Temperaturprobleme - 100°C - i7 10700k mit MSI Liquid 306R AIO

wischmop0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe leider große Temperaturprobleme mit meinem System.
In Battlefield 5 ist mir aufgefallen das die Temperatur auf max. 100°C erreicht wird und die Lüfter komplett aufdrehen.
Habe dann mit Prime95 getestet und da hab ich nach paar Min. auch 100°C erreicht.

Mit Prime 95:
1636573298485.png


Idle Modus:
1636573434579.png


Der Computer war Fertig-PC, da dieser günstiger war als Einzelkomponenten.
Und warum sind auf den 4,5,6,7 Core teilweise 10-19°C Unterschied?
Habe mir echt schon überlegt eine neue Liquidcore zu testen um die AIO auszuschließen.
1 Schlauch wird sehr warm - der andere nicht so - Vibrationen sind spürbar durch die Pumpe.
Könnt ihr mir bitte sagen was ich prüfen oder ändern soll?

Mein Systen:
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Z490 Gaming
  • Kühlung: MSI Coreliquid 360R (ist oben im Gehäuse verbaut)
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080
  • Ghäuselüfter 3x vorne und 1x am Austritt


Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WLP schon 2x erneuert mit Arctic MX-5.
BIOS Update.
CPU undervoltet.
Extra einen neuen 140er Lüfter eingebaut.
Schrauben sind komplett fest angezogen.
Drehzahl der Pumpe überprüft und diese ist i.O.
 
bedeckt der Kühler den heatspreader vollständig ?
 
Evtl ist die pumpenposition in der msi aio das Problem. Die sitzt ja am radiator. Sicher das die Pumpe auch wirklich funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Edit:

Teste gerade nochmal nur 1 Schlauch ist warm der andere "kühl".
Die Pumpe welche im radiator sitz scheint etwas warm zu sein.

Die Lamellen selber eigentlich nicht warm oder heiß.

Ja alle 3 Lüfter bedecken den Heatspreader natürlich komplett.

Ich glaube die Pumpe hat wenig bis garkeinen Durchfluß obwohl 100% eingestellt ist.
Ergänzung ()

Hier der Screenshot:

1636575205705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Einbau der AIO...

Bei dem Temperaturen müssen beide schläuche warm sein ...

Heatspreader = das teil was auf der CPU sitzt ... somit können da nicht 3 Lüfter etwas bedecken.

Luft im System wohl ... hat sich über die Zeit angesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
An welcher Position ist denn die aio verbaut? Mal die aio in der Front verbaut, mit Anschlüssen unten liegenden, falls möglich? Die Pumpe sollte ja i.d.r. tiefer liegen, wie der Rest. Notfalls umtaus hen und eine "klassische aio verbauen
 
Hier das Foto:

1636575748359.png


Heatspreader ist frei.
Kann ich den Müll wohl austauschen lassen...
 
Hat sich vor kurzen etwas geändert oder hast du das System so aufgebaut und die Temperaturen waren vorher okay?
Dann scheint das die nächste Core Liquid 240/360R zu sein, die stirbt.
 
wischmop0 schrieb:
1 Schlauch wird sehr warm - der andere nicht so

Das deutet auf ein AIO Problem hin. (Durchfluss bzw. Pumpe)

Wird der Radi auch warm oder bleibt der kühl, wenn die CPU 100C erreicht?
 
Mir ist aufgefallen dass die Lüfter komplett aufgedreht haben das war vorher nicht der fall.

Beim Stresstest ist mir aufgefallen dass der Radiator soch nicht aufheizt.
 
wischmop0 schrieb:
Hier das Foto:

Anhang anzeigen 1144456

Heatspreader ist frei.
Kann ich den Müll wohl austauschen lassen...
Weißt du was ein Headspreader ist?
Ich denke die Pumpe ist defekt! Daher die Firma anrufen und schauen was sie anbietet zu Reparatur!
 
Vielleicht hat auch derjenige, der das System zusammengebaut hat eine Art Schutzfolie auf dem Kühlkörper der AiO vergessen?
Oder war dies mit Headspreader ist frei gemeint?
 
Die Pumpe kann defekt sein oder die Coldplate hat sich im innern mit Glibber oder Kristallen zugesetzt = kein/kaum Durchfluss.
Garantiefall.
Zudem würde ich die CPU im Bios auf normale Verbrauchswerte limitieren, wie das geht steht meist im Handbuch des mainboards
 
wischmop0 schrieb:
Beim Stresstest ist mir aufgefallen dass der Radiator soch nicht aufheizt.

Klarer Fall... AIO defekt.

Falls Du Platz hast, vielleicht eher einen guten Luftkühler nehmen. Noctua D15, BQ Dark Rock oder ähnliches.
 
Wenn die Pumpe/AIO defekt wäre, würde der im Idle doch nie 30 Grad schaffen?

Mich stören da auf dem Bild auch eher die 218.3W Verbrauch. Sieht eher nach irgendeinem extremen OC Setting aus…
 
Tronix schrieb:
Wenn die Pumpe/AIO defekt wäre, würde der im Idle doch nie 30 Grad schaffen?

Mich stören da auf dem Bild auch eher die 218.3W Verbrauch. Sieht eher nach irgendeinem extremen OC Setting aus…
Keine Angst : D
Habe schon 50-60°C beim surfen.

Nur ganz am Anfang habe ich die niedrigen Werte.

Ich schreibe mal der Firma.
 
Es wurde anstandslos ein Vorabtausch ermöglich.

Fa. Agando - toller Service.

Welche AIO könnt ihr empfehlen welche leise ist? 360er.
 
keine, guten Luftkühler oder Custom.
Aber wenn unbeding AIO schau dir die Tests von CB durch.
 
CB testet wenige AIO...

Geizhals aufrufen..AIO auswählen und Tests dort lesen.

Alphacool 360 lt .. z.b. nachfüllbar somit bei dem Problem selbst behebbar.
 
Zurück
Oben