19" Rackserver ohne Rack und ohne Klimatisierung

Inter-Tech IM-1 Pocket ist btw mein Tower
 
CoMo schrieb:
Lautstärke ist egal, in der Küche darf das Teil gerne Lärm machen.
ich glaube du hast noch keine server lüfter auf drehzahl gehört...nein das willst du auch nicht in der küche ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und fanaticmd
Server mit 1HE sind idr. nicht so extrem laut. Mein Fujitsu M2 hört man nur beim initalisieren der Lüfter "deutlich". Ansonsten ist mein aus normalen PC komponenten gebautes NAS lauter als der Server.

Aber in der Küche willst du so ne Kiste nicht haben, das rauschen nimmt man dann doch schon war. Außerdem haben die dinger ein Coil whine wie verrückt, und das ist bei vielen Servern so.

Stromverbrauch hält sich mit 90-110 Watt in grenzen.
 
Es wurde auch schon mehrmals gesagt: Sofern in der Küche auch gekocht wird, verklebt dir auch alles..
 
honky-tonk schrieb:
keine server lüfter auf drehzahl gehört
Vor allem die 40 mm Lüfter mit 15000 U/min die in 1HE Server verbaut werden. Da hat man mit seinem Tinnitus keine Probleme mehr. :D Wenn davon 7 Stück im Gehäuse verbaut sind zieht selbst der Nachbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieben? das werden mehr sein, schätze ich...
weil zwei broardwell xeons mit je 135w tdp....

ich hab einen rechner mit zwei solcher cpus.
und der ist recht leise., für eine solche kiste.

aber die kühlung ist eine recht spezielle sache, gebastelt aus zwei noctuas.

der "erste" prozessor, der näher an der frischluft sitzt, hat einen großen single tower kühlkörper(ich hab vergessen, wie der genau heisst, ich hab zu viele), 2x120mm push/pull bestückt, der zweite prozessor, der die luft vom ersten mitnimmt, einen D14 doppelradiator kühler, bestückt 1x 120mm und 1x140mm.

und das geht sich geometrisch genau so aus, daß ein luftkanal mit insgesamt eben 3x120mm und 1x 140mm entsteht, beide cpus bleiben auch bei vollast mit 80 threads im sehr grünen bereich. bei recht moderaten drehzahlen.

aber diese kühllösung ist riesig, quasi die gesamte breite des e-atx boards ist im mittelbereich nix wie kühlung.

und nächste woche kriegt der ein cosmos 1000 case (jo, das alte), ned weils nötig ist, sondern weils mir gefällt, weils gedämmt ist, und weil schweres, weil recht dickes alu wenn überhaupt im tieferen grummelbereich schwingt, zu weich zum klirren.
derzeit ist die hardware in einem chieftec, und stahl schwingt im klirrbereich, weil hart.
nun, der cosmos lief mir quasi über den weg.
 
Aus der aktuellen News ein Gehäuse das für Server Komponenten und viele Festplatten ausgelegt ist: https://www.computerbase.de/2023-07...server-edition-kann-alles-ein-wenig-groesser/
Darf man mit vielen Lüfter ausstatten die bei 140mm aber sicher wesentlich leiser zu Werke gehen können als so 40mm Dinger.
Auf dem Bild ist auch ein Montage mit 2 CPU Kühler zu sehen d.h. Dual CPU dürfte auch möglich sein falls das überhaupt benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Das bekommt man aber nicht in 19” unter :D

IMG_0570.jpeg

Meine USV musste auf das Rack wandern. Nicht zu sehen sind die 4 Rack Lüfter
(2 oben und zwei unten)

Und ja, da ist wirklich ein 5700x und ein Server Mainboard drin … :D

Temperatur im Rack (Abluft Server):
IMG_0571.jpeg

Die Raumtemperatur selbst ist dabei relativ hoch, da HWR (wie gesagt, PV-Wechselrichter und WW-Speicher)
IMG_0572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ja auch in der Küche installieren, denke da findet er dann schon einen Platz (am besten nicht in der Küche wegen dem Schmutz).
 
hehe, küche... und dann am besten ein paarmal die woche fritten machen.:evillol:
 
Ich koche nicht 😄

So sieht mein Rack aus

PXL_20230713_091922793.jpg


Das mit dem Rackserver scheint wohl keine zielführende Idee zu sein.

Ich habe jetzt das hier entdeckt https://www.jonsbo.com/en/products/N3.html

Das scheint ganz neu zu sein, jedenfalls kann man das noch nirgends kaufen.

Ich habe mal grob eine Konfig zusammengebastelt: https://geizhals.de/wishlists/3255632

Den Preis ruhig erst mal ignorieren. Eine von den HDDs habe ich schon, 3 besorge ich mir noch über die Firma. Und bis ich dazu komme, das alles zu kaufen, wird das sicher noch etwas günstiger.

Der Plan ist: 2 SSDs für das Proxmox OS (Mirror); 2 SSDs als Special Device (Mirror); M2-SSD für L2ARC, HDDs für Daten, also VM's und Fileserver.

Meinungen zu der Konfiguration?
 
Vergleiche deinen Platz mal mit meinem, das könnte klappen. Muss man halt etwas aufräumen im Rack.

Ich habe insgesamt 4 HDDs und 2 NVMe in meinem proxmox drin.

Die 2 NVMe (als Mirror) sind aufgeteilt in 3 Bereiche:
  • SSD Pool (Meine MariaDB für HomeAssistant und influx DB)
  • L2Arc
  • ZIL (TimeMachine Backups)

SpecialDevice ist mir zu unpraktisch, da man es ohne Dateitransfer nicht mehr weg bekommt, sollte doch mal was sein.

Die HDDs sind auch als raid10 (bzw zfs stripe mirror um genau zu sein) drin. (Dort läuft auch proxmox selbst drauf … )

Mein QNAP per NFS dient als Backup Storage für PBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben