19" CRT: Iiyama vs. Samsung

DanyKey

Cadet 4th Year
Ich weiß, dieses Thema wurde bereits des öfteren aufgegriffen, was ich auch aufmerksam verfolgt habe. Nur wurde meiner Meinung nach zu weit um den "heißen Brei" herumgeredet :( . Darum bitte ich Euch hiermit um, soweit möglich, um eindeutige Aussagen :cool_alt: .

Der Punkt:
Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT)

o.​

Samsung Syncmaster 959NF

Verwendungszweck:
Bildbearbeitung, Spiele

Besonders viel wert lege ich bei einem Monitor auf Farbbrillianz (v.a. Farbtreue!) wegen Bildbearbeitung, Schärfe, Kontrast, Geometrie und Konvergenz. Der Samsung soll in Sachen Farbe ja nicht so fit sein, der Iiyama hat dagegen seine Schwächen in punkto Geometrie und Konvergenz :o .
Auf "Nebensächlichkeiten" wie Boxen, die sind eh schon da, oder überflüssige Features wie QPQ-Modus, der angeblich eher nix verbessert, kann ich verzichten ;) .

Und warum ist der Iiyama verhältnismäßig so viel teurer? (kein Kaufkriterium)​

Was meint Ihr! :jumpin:

Ich kann mich irren, aber hat der 959NF hat doch noch nen BNC-Anschluss, oder?!

Könnte der größte Unterschied sein...

[Chefkoch] schrieb:
Ich kann mich irren, aber hat der 959NF hat doch noch nen BNC-Anschluss, oder?!

Könnte der größte Unterschied sein...

Wofür ist der denn gut?

Besonders bei hohen Auflösungen gepaart mit hohen Bildwiederholfrequenzen kann ein BNC-Eingang von Vorteil sein. Die Signalübertragung erfolgt hier über zumeist 5 einzeln voneinander abgeschirmten Kabeln (R, G, B, HSync, VSync) somit ist die Übertragung der Signale weniger anfällig gegen Störungen von außen. Je sauberer die Signale am Monitor ankommen, desto besser ist im Regelfall die Darstellungsqualität.

Der HM903DT dürfte wohl aufgrund seines sehr starken Zeilentrafos von 132 KHz teuerer sein als der 959NF. Wobei dieser eben einen BNC bietet, der Iiyama dagegen nicht. Beide Monitore arbeiten mit 0,24er Streifenmasken. Diese Maskentechnik bietet allgemein ein hohes Maß an Brillanz, Kontrast und Klarheit. Weiterhin zeichnet sich die Streifenmaske durch eine geringe Wärmeentwicklung während dem Betrieb aus. Allerdings sind bei dieser Technik zwei weiße Stützdrähte quer über das Bild verlaufend sichtbar und sie ist im Gegensatz zur Loch- oder Schlitzmaske anfälliger gegen Erschütterungen.

Dem 959NF kommt neben dem BNC-Eingang der niedrigere Stromverbrauch von ca. 110 Watt zugute, gegenüber ca. 145 Watt des Iiyama - das ist ein beachtlicher Unterschied.
Dafür kann der Iiyama höhere Wiederholraten fahren und ist mit Lautsprechern und einem zweiten D-Sub Eingang ausgestattet.

Nun, bei beiden Monitoren handelt es sich ohne Zweifel um hochwertige Geräte. Sofern du die Möglichkeit dazu hast, solltest du dir am besten beide vorher mal im Fachhandel ansehen, denn unser Auge ist immer noch der schärfste Richter - aller technischen Eigenschaften zum Trotz.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT) jetzt schon 2 Jahre am werkeln und
bin wirklich beeindrukt von der Leistung. Am Anfang hate es mich doch gestört, warum er
keinen BNC-Anschluß verpasst bekommen hat, weil meine bisherigen Monitore immer Streifen-
maske gepaart mit BNC waren. Trotz des fehlenden BNC-Anschlußes ist das Bild super.

Die Boxen kannst gleich vergessen - besser gar ned testen ;)

Damals war die Entscheidung den Philips 19P40 (Streifenm./BNC) oder der iiyama. Habe mich
erst für den Philips entschieden, wegen BNC. Doch BNC hilft auch nix, wenn die Röhrer ein ......
ist :cool_alt: Zurückgegeben und den iiyama geholt. Seit dem alles bestens.

Die 145 Watt werden bei max. Hz-Zahl und Auflösung erreicht. Im normabetrieb sollten es an
die 100 sein. Bei THG glaube ich gibt es einen Test wo auch der Watt-Verbrauch gelistet ist.
Und hier gleich der Link zu dem Test ;) Und hier gleich der Link mit den Werten von der Leistungs-
aufnahme. Viel Spass beim lesen :D

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für den iiyama entscheiden.

V.G.
Moonstrucker

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Die max. Leistungsaufnahme steht so im Datenblatt des Iiyama, daher diese Aussage von mir. Auffallend im Test bei THG ist, daß der Iiyama und der 109P40 bei der Farbreinheit verhältnismäßig schlecht abschneiden, hier kann der 959NF klar punkten.

Bye,

Jup, das mit der max. Leistungsaufnahme im Datenblatt ist auch richtig so. Aber wie gesagt,
ist das die Leistungsaufnahme, wenn man ihn 100% fordert hehe. Ein M5 auf 'ner Autobahn
kommt auch locker auf 30L wenn man will :D Man kann ihn aber auch so fahren, dass 20L
reichen.

Wie schon gesagt, ging der 19P40 retur wegen einer so schlechten Bildqualität, dass ich
das nicht für möglich gehalten habe. Der iiamya hingegen, ist bis jetzt top. Hängt auch stark
vom erwischten Modell ab :rolleyes: Nach dem Philips desaster habe ich mir den iiyama dann
vorführen lassen und erst wo ich gesehen habe, dass er für mich ok ist, habe ich zugeschlagen.

Also mein Tip an DanyKey, Shop suchen wo du beide live erlben kannst. Natürlich wird nicht
jeder Shop gleich beide anbieten, aber man kann ja auch von Shop zu Shop gehen. Und bei
der Vorführung den Monitor auch höhere Auflösungen fahren lassen. Z.B. auch ruhig 1600 x
1200. Nimm dir auch Zeit, in den jeweiligen Auflösungen die Geometrie und den anderen
Kram einzustellen. Nicht, dass du daheim erst merkst, dass du ihn ned gescheid einstellen
kannst.

Der Händler, bei dem ich angeblich den 19P40 ned testen konnte, weil kein PC vorhanden
(KM Elektronik in München :grr:), wusste wohl auch warum. Wenn du ned testen kannst,
dann würde ich dort auch ned kaufen. Aber ein Shop, der offen und kompetent ist, wird das
schon machen - wie der, bei dem ich dann den iiyama gekauft habe.

Viel Spass beim Monitorkauf.

PS: ach ja, fallst du dich für den iiyama entscheiden solltest, dann darfst du auf keinen
Fall den Karton wegwerfen, weil bei evtl. Reparatur(en) (hat ja 3 Jahre Garantie das Teil)
der Montor im original Karton zu schicken ist. Fallst nicht, wird es teuer hehe
Nein, bei mir war noch keine Reparatur oder änliches nötig. Mein kompetenter Händler
hat mir das gesagt
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Iiyama und da ist das Bild erste Sahne. Der Monitor ist leicht schwenkbar und hält seine Position dann aber sicher. :cool_alt:

Dieser Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT) scheint ganz in ordnung zu sein, ich nutze derzeit einen LG 99g und der schafft maximal bei einer Auflösung von 1280*1024 85MHZ.
Ich glaube ich schaffe mir den Iiyama (HM903DT) an, oder ist da jemand anderer Meinung?

Noch größer gehts wohl nicht, oder? Ich habe dein Monster-Bild mal auf 100 KB gebracht und als Anhang eingefügt - zum Wohle unserer ISDN- und Modemuser. ;)
QUEEN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben