1900XT + VISTA + Catalyst 7.2 = Crash

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe da ein nicht unwesentliches Problem:

So gut wie jedesmal wenn ich eine 3D Anwendung beende friert mein System ein, so daß ich es nur noch mit Reset zum Leben erwecken kann. Beim Bootvorgang danach empfängt mich dann auch öfters ein fröhliches Piepskonzert beim Laden des Grafikkarten Bios. Nach dem zweiten Reset läuft alles wie gewohnt.

Mein System:

C2D E6600
Asus P5B neustes Bios
4x 1G RAM
500W Enermax Netzteil
Saphire 1900XT
Windows Vista 64Bit (ultimate)
Catalyst 7.2

Überhitzung oder zu schwaches Netzteil schließe ich aus.
Unter Windows XP traten diese Fehler auch nie auf.

Anwendungen:

Supreme Commander
CS: Source
Command & Conquer 3 Demo
...usw.

Ab und an kommt der PC auch manchmal nach dem "Einfrieren" zurrück mit der Meldung:

"ATI R300 wiederhergestellt" - so oder so ähnlich - ob das nur Zufall ist oder direkt damit zusammenhängt weiß ich leider nicht.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

MfG

_Blake_

Selbe Problem bei ähnlicher Hardware... aber verschiedenen Spielen (Lula 3D, 3D Sexvilla, GTA3 [Hot Coffee], Quake4, etc.)

"ATI R300 wurde wiederhergestellt!" Bild wird kurz schwarz und dann hört man den Lüfter aufbrummen... manchmal geht es dann weiter, manchmal nicht (Crash)

Alsowennmirirgendwerhelfenkannwäredasnice!
manchmalfunktioniertmeineleertasteauchnicht,keinplanworandasliegt.fallsmirjemanddahelfenkannwäredasgut,ichhabeschonmehreretastaturenvonverschiedenenherstellernausporbiert.
hilftaberallesnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter brummt bei mir zwar nicht auf, aber ansonsten scheinen wir dasselbe Problem zu haben.

Ich hab das selbe Problem mit einer 1900er XTX unter Vista X64.

Um das problem zu beheben hab ich den 7.1er Catalyst wieder installiert, da tauchen diese Probleme nicht auf.

Hi!

Habe auch laufen Systemabstürze mit Vista 32!
Mein System
E6300
Asus P5B Deluxe
ATI X1950XT

Meiner Meinung nach liegt es an den AMD-ATI Vista Treiber die ganz einfach noch nicht reif sind!
Würde mal sagen in ein paar Monaten wird alles unter Vista funken!

Naja denke es liegt eher an dem 7.2er Release, da es mit dem 7.1er ja funktioniert.

Also ich hatte den "R300... bla bla fu"-Fehler auch bei dem 7.1... den Vorteil den der ältere Treiber hatte war lediglich das ich keine Abstürze/Einfrieren hatte.

Naja hoffen wir mal das es mit dem 7.3er Release wieder besser wird. Komisch eigentlich das du auch mit dem 7.1er die Probleme hast, der läuft bei mir auf 4 Rechnern mit Vista (32 und 64er) ohne Probleme.

Same Sys ,same Probs.P5b deluxe Wifi , x1900 xtx , E6600.In Fear ,fallen meine Flaps nach ca. 30 sekunden auf unter 20 - dann kommt die Treiber Geschichte.wenn ich meine Logi G5 nicht enutze klappts .Echt toll ,was ist nun das Prob Graka,Mobo oder logitech???

Leider brachte der Catalyst 7.1 keine Besserung.

Gibt es keine andere Möglichkeit den PC vor dem "einfrieren" zu bewahren ?

Ähnliches System, selbes Problem. Ich werde heute die 7.1 wieder versuchen.

Nunja habe sehr ähnliche probleme mit der X1900 XTX unter Vista x64!
Denn ich habe auch noch unbekannte Geräte
und wenn ich auf die Eigenschaften vom unbekannten Gerät gehe
heist es, der ort vom unb.Gerät ist die X1900 serie!
Nun wollte ich auch den Catalyst 7.1 installieren, nur finde ich den nirgens mehr,
sondern nur den Catalyst 7.2.

Weiss den jemand wo ich den Catalyst 7.1 noch herbekomme?

@D3Lt4

Man man.....
Hab ich doch vollkommen übersehen den link zu den vorherigen treiber version!
Na dann mal Danke für den Tipp!

Habe da auch ein ähnliches Problem unter Vista mt Catalyst 7.2, CCC lässt sich auch nicht öffnen. Auch ist Vista sehr instabil, stürzt teilweise schon beim öffnen der Systemsteuerung,oder beim abspielen eines Films ab. Kein Bluescreen, Bildschirm schwarz, kein Neustart.

Grafikkarte ist bei mir aber eine X800 Pro. Bin mir aber nicht 100 % sicher, ob es am Grafik Treiber liegen soll...

Also ich habe mit meiner X1900XTX keine Probleme mit dem 7.2 Treiber obwohl ich das mit dem R300 hergestellt auch manchmal habe nur nie abstürze dadurch und das nur wenn ich mit alt und tab zwischen 3d anwendungen wechsle. Habe Vista 32 Bit Ultimate

meikotimo schrieb:
Ist halt nen Treiberfehler, warten wir auf 7.3 ...
Das noch als "Fehler" zu betiteln ist süß.
Wenn der einzige Ausweg zum Teil noch der Resetknopf ist, ist da wohl etwas mehr im Busch.
Aber du hast recht... warten wir...

Zurück
Oben