19.5V Ersatz für 19V Netzteil?

K

kingler

Gast
Ich habe das Original-Netzteil meines Laptops verloren (war 19V*6.32A).

Jetzt die dumme Frage: Kann ich meinen Laptop auch mit einem Ersatznetzteil (19.5V*6.15A) betreiben? Mein Verstand sagt mir, dass mein Laptop wegen zu hoher Spannung dadurch kaputtgehen wird. Allerdings sind es nur 2.6% erhöhte Spannung.
 
In der Regel ist das kein Problem.

Mfg
 
Schau mal auf den Akku, wieviel Ah der hat. Eine normale Ladung erfolgt etwa mit 10% der Nennkapazität (also das Netzteil muss dan als Ausgangsstrom in A die die Ah des Akkus/10 haben) eine Schnellladung erfolgt mit 80% der Kapazität (Netzteil A = Ah d. Akkus*0,8) Wenn der Ladestrom des Netzteils also dazwischen liegt, muss nur noch die Spannung stimmen (und da ist es besser, wenn sie nicht höher ist) Schau dir mal dieses hier an, da kannst du die Ausgangsspannung einstellen und du hast mehrere Stecker für verschiedene Anschlüsse.

/EDIT
Vieleicht ist dieses hier noch besser geeignet, das hat 19V 6,32A, das andere hat nur 4A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun-Devil Man kanns auch unnötig kompliziert machen ;)

Wie du schon selbst sagst beträgt die Abweichung keine 5%, das ist wahrscheinlich schon innerhalb der gleichen Netzteilserie so möglich. Einfach benutzen, Genug Dampf hat es ja.
 
digitalangel18 schrieb:
...Abweichung keine 5%, das ist wahrscheinlich...

Vermutungen sind sehr erbauend ;)

Ich sags mal so (als Besipiel): du hast eine Netzspannung von 230 V... würdest du einen Kondensator verwenden, der als maximale Spannungsfestigkeit 350 V angegeben hat? Liegt ja schließlich ganz gut über der angegebenen Spannung.

Antwort:

Versuchen kannst du es... die Netzspannung ist aber eine Wechselspannung, die bei einer Frequenz von 50 Hz pro Sekunde also jeweils 100 mal über 400 V liegt (die 320 V sind halt nur ein Durchschnittswert). Ergebnis: die Folie des Kondensators wird 100 mal pro Sekunde durch Überspannung durchlöchert. Das hält nicht lange.

Ich weiß, hier geht es um Gleichspannung, wo dieses Problem nicht auftreten wird, aber dennoch ist die Spannung höher als erlaubt (auch wenn es nur 2,quetsch % sind).

Was ich eigentlich sagen will: jedes Bauteil, dass mit einer höheren Spannung betrieben wird, als eigentlich gedacht, wird meist früher die Hufe hochreißen, als es mit der normalen Spannung passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0.5 Volt mehr sind egal weil die Stromstärke eh weniger ist.
 
Zurück
Oben