19 Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

m13

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4
Hi,
ich suche einen 19Zoll TFT Monitor, der sich gut für Spiele, Filme, aber auch für Grafikanwendungen eignet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus...
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Hi!
Also ich empfehle dir erst mal einen TFT mit MVA panel (das ist dann ein sogenannter Allrounder ;) )! TFT's mit TN-panel kannst DU vergessen, weil die nur auf Spiele ausgelegt sind!
Dann würde ich mich mal bei www.prad.de umschauen, da kannst du auch Fragen stellen, erfahren worauf es bei einem TFT ankommt und TFT's nach deinem belieben suchen(Feature-guide)!

Wie viel willst du denn ungefähr ausgeben?
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

@superpc
Sorry, aber das ist ja mal totaler Schwachsinn. Ich arbeite sogar mit einem TN-Panel. Zeichene viel CAD und 3D. Auch Bildbearbeitung und Office geht wunderbar.
Unterschiede zu anderen sind zwar sichbar, aber total nebensächlich.
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Welchen TFT hast du?
Es kann ja sein, dass du dies nach DEINEM eigenen Geschmack meinst, dass der TN-panel völlig in Ordnung für Grafikbearbeitung ist, aber da gibt es viele Gegenmeinungen.

Hab mal was von www.prad.de kopiert:
Welche Paneltechnologie ist die Beste?

Welche Paneltechnologie ist die Beste?

Von Andreas Roth
05.03.2004, 22:59 Uhr

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jede Technologie hat Ihre Vor- und Nachteile.

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.

Und wofür gibt es dann sogennate "Allrounder", wenn man mit einem TN-panel doch so gut bedient wäre?
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

ViewSonic VX924. Der hat ein TN Panel. Klar ist der Blickwinkel nicht so gross wie bei andern Panels, aber wer sitzt schon quer vor seinm Screen. Selbst mit meinem TN kann man problemlos mit mehreren Leuten DVDs gucken.

Hab hier mal zwei Bilder gemacht. Blickwinkel und Grauabstufung.

 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Ja da muß ich mich doch gleich mal ins Zeug werfen :)

Meine Empfehlung ist der Benq FP937s+ ein super Monitor und dazu gibt es den gerade bei Computerbase von einem User zu kaufen für lächerliche 230.- Euro. Ich kann hierzu nur diesen thread empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/170929/
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Mag sein, aber mein Anliegen lag auch eher auf der Bildbearbeitung, was mir selber sehr wichtig ist :D
Und stelle dir vor wir empfehlen m13 einen schlechten TFT bzw das falsche panel, das wäre doch schlimm! ;)
Also angesichts der Tatsache, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, die auch mit einem TN-panel bei der Grafikbearbeitung zufrieden sind, empfehle ich dir "m13" einfach mal in einen MM o.ä. zu fahren und mal gucken was dir am besten gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

STFU-Sucker schrieb:
@Dope
m13 hat keine Rechte für den Marktplatz ;)
Und wieso sagst du nicht gerade, dass du der "user bist"? :lol:

Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;) Also im ernst, der Benq ist ein super Monitor und ich kann Ihn hier nur empfehlen. Hatte vorher einen Siemens S17-1 und auch dieser Monitor war wirklich gut, so geshen würde ich bei einem neuerlichen Kauf auf eine dieser beiden Marken spekulieren. Beim Fujitsu Siemens dann entsprechend auf das 19´´ Modell neuerer Generation.
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Stimmt also den FSC P19-2 kann man auf jedenfall empfehlen!
Kommt aber auch auf deine Preisvorstellung an!
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

könnt ihr mir sagen, welche Daten ein 19Zoll TFT haben muss (Helligkeit, Kontrast usw.), um für Grafikanwendungen geeignet zu sein, oder kann man dass anhand dieser Daten nicht feststellen?
Und welche Reaktionszeit sollte er mindestens haben, um für Spiele geeignet zu sein?
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf den TFT an, also wie gesagt, schau dir mal ein paar im Laden an und nimm am besten noch einen Film oder so mit, und frag den Verkäufer, ob er ihn dir vorspielen kann.

Reaktionszeit würde ich sagen unter 16ms. Manche merken zwar bei 25ms auch keinen Unterschied, aber das kommt halt auch ganz auf den Typen an ;)

Wie siehts jetzt mit deiner Preisvorstellung aus?
 
AW: 19Zoll TFT für Spiele und Grafikanwendungen

Meine Preisvorstellung liegt bei ca.500-600 Euro
 
Ich hab mir letzte Woche nach Begutachtung im Laden den Samsung Syncmaster 930 BF geholt. Ich bin von der Bildqualität (Kontrast, Schärfe, Farben) restlos begeistert. Der Blickwinkel ist nicht so der Hit, aber ich schaue selten von der Seite drauf. Ich mach mit dem TFT meist nur Office- Kram und gucke vielleicht mal ne DVD. DVDs werden absolut schlierenfrei wiedergegeben. Bis jetzt eine wirklich gute Wahl. Bin sehr zufrieden (eher begeistert). Preis im Laden ~360Euro.
 
Hi lyon35,
Welchen Eizo könntest du mir denn da empfehlen?
 
Zurück
Oben