19" Hängeschrank & Switch

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei die Endmontage im neuen Eigenheim zu erledigen. Ich habe vom Kellerraum sternförmig in jedes Zimmer 2 Duplex Cat 7 Leitungen verlegen lassen.

In jedem Zimmer sind folglich 2 Cat6 dublex Dosen.

Nun wollte ich im Keller einen 19" Schrank hinhängen und da 2 patchfelder rein und 1 Switch. Ich habe vor in jedem Zimmer erstmal nur eine dose zu aktivieren. Deshalb nur ein switch.

Welchen switch könnt ihr mir empfehlen? POE nicht benötigt. Wichtig ist Zuverlässigkeit und sehr stromsparend. Natürlich muss man den switch im Schrank montieren können.

Empfehlungen?

Gruß

mit HP bist Du gut dabei

Oh und nur am Rande. Hängeschränke sind auch im Heimbereich sehr schnell voll.
Jedes Zimmer nur eine Dose aktivieren....Blödsinn... Pro Raum mindestens 2 doppelt beschaltete Dosen.

Denk mal an das Wohnzimmer: TV ( LAN ) SAT Reciever ( LAN ) Amazon Fire TV ( LAN ) SKY Dreckszeugs ( LAN ) NAS ( LAN ) Kabel Reciever ( LAN ) ... Ups schon sind 4 zu wenig...also muss nen Switch nur für das Wohnzimmer gekauft werden...

Aber ich befürchte über die Bauphase bist Du schon heraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Bauphase ist abgeschlossen.

Beispiel TV wurde bewusst nur 2x duplex Dosen verbaut. 1x Sat receiver 1x avr receiver und mehr wollen wir nicht ins Netzwerk lassen.

Drucker, PC's, Laptops wurde schon alles berücksichtigt. Also die Anzahl passt nach reifer Überlegung.

Beispiel für HP switch?

Die meisten aktuellen Switches haben Stromsparfunktionen. Ich würde eher ein einfaches Modell (nicht managebar) nehmen, z.B.:
  • ZyXEL Dimension GS1100-24E
  • D-Link DGS-1024D
  • TP-Link TL-SG1024D

Schau dir mal den HPE 1410-24G-R Switch (JG708A) an. Verbrauch liegt bei 16W (wenn alle Ports mit 100% laufen) und es gibt lebenslange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
wie viele ports brauchst du denn insgesamt? erst einen kleineren switch zu kaufen ist quatsch. das ist sinnloses geldverbrennen, da du irgendwann ja dann nen größeren switch kaufen musst. dann kannste auch direkt nen großen kaufen

Ich würde auch direkt einen großen Switch empfehlen. Alles andere ist in meinen Augen am falschen Ende gespart. 24er Switches ohne Schnickschnack gehen beispielsweise bei ca 75€ los, 48er bei 250€ (Quelle: geizhals.de). Das sollte also im Eigenheim-Budget locker drin sein. 2x 24er Switches können später nämlich auch zum Flaschenhals werden, wenn viel Kommunikation zwischen den Switches stattfindet, weil die Verbindung Switch<->Switch ohne entsprechende Uplinks auf 1 Gbit/s für alles limitiert ist.

Bezüglich Stromsparmechanismen sollte man nicht zuviel erwarten. Fast jeder Hersteller wirbt mit greenIT, aber die spärlichen Verbrauchstests dazu im Netz zeichnen kein eindeutiges Bild. Es gibt vermeintliche green-Switches, die mehr verbrauchen als solche, die nicht explizit damit werben. So oder so sind die Verbrauchsunterschiede aber nach meiner Erfahrung eher vernachlässigbar.
Zudem kann zB die automatische Portabschaltung auch zu Problemen führen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben