Kaufberatung: Switch 24 Port 19" mit PoE

siod

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich suche für privat einen Switch mit 24 Ports im 19 Zoll Formfaktor mit bestenfalls wenigstens einigen PoE Ports für die Videoüberwachung. Gibt es da was für unter 200€?
 
Ich würde keinen Unmanaged PoE Switch kaufen. Erstens kannst du nicht zw. PoE+ und Passive PoE umschalten und außerdem musst du Kabel ziehen, wenn du mal ein angeschlossenes Gerät stromlos machen willst.
 
ich hab welche von netgear zu Hause im Serverschrank. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, sind managed switches und würde ich als solche auch immer wieder kaufen.

Sind aber nicht ganz günstig, aber auch hier gilt: You get what you paid for.
 
mmh, ok, dann muss es eben mehr als 200€ sein...Was wäre denn dann so zu empfehlen? Absolute Schmerzgrenze wäre aber wirklich 350€!

Glasfaser Ports brauche ich nicht, managed wäre nicht schlecht. Gibt es da ein Gerät mit nem guten Ruf?

edit: habe soeben etwas über PoE Injectors gelernt, bzw. die Variante einfach einen weiteren, kleinen PoE Switch ins Netzwerk einzubinden... D.h. PoE ist gar nicht zwingend erforderlich bei meinem Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
„Gebraucht“ hattest Du gesehen?
Aktuelle Modelle wechseln in eBay-Auktion bzw. in eBay-Kleinanzeigen für 120 € und weniger den Besitzer.
siod schrieb:
PoE Injectors gelernt, bzw. die Variante einfach einen weiteren, kleinen PoE Switch ins Netzwerk einzubinden
Das ist die günstigste Methode, ja. Dadurch kann Du den großen Switch nach Tagespreis kaufen oder auch dafür in eBay-Kleinanzeigen schauen, was lokal angeboten wird. So Teile findest Du für unter 50 €.
 
Danke für den Tipp, aber da weiß ich trotzdem noch nicht welches die aktuelen Modelle sind bzw. nach welchen Modellen ich Ausschau halten soll...
 
siod schrieb:
edit: habe soeben etwas über PoE Injectors gelernt, bzw. die Variante einfach einen weiteren, kleinen PoE Switch ins Netzwerk einzubinden... D.h. PoE ist gar nicht zwingend erforderlich bei meinem Switch...
Das kommt natürlich darauf an wie viele PoE-Verbraucher du hast.

PoE-Injektoren sind quasi Netzteile, die du normal in die Steckdose steckst und dann ein LAN-Kabel bei "data-in" sowie ein LAN-Kabel bei "poe-out" einstöpselst. An letzterem wird dein PoE-Gerät angeschlossen. Sowas nennt man "midspan", weil die Injektoren gewissermaßen direkt in die LAN-Verbindung eingeklinkt werden. Injektoren bieten sich an, wenn man nur punktuell PoE braucht bzw. nur für wenige Geräte.

PoE-Switches haben den Vorteil, dass sie mehrere PoE-Geräte versorgen können, mit einem einzigen Stecker in der Steckdose. Je mehr PoE-Geräte man hat, umso mehr lohnt sich ein PoE-Switch. Zwar funktioniert ein PoE-Switch natürlich auch mit einem einzelnen PoE-Verbraucher, aber 24er PoE-Switches haben in der Regel mindestens 12 PoE-Ports und das Netzteil ist auch entsprechend groß dimensioniert, zB 180 Watt. Das kostet natürlich unnötig Geld, wenn man zB nur eine einzelne IP-Kamera mit 12 Watt PoE versorgen möchte..

Man kann natürlich auch einen 24er Non-PoE-Switch mit einem kleinen 5- oder 8er Switch mit PoE erweitern. Letztere kosten dann so ab ca 50€. Auch hier stellt sich aber die Frage ob das sinnvoll ist, wenn am Ende nur ein einzelnes PoE-Gerät betrieben werden soll.
 
Ja, ich denke ich werde zunächst nur 1-2 PoE Ports benötigen, daher gehe ich aktuell von den großen PoE Switches weg.

Aber es gibt ja so eine Menge an Geräten am Markt, da soll mal einer durchblicken...

Gibt es etwas auf das ich unbedingt achten sollte, außer dass das Gerät 24 Ports hat? Was wäre bspw. hiermit: https://www.tiefenbach-it.com/hp-procurve-2510-24g-switch-j9279a ?
 
Welcher Switch in Frage kommt, hängt von deinem Anforderungsprofil ab.

Dinge wie VLANs (802.1Q), IGMPv3 oder dergleichen setzen schon einen (smart) managed Switch voraus, zum Teil auch Layer2+ genannt. Wird weder noch benötigt - auch nicht auf absehbare Zeit - reicht theoretisch auch ein banaler unmanaged Switch. Der Aufpreis ist jedoch überschaubar (ab ~25€ mehr) und deswegen würde ich das als Ausbaureserve in Kauf nehmen, selbst wenn man es womöglich nie nutzt. Besser so als mittel- oder gar kurzfristig den Switch austauschen zu müssen, weil man doch mit VLANs liebäugelt.

Bezüglich PoE, sei es als Injektor oder als PoE-Switch, muss man beachten, dass der richtige Standard unterstützt wird. Der überwältigende Teil der PoE-Verbraucher nutzt PoE nach 802.3af (PoE; <13 Watt), 802.3at (PoE+; <25 Watt) oder gar 802.3bt (PoE++; bis zu 100 Watt). Aus Sicht des Versorgers (Switch/Injektor) ist das abwärtskompatibel, der Switch/Injektor muss also mindestens den Standard unterstützen, den das PoE-Gerät benötigt. Eine banale IP-Kamera oder ein Access Point kommen in der Regel mit <13 Watt aus, also 802.3af. Hat die Kamera hingegen IR-Licht und gar einen Motor, braucht sie evtl bis zu 25 Watt, also 802.3at/PoE+

Neben Standard-PoE wie beschrieben gibt es noch passives PoE. Das ist meistens proprietär und es empfiehlt sich, Versorger und Verbraucher vom selben Hersteller zu nehmen, da der Verbraucher sonst womöglich beschädigt werden könnte.


Eine Liste von managed Layer2+ Switches mit 24 Ports ohne PoE: Klick!
Die Zyxel GS1900er Serie wird gerne empfohlen.
 
Ich habe jetzt den Netgear GS324TP ausgemacht, hat zwar wieder PoE, könnte ich aber günstig bekommen. Ich denke der wirds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
siod schrieb:
welches die aktuelen Modelle sind bzw. nach welchen Modellen ich Ausschau halten soll.
Weil Du keinen konfigurierbaren Switch zu brauchen scheinst, ist das völlig egal. Nur falls Du einen konfigurierbaren Switch nimmst, solltest Du darauf achten, dass der noch nicht End-of-Life (EOL) ist, also noch Firmware-Updates bzw. Security-Updates bekommt.
siod schrieb:
Der hat wegen PoE und der Anzahl Ports dann auch eine aktive Kühlung, also Lüfter.
 
Zurück
Oben