19 Zoll Steckerleiste CEE auf Schuko

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hallo zusammen,

ich hab hier eine 19 Zoll Steckerleiste für mein Netzwerkschrank welche 6x Schuko bereit stellt, das Anschlusskabel ist allerdings mit einem CEE Stecker versehen.
Es gibt ja die klassischen CEE auf Schuko Adapter wie man sie z.B. vom Camping kennt, ich würde mir allerdings gerne diesen klobigen Adapter mit dem CEE Stecker sparen.
Spricht etwas dagegen einfach den CEE Stecker ab zu machen und gegen einen einfachen Schukostecker aus dem Baumarkt zu ersetzen ?
Im Endeffekt hängt da kein Starkstrom oder sonst was dran sondern nur ein bisschen 0815 Heimnetzwerk Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir nicht einfach eine 19 Zoll Steckdosenleiste mit Schuko-Stecker? Die gibt es massenhaft zu bezahlbaren Preisen.

Praktisch gesehen wird es natürlich funktionieren, wenn du selber den Stecker an deiner CEE Leiste tauschst. Falls es aber einen Kurzschluss gibt und dir die Bude abfackelt, könnte die Diskussion mit der Versicherung interessant werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Im Titel hast du es noch richtig geschrieben, danach jedes mal falsch :)
CEE, nicht EEC :)

Du meinst also sowas gegen CEE 7/4 tauschen? Technisch kein Problem, wenn die Adern des Kabels nicht mehr als 2,5mm^2 haben.
 
up.whatever schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach eine 19 Zoll Steckdosenleiste mit Schuko-Stecker?
Weil ich die geschenkt bekommen habe...

up.whatever schrieb:
Praktisch gesehen wird es natürlich funktionieren, wenn du selber den Stecker an deiner CEE Leiste tauschst. Falls es aber einen Kurzschluss gibt und dir die Bude abfackelt, könnte die Diskussion mit der Versicherung interessant werden...


kartoffelpü schrieb:
Im Titel hast du es noch richtig geschrieben, danach jedes mal falsch :)
CEE, nicht EEC :)
Da war ich wohl gedanklich gerade beim RAM :D Wurde geändert.

kartoffelpü schrieb:
Du meinst also sowas gegen CEE 7/4 tauschen? Technisch kein Problem, wenn die Adern des Kabels nicht mehr als 2,5mm^2 haben.

Korrekt.
Das mit den Adern ist ein guter Hinweis, ich schau gleich mal.
 
Weil du im "Professionelle IT-Netze und -Systeme" Forum fragst....
MetalForLive schrieb:
nur ein bisschen 0815 Heimnetzwerk Hardware.
Bist du Privatkunde und Privatanwender?
Dann schicks als Widerruf zurück und bestell ne passende. EDIT: Okay, geschenkt... hat sich grade überschnitten.

Technisch könntest du den Einphasigen, dreipoligen, blauen 16A CEE Stecker einfach abschneiden und gegen jeden beliebigen Schukostecker ersetzen. Aderendhülsen aufcrimpen nicht vergessen. Wenn du nicht weißt was das ist und keine Zange hast, schick es zurück.
 
Ich würde auf Steckdosenseite das ganze Anschlusskabel tauschen und nicht einen neuen Stecker dran basteln.

Ein vergossener Stecker ist deutlich kompakter als so ein angeflanschtes Teil. Außerdem finden sich im Hobbykeller sicher noch eine handvoll Kaltgerätekabel ;)
 
Passt alles danke!
Wollte trotzdem mal nachfragen, aber im Endeffekt ist es ja auch nur ein Kabel mit 3 Adern.
Entsprechendes Werkzeug hab ich.
 
Sofern der Baumarkt-Schukostecker die angegebene Stromstärke der Steckerleiste verträgt und er fachgerecht installiert wird kein Problem.
 
Bei dem Stecker ist alles geschraubt, perfekt.
 

Anhänge

  • 7B0F634E-E08E-4065-935A-2210C30DFE05.jpeg
    7B0F634E-E08E-4065-935A-2210C30DFE05.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben