Projekt 19" InterTech 4088 - Umbau auf 15-Bay HDD Backupsystem

ich habe jetzt mir für meinen kleinen server das Inter-Tech IPC 4U-4129-N günstig geschosen ;)
 
kaji-kun schrieb:
Jetzt bin ich endlich dahinter gestiegen, warum dein Board so klein aussieht, obwohl es mehrere PCIe Slots hat. Das ist ein Sonderformat, das etwas kleiner als mATX ist ^^

Das hier ist der Schraubpunkt von ATX / mATX oder?
2021-09-06 13_11_37.png


Meinst du ein mATX würde passen? Vom Gefühl her muss man denke ich auf den unteren Slot des mittleren Käfigs wegen dem ATX Stecker verzichten und das Stromkabel knicken und dann noch auf einen Slot vom rechten Käfig für SATA oder meinst du, dass es eher 2 pro Seite verloren gehen würden? Geplant wäre das C246M oder W480M, wo die SATA Buchsen zur Seite weisen:
2021-09-06 13_19_26.png


Auf die Art blieben 13 HDDs, die man super mit einer 5-fach / 6-fach SATA Karte und den 8 Onboard-Ports abdecken könnte.
 
Der markierte Abstandshalter von dir wäre die normale Full-ATX Breite. Sprich deinem Endpunkt an den Boards.
Bei dem mittleren Käfig wird's - meinem Bauchgefühl nach - extrem eng, vermutlich zu eng wenn man die Stecker/Kabel nicht vergewaltigen mag.
Der untere Käfig wird eng werden aber das könnte noch passen, da die SATA-Datenkabel doch relativ flexibel sind und du doch relativ enge Biegeradien hinbekommen kannst.

Das Board ist eigentlich kein besonderer Formfaktor. Ist halt die schmale Variante die man oft bei den Budget ATX/mATX Boards findet.
 
kaji-kun schrieb:
die schmale Variante die man oft bei den Budget ATX/mATX Boards findet
Das ist eben das Problem. Low Budget ist nicht gewünscht, da es schon ein Board mit ECC RAM Support werden soll. Ich bin auch kein Fan davon wegen ein paar SATA Buchsen gleich eine 10 bis 15W HBA / RAID Karte zu verbauen. Soll ja wenn auch stromsparend sein. Und bei einem Board mit 8 SATA Buchsen könnte man super eine ASM1166 Karte installieren und hätte so immerhin 14 Buchsen.

Meinst du mit "wird eng" jetzt wenn man eine Platte weg lässt oder gar keine?!
 
Also wenn du die untere Platte weglässt, sehe ich keine Probleme - auch bei voller ATX breite.
Eng bis problematisch wird’s nur wenn du auch in der Mitte die Unterste HDD einsetzen würdest.

In meinem zweiten 4088 Gehäuse ist ein Full ATX Brett verbaut. Ich mach dir morgen oder spätestens am Donnerstag mal Bilder wie dann das Platzverhältnis aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
mgutt schrieb:
unteren Slot des mittleren Käfigs wegen dem ATX Stecker verzichten und das Stromkabel knicken
Es gibt 90° Adapter für den ATX Stromstecker, damit musst die Kabel an sich nicht so stark knicken, ggf. ist das eine Option?
 
Durch den Winkel würde das Kabel vermutlich zu stark Richtung HDD geführt und das Kunststoffgehäuse trägt auch noch etwas auf. Gehen die Kabel gerade nach oben könnte man ggf. die Adern etwas Richtung RAM „drücken“ um den Freiraum zu den HDD Anschlüssen zu bekommen.
Idealerweise müsste der 90 grad Winkel Richtung RAM gehen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
mgutt schrieb:
Ja das Teil ist aber 3m lang. ^^
naja, ziemlich genau um soviel länger damit das doppelte an HDDs da rein passt. Aber klar, wenn die Tiefe ein Problem ist muss das beachtet werden.
 
snaxilian schrieb:
wenn man kein Schildchen dran pappt.
Ich hab doch ein ^^-Schild drangemacht 😩

gustav2505 schrieb:
Ja, aber das hier umgebaute 4088 ist mal eben 20cm kürzer. Viel besser geeignet für kompaktere 19 Zoll Schränke. Die wenigsten haben ja Lust auf so einen Monsterschrank wie im Rechenzentrum.

Die beste Alternative ist das 40248:
https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4u-40248

Ich lese allerdings immer wieder, dass auch das wohl 1-2 Zentimeter zu groß sein kann. Also es gibt dann wohl Probleme mit den Kabeln. Vom Prinzip wäre meiner Ansicht nach das 4088 mit der Front des 40248 ideal, nur dass die USB Anschlüsse nach unten kommen, so dass man unten etwas Platz für den ATX Stecker gewinnt:
2021-09-08 15_18_19.png


Vielleicht dann noch etwas kürzere Abstandshalter fürs Board und fertig ist das möglichst kompakte 19 Zoll Case für 14 HDDs (also wenn Inter Tech auch die Halter ändert, aktuell ist der Abstand ja größer).
 
@mgutt
So. Hab mir jetzt gerade meinen Server aufgemacht/angeschaut ... naja zumindest seitlich reingeschielt ;).
Also beim ATX Stecker wird's mMn bei Full-ATX echt zu eng, wenn die mittlere untere HDD eingesetzt wird.
Bekomme leider kein aussagekräftiges Bild hin ohne das ich den Server komplett ausbaue und den Bereich freilege (Ist mir aber gerade etwas zuviel Arbeit - Gomenasai!)

@v3nom
Kabeltyp sind normale FLRY Litzen aus dem Automotivbereich in 0,5/0,75mm2.
Ja aktuell läuft es auf auf einen SATA-Port an der Trennstelle raus. Beim nächsten HDD-Upgrade werde ich die Trennstelle jedoch ersetzen.

Zur aktuellen (noch) -SATA-Version: Das ganze funktioniert (in diesem Fall) problemlos. Du spielst vermutlich auf die max. Belastung auf den SATA-Pins an?
Das die Trennstelle außerhalb der Spezifikation läuft ist mir später selbst - eher zufällig - aufgefallen. Zur Absicherung habe ich nach der Entdeckung die beiden Leitungssätze über mehre Stunden mit 9A @ 12V belastet. Temperatur an den Federn lag da am Testende bei knapp um die 50°C - damit kann ich leben bis zum nächsten Speicherupgrade. Und Kurzschlussgefahr zwischen den Pins hatte ich mit der Isowiderstandsprüfung (1kV) bereits direkt nach dem Bau abgeprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und mgutt
Zurück
Oben