oder so. Einen Platz in der Küche mit externem gebrücktem Netzteil und nem Molex-3Pin Adapter den ich mir gerade zusammengelötet habe brauchte ich auch sowieso. Jetzt kann ich heute mal prüfen was die Pumpe überhaupt von sich gibt. wenn diese pumpt dann war es ne verstopfung oder zu wenig Flüssigkeit. wenn ich da kein gutes Gefühl hab komt die neue Pumpe rein. Das ist eh ne etwas bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrHiggins schrieb:
es sah ein bisschen so aus als wäre dunkelgrüner sehr feiner Sand drin der zum Boden abgesunken ist
Das sind die bei fast allen AIO üblichen (und die Lebenszeit begrenzeden) Korrosionsrückstände, die die feinen Kanäle im CPU Block verstopfen können. Fast schon Standard. Das wird auch immer wieder passieren, solange man keine AIO mit nur einem Metall benutzt. Reine Kupfer-AIO sind aber selten. Aus Kostengründen werden die Radiatoren aus Alu gefertigt, die CPU-Blöcke aber immer aus Kupfer, weil dessen Wärmeleitung besser ist als bei Aluminium. Nachteil: Korrosion wegen des Kontakts zweier unterschiedlich edler Metalle.

Hast du beim Durchspülen die Verstopfungen erfolgreich entfernt, wird es nun wahrscheinlich wieder ein paar Monate funktionieren bis sich erneut zu viel ablagert.
 
idefix--211 schrieb:
Das wird auch immer wieder passieren, solange man keine AIO mit nur einem Metall benutzt. Reine Kupfer-AIO sind aber selten. Aus Kostengründen werden die Radiatoren aus Alu gefertigt, die CPU-Blöcke aber immer aus Kupfer, weil dessen Wärmeleitung besser ist als bei Aluminium. Nachteil: Korrosion wegen des Kontakts zweier unterschiedlich edler Metalle.
Es handelt sich bei der hier verwendeten Alphacool Eisbaer LT 360 um ein Modell, bei dem auch der Radiator aus Kupfer ist.
 
Ich habe die Pumpe nun am Küchentisch am Netzteil (gebrückt) angeschlossen. Sie läuft, sie surrt aber relativ laut (eventuell mangels Wasser?) ich lass sie auch immer nur kurz so laufen - denke das gefällt der nicht ganz ohne Flüssigkeit.
Wie kann ich ohne Sichtfenster prüfen ob sie pumpt? ich habe mal in den EIngang und Ausgang gepustet - sowohl an als auch aus gleicher Widerstand.
An der Pumpe sind 2 90° WInkel dran. Einen davon hab ich senkrecht nach oben gestellt, an den anderen habe ich einen Schlauch angeschlossen, senkrecht nach oben gehalten und diesen mit Wasser befüllt. Irgendwann kam dann aus dem zweiten offenen 90° WInkel etwas Wasser. Dann habe ich die Pumpe eingeschaltet. Sie lief an, es blubberte. Es kam aber nichts raus. der Tropfen der sich am Ausgang gebildet hat, hat sich bewegt, und beim abschalten ging er zurück in den Schlauch, aber es war jetzt kein Druck erkennbar.

Ist das ein sinnvoller Test oder sagt dieser nix aus?
 
Creeping.Death schrieb:
Es handelt sich bei der hier verwendeten Alphacool Eisbaer LT 360 um ein Modell, bei dem auch der Radiator aus Kupfer ist.
Dann hat Alphacool aber Mist gebaut, wenn da trotzdem sich Zeug ablagert. Das dürfte nicht passieren.
 
mrHiggins schrieb:
Ist das ein sinnvoller Test oder sagt dieser nix aus?
Beachte dass die Pumpe nicht ansaugen kann, da muss schon genug Flüssigkeit am Eingang bereitgestellt werden...

mrHiggins schrieb:
An der Pumpe sind 2 90° WInkel dran. Einen davon hab ich senkrecht nach oben gestellt, an den anderen habe ich einen Schlauch angeschlossen, senkrecht nach oben gehalten und diesen mit Wasser befüllt.
Hoffentlich den richtigen... - Bilder bzw. ein Video sagen in diesem Fall auch mehr als Worte...

Übrigens
Pumpe.JPG
 
das Bild fehlte mir, ich habe beide Richtungen getestet und es machte keinen Unterschied. Ja ich weiß dass sie nichts ansaugen kann, daher der hochgehaltene Schlauch den ich befüllt habe.

Den gleichen Test mit der neuen Pumpe und es sprudelte raus. Damit ist klar dass die alte Pumpe nichts mehr pumpt in ihrem Leben... Die neue hat ein Sichtfenster, das hilft auch beim befüllen. ich habe sie jetzt befüllt mit destilliertem Wasser - ein Zusatz gegen Korrosion und Algen kommt demnächst noch rein. Fürs Wochenende reicht destilliertes Wasser. Sie läuft jetzt gerade ne Weile in der Küche, vor allem wegen Dichtigkeit.
Dann zieht sie heute Abend noch samt Radiator ein.
 
In Anbetracht des Ergebnisses möchte ich kurz einen Beitrag mal zitieren, hab mich davor vornehm zurück gehalten:

Creeping.Death schrieb:
Auch wenn das die AiO-Verschwörungs-Schwurbler hier im Board gerne behaupten, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Eisbaer einfach so durch den Umbau das Zeitliche segnet.
Der Beitrag war eh schon unterste Schublade, das will ich nur mal gesagt haben. Wenn jemand dann mit seiner Wunschdiagnose noch sowas von daneben liegt, dann ist das ein richtig fettes Eigentor.
Nächstes Mal einfach wie ein normaler Mensch im Forum schreiben, ohne einen solchen lächerlichen Rundumschlag und Diffamierungen.
Würdest du dich zumindest weniger blamieren.

Wo hier "AiO-Verschwörungs-Schwurbler" sind und was das überhaupt sein soll, das frag ich lieber gleich gar nicht. Wird eh keine brauchbare Antwort zurück kommen.


@mrHiggins
Danke für die ausführliche Analyse und dass auch ins Forum Ergebnisse zurück geliefert wurden. Ist leider nicht selbstverständlich, dass man am Ende die Ursach für Problem erfährt.
 
rg88 schrieb:
Nächstes Mal einfach wie ein normaler Mensch im Forum schreiben, ohne einen solchen lächerlichen Rundumschlag und Diffamierungen.
Würdest du dich zumindest weniger blamieren.
Komm wieder runter und nimm dich weniger wichtig.
Sei doch mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine AIO bei einem halbwegs sachgemäßen Umbau kaputt geht?

Und dass hier im Forum AIOs der Teufel sind, ist ja wohl auch „offiziell“.
Hier kam auch wieder der alte Mythos mit dem Materialmix - bei einer Vollkupfer AIO.
 
Creeping.Death schrieb:
Komm wieder runter und nimm dich weniger wichtig.
Komm du erstmal klar, was hältst davon?


Creeping.Death schrieb:
Sei doch mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine AIO bei einem halbwegs sachgemäßen Umbau kaputt geht?
Nach 2-3 Jahren? Normal les Risiko. Wer sagt, dass die davor nicht auch schon nicht mehr sauber lief?


Creeping.Death schrieb:
Und dass hier im Forum AIOs der Teufel sind, ist ja wohl auch „offiziell“.
Naja. Was du hier reininterpretierst und warum du eine relativ anfällige Technik so verteidigst, weißt nur du...


Creeping.Death schrieb:
Hier kam auch wieder der alte Mythos mit dem Materialmix - bei einer Vollkupfer AIO.
Der TE hat von Grünspan in seinem Kreislauf berichtet. Also ist hier definitiv das Kupfer oxidiert. Willst du das jetzt auch noch anstreiten, nur um von deinem hohen Ross nicht absteigen zu müssen?
Selbstreflexion wäre jetzt hier angesagt, nicht Relativierung, weil du letzteres auch echt nicht drauf hast ;)
Nur so als Hinweis
 
rg88 schrieb:
Der TE hat von Grünspan in seinem Kreislauf berichtet. Also ist hier definitiv das Kupfer oxidiert. Willst du das jetzt auch noch anstreiten, nur um von deinem hohen Ross nicht absteigen zu müssen?
Aber eben nicht durch den so oft verteufelten Kupfer-Alu-Mix verursacht, weil die hier verwendete AIO eben keinen Alu-Radiator hat.

Und nein, es ist eben nicht normal, dass so eine AIO nach 2-3 Jahren im Eimer ist.
Das würde sich für Firmen wie Arctic oder NZXT wohl kaum rechnen bei deren Garantiedauer.
Aber ich lasse dich jetzt besser mit stolz geschwellter Brust (oder was auch immer da anschwillt) alleine, weil hier tatsächlich eine AIO defekt gegangen ist und du das sofort gecheckt hast.

Ich huldige dir, du bist mir intellektuell einfach haushoch überlegen. Da habe ich einfach keine Chance.
 
Creeping.Death schrieb:
Aber eben nicht durch den so oft verteufelten Kupfer-Alu-Mix verursacht, weil die hier verwendete AIO eben keinen Alu-Radiator hat.
Darum ging's davor überhaupt nicht.

Creeping.Death schrieb:
Und nein, es ist eben nicht normal, dass so eine AIO nach 2-3 Jahren im Eimer ist.
Es ist absolut nicht selten oder unwahrscheinlich, dass es so ist.


Creeping.Death schrieb:
Das würde sich für Firmen wie Arctic oder NZXT wohl kaum rechnen bei deren Garantiedauer.
Dann passt ja alles?
Tun aber viele eben nicht mehr als die zwei Jahre.

Creeping.Death schrieb:
Aber ich lasse dich jetzt besser mit stolz geschwellter Brust (oder was auch immer da anschwillt) alleine, weil hier tatsächlich eine AIO defekt gegangen ist und du das sofort gecheckt hast.
Komm, mit so billigen Aussagen kannst dich echt nur noch lächerlich machen. Du bist der, der hier ausgeteilt und zum diffamierenden Rundumschlag ausgeholt hat. Fass dir an deine Nase und überleg Mal, was du hier von dir gibst



Creeping.Death schrieb:
Ich huldige dir, du bist mir intellektuell einfach haushoch überlegen. Da habe ich einfach keine Chance.
Schön, das war aber eigentlich nicht die Intention und auch nicht mein Ziel. Aber wenn's dir damit besser geht um es zu verarbeiten, gönn dir
 
Creeping.Death schrieb:
Selbstverständlich kann auch eine Eisbaer kaputt gehen, aber die Umstände sind in diesem Fall doch sehr speziell. Warten wir einfach ab, was @TE weiter berichtet.
Dies war meine Aussage und zu der stehe ich nach wie vor.

Für mich ist die Diskussion hier beendet. Das Aquarium ruft eh schon.
Schönes Wochenende noch.
 
Creeping.Death schrieb:
Dies war meine Aussage
Aus dem Kontext gerissen ja.
Ansonsten stehen halt davor noch diese:
Creeping.Death schrieb:
Auch wenn das die AiO-Verschwörungs-Schwurbler hier im Board gerne behaupten, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Eisbaer einfach so durch den Umbau das Zeitliche segnet.

Creeping.Death schrieb:
Für mich ist entweder die CPU falsch konfiguriert (deshalb CMOS Reset) oder bei der Montage etwas faul (da jedoch mit dem 1800X keine Probleme da sind/waren eher unwahrscheinlich).

Versteh mich nicht falsch. Ich will dir hier nicht eine Fehldiagnose vorwerfen. Die hätte jeder hier haben können, bis zum Ergebnis.
Es geht rein um diese unverschämte, diffamierende Aussage mit den Schwurblern.
Wenn man nicht Mal bei einem (für manche) ziemlich offensichtlichen Defekt der AiO, die AiO als defekt bezeichnen darf, ohne beleidigt zu werden, dann stimmt nicht mit den anderen was nicht, sondern mit dir. Wenn man deine heilige Kuh als Problem identifiziert und du einen Beissreflex bekommst, dann ist das nicht der Fehler der anderen.
 
Da her jetzt nur noch Offtopic kommt, mach ich zu. 🔒
@mrHiggins : Natürlich wird wieder auf gemacht, wenn du es wünscht! Melde einfach das Thema und sag Bescheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben