1900xtx ... 2 sachen

tsingtao

Fleet Admiral
hallo zusammen...

2 sachen zu 1900er xtx die ich mir übergangsmäßig für meinen neuen rechner geholt hab
(war nicht bereict mehr als das doppelte für ne gts zu zahlen)

1. das ding is extrem laut wenn es auf vollen touren fährt
lohnt es sich da nen vernünftigen lüfter dranzubauen?!
den thermalright finde ich sehr sehr schick....würd zum cpu kühler passen^^

das mit dem lohnen betrifft die 2te sache....wie lange reicht die karte noch.....ich hab nen 19er hyndai image quest und der bleibt auch vorerst noch.....meistens fahre ich nur auflösungen von 1024 mal was auch immer....

was würdet ihr machen...
vernünftigen kühler nachrüsten oder nicht?!
soll insgesamt nicht lauter sein als meine s-flex gehäuselüfter...zumindest so auf dem niveau

AW: 1900xtx ... 2 sachen....

Ich rate dir zu einem Arctic Cooling Accelero S1 mit zwei 100mm Kazy Jyu mit 1500rpm (wenn du sie auf 5v oder 7v runterregelst) oder zwei mit 1000rpm.
Sofern deine S-Flex mit 1200rpm oder 800rpm drehen, ist die GraKa dann leiser.
Bei HR-03 könnteste Probs aufgrung der ziemlich schlechten SpaWa Kühlung bekommen,
zudem ist das S1+Dual Kaze Jyu deutlich billiger und wohl besser - das klärt im August mein nextes Review.
Review zum S1 von mir findest du unter "Reviews" in meim Kühlerthread aus der Signatur (zu faul zum verlinken^^).

Wenn du in 1024*768 ohne AA/AF spielst, sollte die Karte bei mittleren bis hohen Details auch Crysis und Co einigermaßen schultern - muss man aber abwarten.

cYa

die sflex drehen im mom auf vollgas durch...
hab im mom keine ahnung wie und wo ich die sonst anschließen sollte dass ich da was regeln kann.....auch wenns hier nicht ins thema passt kannste gern was dazu schreiben wie und wo ich die anschließen muss bzw wie man die spannung regeln kann
sind mom an nb fan, sys1 fan und pwr fan angeschlossen...bin froh das die dinger laufen^^

zum thermalright:
was heißt könnte probleme mit den wandlern bekommen?!
frag nur weil ich (hinrverbrannterweise) optisch den thermalright bevorzugen würde...ich mein ich sehe weder das gehäuse noch das innenleben im normalen betrieb aber ich habs gern sortiert und möcht nicht wild durch die bank alles verbauen

einzig der platz könnte n problem werden...
hab als board np35ds4 und platzmäßig muss der kühler mit lüftung innerhalb der pcie-slots bleiben...die normalen pci slots sind belegt (sind ja nur 2)

wo bekomm ich denn die kazy jyu her?! und wie sieht das ganze verbaut aus? wärst du so nett da ein paar bilder zu posten?!
bei alternate sind sie leider nicht gelistet...
preismäßig is der accelero s1 natürlich top....

Bilder poste ich gerne - aber net heute :D
Mitm DS4 kannste imo nur den CPU Lüfter regeln - im BIOS eben einschalten.
Wenn du einen Frontlüfter hast, ist der HR-03 wohl auch kaum ein Problem.

cYa

ok
wenn sich eh nur einer regeln lässt sollen se ruhig alle 3 auf hochtouren fahren.....

hab jetzt grad mal etwas länger gezockt...c&c3 alles auf max...
tempcr2.jpg

sind die temperaturen für die graka normal?!
gpu vrm ist bei mir so oder so immer bei 55-60 auch wenn ich nur im windows bin...

sind völlig normal;)

Wegen der Lüfter lass dich vom Fachmann (y33H@) beraten bzw. les dir seinen sehr guten Thread durch.

Du musst schon mim Rivatuner im Hintergrund aufnehmen, die GPU Temp fällt sehr stark alleine schon wenn man aus dem Spiel kurz aufn Desktop switcht.
Oder lass mal 10min "Artifact Scanning" des ATI Tools rennen.

GPU und VRM sollten unter 100° bleiben, Umgebung unter 70°.

cYa

das mim artifact scanning hab ich gemacht...siehe dein erfahrungswerte-thema...
gpu bleibt bei 90/91 stehen...
umgebung bleibt auch unter 70...

steh jetzt immer noch vor der frage ob thermalright oder accelero
ich denke ich warte erstmal auf bilder....und vll auf deinen bericht über den thermalright
kühlen tuts ja scheinbar so auch ausreichend genug

Zalman VF-900- cu ist der einzig wahre kuehler fuer die x1900xtx, leise und extrem leistungsstark. ausserdem gut fuers oc. habe ich selbst getestet. Zusammen mit guter paste a la as5 oder zalman eine unschlagbare kombi.

der accelero is unbrauchbar, weil er die warme luft aufs board blaest.

cheers

@ bonnis82

Sorry, heute wirds nix mehr mit Bildern - muss morgen zu nem wichtigen Termin.
Und die Bilder brauch ich für den Silent-Thread, daher mach ich da gescheite in Ruhe.
Morgen abend sind sie online - versprechen tu ichs aber net ;)

@ CHEE KO PEK

Nun ja, ich hatte den auch, die SpaWas werden fast schon zu heiß, der Rest ist super.
Mein S1 Mod ist aber fast gleich teuer, leiser und leistungsstärker.

cYa

mhh ok...is auch nicht dramatisch eilig..geht ja "nur" um lautstärke im mom

hab heut nochma n bisl gezockt und der orig-lüfter muss definitiv weg. der geht mir richtig aufn senkel....

für mich stehen jetzt zur auswahl
1. deine kombi
2. thermalright hr-03

den zalmann schließe ich mal aus
gefällt mir optisch nicht^^

nur so sehr ich die suchfunktion benutze finde ich absolut nichts zum hr-03
zumindest nichts brauchbares
das hier habe ich gefunden:
http://www.hartware.de/review_664_7.html

scheinbar gibt es für den hr-03 2 verschiedene art und weisen wie man diesen verbauen kann: sandwich oder ganz nach unten.
ich würd sehr sehr gerne wissen wieviel platz der der ganze aufbau in anspruch nimmt....
denn der hr-03 mit nem 120er lüfter wäre sicher ne feine sache (scheint ja verbaubar zu sein)

der v2 soll ja kompakter und platzsparender sein aber kühltechnisch wohl nicht gegen den großen anstinken können. und damit wohl auch nicht gegen deine kombi....

Schau mal in meinen Kühlerthread aus der Signatur.
Dort findest du massig deutschsprachige Reviews zum HR-03, da klärt sich auch die Platzbenötigung (3 Slots).
Ein 120er passt nur mit Kabelbinder, der V2 kommt nicht an den HR-03 an, zudem ist er aktuell zu teuer.

cYa

3 slots:
p35tds4neuwv7.jpg

würde dann aber bedeuten dass ich die beiden normalen pci-slots nutzen kann...

die sache mit den spannungswandlern kann ich nun immer noch nicht richtig einschätzen...
würde das zum problem werden bzw kann man das wenn der hr-03 verbaut ist anderweitig in den griff bekommen?

Die PCI Slots kannste benutzen, das ist kein Ding - bei passt der HR-03 samt meiner Audigy auch rein.
Der HR-03 könnte Probs mit den SpaWas bekommen, ich werds testen.
Wenn man nämlich keinen Frontlüfter verwendet (so wie ich) bekommen die SpaWas wuasi keine Luft, der HR-03 kühlt fast nur den Chip und ein bissl drum herum.
Wie o.g. hat Tommy Hewitt Bildfehler gehabt wegen Überhitzung ...
Bis so 90°-100° sind gerade noch akzeptabel, soviel erreicht der stocked auch.

Hier noch zwei Bilder von Tommy *Platzverbrauch* *Kühler montiert*
Gerade auf dem 2ten Bild sieht man, dass die SpaWas ohne Luft bleiben.

Bilder meiner Kühlkonstriktion werd ich im Laufe der nexten 1-2Std hochladen.

EDIT
Hat n bissl länger gedauert.
Hier ist das Bild, kannst aber auch einfach mein Sys in der Sigantur anklicken da gibts noch mehr Bilder.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für die bilder

optisch gefällt mir die thermalright-"lösung" viel besser
ich denke ich warte deinen test ab....kannste den vll auchmal mit nem 120er lüfter testen?

ansonsten nehm ich dann deine lösung...

wenn du das ganze getestet hast stell doch bitte eben den link zu deinem beitrag hier rein

Musst noch ein wenig warten.
Ich werde Anfang/Mitte August ein Review zum Silenx GPU Cooler machen,
die Werte des S1 und HR-03 (beide aktiv und passiv) ergänze ich.
Jedoch entfallen hier Dinge wie Lieferumpfang, Montage usw. - die gibts nur zum Silenx.
Zum S1 gibts ja bereits ein Review und der HR-03 ist von nem Kumpel, daher fehlen das VRAM Kühler, Verpackung u.ä.

cYa

Zurück
Oben