1800x upgrade auf 5950x und Temperaturprobleme?! AIO defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrHiggins

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): früher 1800x, jetzt 5950x
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero mit aktuellem Bios
  • Arbeitsspeicher: Vengeance 4x16gb
  • Grafikkarte: XFX 6900xt
  • Alphacool Eisbaer LT 360 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte mit dem 1800x nie Probleme was Kühlung angeht, habe aber auch nie groß geprüft. Die AIO habe ich 2020 verbaut und seitdem lief das System stabil. Nun sollte ein 5950x auf das x370 Board - das geht ja mit dem neuen Bios Update. Ich habe die CPU gebraucht gekauft. Angeblich lief die CPU ohne Probleme.
Die CPU wurde verbaut, Wärmeleitpaste aufgetragen (einige Jahre alte Tube aber hat sich gut verteilt).
Schon im BIOS wurden 90°C angezeigt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In Windows bekam ich ebenfalls ständig 90°C im und in Cinebench taktet er auf teilweise 500mhz runter. Alles geprüft mit HWMonitor.
Meine Vermutung war eine defekte AIO. Eventuell beim CPU Wechsel etwas abbekommen (Ablagerungen oder anderen Defekt).
Pumpe neu aufgesetzt (wärmeleitpaste geprüft) und PC stehend direkt 115°C und ausgegangen. Hier waren beide Schläuche warm an der Pumpe!!! Liegend dann wieder 90°C. Eventuell Wackelkontakt bei den Anschlüssen? Manchmal ging sie sogar auf 60°C zurück, bei Last wieder 90°C und runtertakten. Allerdings ist ein Schlauch warm, der andere nicht. BIOS zeigt eine sich ändernde Pumpendrehzahl um 2500. ALso tut sie was.
Die AIO macht keine auffälligen Geräusche.

Also 1800x wieder montiert. Im Bios bekam ich konstant 40-45°C. Also doch die neue CPU?
Leider konnte ich heute den 1800x nicht mehr in windows testen da mir nun auch die Wämeleitpaste ausging.
Ich möchte den 1800x darum morgen nochmal ausgiebig testen.
Erkenntnisse würde ich dann hier nachtragen.

Auf was tippt ihr hier? Ist das ein Problem der AIO oder eine defekte CPU?
Ich möchte ungern den Verkäufer warten lassen mit der Bestätigung damit er sein Geld bekommt aber auch ungern sinnlos eine AIO bestellen!
 
mrHiggins schrieb:
Auf was tippt ihr hier? Ist das ein Problem der AIO oder eine defekte CPU?
AIO, CPUs gehen nicht defekt, zumindest nicht "so".
Mit deiner Kühlung stimmt einfach was nicht. Oder du machst was falsch bei Einbau.
Der alte 1800X hat seinen Temperaturhotspot noch in der Mitte, die 5950 an mehreren Stellen, aber nicht mehr zentral
Ergänzung ()

mrHiggins schrieb:
aber auch ungern sinnlos eine AIO bestellen!
man könnte auch einfach eine problemlose Luftkühlung kaufen?
Hast ja gesehen, dass die Dinger schon nach 2+ Jahren oft fehlerhaft sind... Es gibt keinen sinnvollen Einsatzzweck für eine WaKü in so einem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Demon_666, Der Lord und 2 andere
Hast du irgendeinen Luftkühler zum Testen? Das klingt wirklich nach Problemen mit der AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und metallica2006
Es könnte schon sein, daß beim Umbau irgendwelche Ablagerungen in den Schläuchen gelöst wurden und jetzt Probleme bereiten.

Gibt es für diese AIO ein 'Tool' wo man die Wassertemperatur ablesen kann? Wäre mal daran interessiert. Funktionieren die Lüfter am AIO vernünftig? Wenn die nicht richtig laufen, kann die Hitze nirgendwo hin.
Zumindest der Schlauch, der vom Radiator zur CPU geht, sollte nicht so heiß sein wie der andere, sonst ist evtl der Radiator verstopft.. ich hoffe, da ist nicht so richtig dick Staub zwischen den Kühlrippen?

Ich selber benutze sehr gerne AIOs (bitte nicht wieder das hin und her), allerdings auch nur, weil es mir egal ist, ob ich nach 3-5 Jahren eine neue brauche. Und wenn Dir das nicht egal ist, solltest Du eigentlich keine AIO benutzen. Dann eben richtig guten Wasserkühlkreis wo auch die GPU mit reinkann, und das ist dann halt was richtig gutes; teuer und braucht Wartung, aber eben schon klasse für Hochleistungs-PCs.

Ich muß hier zustimmen: guten Luftkühler kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ein CPU-Defekt wäre etwas ungewöhnlich.
Nach Deiner Beschreibung sieht es nach der AIO aus (z.B. ein Schlauch warm, der anderer nicht).
Der 5950X ist jetzt kein Kostverächter was Leistung angeht und wird gut warm.

In meinem PC wird er gekühlt von einem Noctua NH-D15 und ist im laufenen Betrieb unauffällig, in extremeren Situationen fahren die beiden Lüfter des Kühler hörbar hoch.
Bedingt durch das Gehäuse (BQ Darkbase 900 Pro) ist die Luftzufuhr nicht genügend groß, was bei einer geschlossenene Frontklappe zu wenig Luftdurchsatz im Gehäuse nach sich zieht.
Bestes Beispiel ist "The Lost Of Us", beim Shader kompilieren ist die CPU permanent an die 90 Grad und drosselt.

Somit wäre bei Dir ein Test mit einem Luftkühler das Erste was ich machen würde.
Falls dauerhaft auf Luftkühler gesetzt wird muss das Gehäuse auch passen dazu, ein 16-Kerner ist KEIN 8-Kerner.
 
Hast du auch mal ein CMOS-Reset gemacht?

Auch wenn das die AiO-Verschwörungs-Schwurbler hier im Board gerne behaupten, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Eisbaer einfach so durch den Umbau das Zeitliche segnet.

Ganz nebenbei halte ich eine AiO für einen 5950X nicht für verkehrt.
 
Falls mit dem PC nur gezockt wird, wäre der 5800x3D die bessere Wahl. Es sei denn du hast den 5950x für unter 300€ bekommen.
 
Creeping.Death schrieb:
Hast du auch mal ein CMOS-Reset gemacht?
Ja, das wäre auch von Interesse.
Creeping.Death schrieb:
Auch wenn das die AiO-Verschwörungs-Schwurbler hier im Board gerne behaupten, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Eisbaer einfach so durch den Umbau das Zeitliche segnet.
Das wäre jetzt auch ungewöhnlich, aber die aufgezählten Fakten deuten darauf hin dass was nicht passt damit.
Creeping.Death schrieb:
Ganz nebenbei halte ich eine AiO für einen 5950X nicht für verkehrt.
Ist aber auch nicht nötig wenn die Luftdurchflutung passt, für eine Slient-Gehäuse ist das natürlich passender da die CPU-Abwärme nicht direkt im Gehäuse ausgebreitet wird, sonder über die Oberseite abgeführt werden kann.

@Vitali.Metzger
Die CPU steht doch nicht zur Diskussion, es geht hier um die Kühlung des 5950X bei der die bestehende AIO sich derzeit ziert (sei es ein Defekt oder auch nicht).
Der 5950X kann halt noch mehr als "nur zocken".
 
prian schrieb:
Das wäre jetzt auch ungewöhnlich, aber die aufgezählten Fakten deuten darauf hin dass was nicht passt damit.
Und was ist mit diesem Fakt?
mrHiggins schrieb:
Also 1800x wieder montiert. Im Bios bekam ich konstant 40-45°C.

Für mich ist entweder die CPU falsch konfiguriert (deshalb CMOS Reset) oder bei der Montage etwas faul (da jedoch mit dem 1800X keine Probleme da sind/waren eher unwahrscheinlich).
Von einem CPU-Defekt, der zu solch einer Überhitzung führt habe ich noch nie gehört, aber möglich ist ja bekanntlich fast alles.
 
Vielleicht hat auch der Vorbesitzer die CPU geköpft und schlecht wieder montiert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Creeping.Death schrieb:
Und was ist mit diesem Fakt?
Steht doch alles im Punkt 3 des Eröffnungspostings drin, das deutet eben auch auf einen möglichen Defekt hin, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin kein Schwarzmaler, aber auch eine AIO kann mal defekt werden.
Das kann aber hier durchaus andere Gründe haben.
Nur bei einem Luftkühler kann es eben keinen Defekt geben den man sich nicht erklären kann.
Wenn er sauber auf der CPU sitzt, WLP darunter ist und die Lüfter sich drehen dann funktioniert das Ding auch.
Das und nur das meinte ich damit, eine AIO kann eben zu wenig Wasser haben, Luft an der falschen Stelle, Pumpe defekt, undicht, ...

Aber trotzdem, der Hinweis auf CMOS CLR muss beachtet werden, das mit geköpften 5950X ist auch eine Möglichkeit der nachgegangen werden sollte.

Ich würde empfehlen mal CMOS CLR, wenn sich dann nichts ändert testweise einen Luftkühler drauf (der 1800X hatte auch einen dabei und wenn der noch vorhanden ist), muss kein High-End Kühler sein für "mal rein ins Windows" und sehen wo die Temperaturen nun stecken. Wenn es dann auch sofort hochgeht mit der Temperatur, dann hätte ich die CPU selbst in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Creeping.Death schrieb:
Und was ist mit diesem Fakt?
45°C mit einem 1800X mit einer AiO im BIOS sind doch auch schon zu viel. Insofern kein Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Steht doch alles im Punkt 3 des Eröffnungspostings drin, das deutet eben auch auf einen möglichen Defekt hin, nicht mehr und nicht weniger.
Ich sehe im Eröffnungspost, dass immer dann wenn der 1800X verbaut war, auch die Temperatur im Rahmen war.
Selbstverständlich kann auch eine Eisbaer kaputt gehen, aber die Umstände sind in diesem Fall doch sehr speziell. Warten wir einfach ab, was @TE weiter berichtet.
v3locite schrieb:
45°C mit einem X1800 mit einer AiO im BIOS sind doch auch schon zu viel. Insofern kein Widerspruch.
Je nachdem, was da im BIOS an Lüfter- und Pumpendrehzahl vorgegeben wird kann das schon sein.
Zumindest deutet das für mich nicht auf einen Fehler hin, der die neue CPU dann direkt auf 115°C schießen lässt. Das schafft man eigentlich nur mit stehender Pumpe, falscher Montage oder völlig falsch konfigurierter CPU.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich sehe im Eröffnungspost, dass immer dann wenn der 1800X verbaut war, auch die Temperatur im Rahmen war.
Und das hast du auch gesehen?

mrHiggins schrieb:
PC stehend direkt 115°C und ausgegangen. Hier waren beide Schläuche warm an der Pumpe!!! Liegend dann wieder 90°C
Welches BIOS-Setting verändert die CPU-Temp je nach Lage des PCs?
 
@rg88 ja, das habe ich gesehen. Aber beide Schläuche heiß bedeutet eigentlich, dass die Pumpe das Wasser befördert. Das Fehlerbild ist für mich alles andere als eindeutig.

Ich habe es eventuell überlesen, aber ich weiß aktuell nicht, wo der Radiator verbaut ist (oben oder Front?). Das kann durchaus eine wichtige Rolle spielen, wenn der PC steht oder liegt. Vielleicht ist noch Luft in der Pumpe (sollte aber meist hörbar sein). Natürlich haben BIOS-Einstellungen keinen Einfluss darauf wie sich die Temperatur mit der Lage des Gehäuses verändert.

Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung:
Erst einmal CMOS-Reset durchführen.

Dann darauf achten, dass der Radiator oberhalb des Pumpenblocks ist und das Gehäuse behutsam einige Male hin und her bewegen, damit Luft nach oben in den Radiator entwichen kann. Falls vorhanden, kann man auch destilliertes Wasser nachfüllen um "auf Nummer sicher" zu gehen.
 
Creeping.Death schrieb:
Das Fehlerbild ist für mich alles andere als eindeutig.
Wenn sich das Problem je nach Lage des Rechners verändert, dann ist das eigentlich eindeutig ein Problem mit der Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
So wie ich bereits schrieb, kann es sich hierbei um Luft im Kühlblock handeln. Es muss sich also nicht zwingend um einen Defekt der Kühlung handeln.
 
v3locite schrieb:
45°C mit einem 1800X mit einer AiO im BIOS sind doch auch schon zu viel

Nee das passt, im Bios gibt es keine Energiesparmassnamen und das ist auch ein 95W TDP Proz.

Was den Wasserstand angeht, das kann man sich beim Eisbären anschauen, da gibt es ein Fenster für und man kann auch leicht auffüllen. Genauso ob sich die Pumpe dreht oder ob es Verschmutzungen gibt sieht man da.
Eher wenig wahrscheinlich dass sie defekt ist. Einfach mal die Punkte anschauen und evtl auffüllen oder entlüften.

CMOS Clear erstmal.

Ansonsten im Notfall erstmal den mitgelieferten Stock Cooler des 1800X verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee das passt, im Bios gibt es keine Energiesparmassnamen und das ist auch ein 95W TDP Proz.
Ja, die 45° sollten ungefähr passen.
Im Bios läuft das Ding zwar mit vollem Takt, allerdings mit null Last - dazu ist diese CPU auch monolithisch und damit eher mit <30W

So ein Problem ist mir aber tatsächlich unbekannt.
  • wäre zu wenig Wasser drin bzw. die Pumpe defekt, dürften nicht beide Schläuche warm sein (OK, direkt am Kühler schon...
  • wäre der Wärmeübergang von der CPU schlecht, dürfte ausser dieser gar nichts an der Kühlung warm werden

Dass man nach jedem CPU-Tausch und noch vor dem Einschalten das Bios resetten sollte dürfte aber klar sein - auch wenn das Board das theoretisch selbst erkennen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben