192.168.178.x : Gerät mit 192.168.1.x ansprechen

Biertrinker schrieb:
Falls du dich nur vertippt hast
Eh ja, Tippfehler.
Ansonsten s. den Einwand von @0x8100 über mit. Das Subnetz sollte immer so klein wie möglich gewählt werden.
 
Ein Gerät, wo man die IP nicht ändern kann ist mir noch nie aufgefallen.
Es gibt Geräte die bei bestimmter Konfiguration immer eine statische Adresse bekommen, allerdings lässt sich das immer ändern und dient nur dem einfacherem auffinden.

Ich würde einfach dem PC etwas in 192.168.1.X geben, auf das andere Gerät zugreifen, die IP entsprechend auf etwas in 192.168.178.x (ausserhalb der DHCP range) ändern und dann wieder den PC auf DHCP umstellen.
 
Gastnetz ist mir Wurscht, das benutze ich eh nicht.
Warum man das Subnetz möglichst klein halten sollte, werde ich mal im Netz recherchieren.

Ich danke auch allen für eure kompetente und schnelle Hilfe zur späten Stunde.
 
1. Weil ich bis eben nicht wusste dass das überhaupt geht an MAC. Apple Geräte haben für mich immer den Ruf dass man da so fast nichts ändern kann was bei Windows überhaupt kein Problem ist abseits der gängigen Einstellungen. Aber scheint ja doch zu gehen.

2. weil ich jetzt unbedingt wissen wollte wie das auf Netzwerkebene geht weil mich das jetzt geärgert hat, dass ich das nicht wusste :lol:
 
Es wäre auch hilfreich zu wissen, was dies ominöse Gerät 2 ist...
 
Habe ich schon geschrieben hier.
Aber Thema ist ja auch schon erledigt.
Aber danke dir für deine Beiträge, das mit dem /16 war dann einer der möglichen Lösungen für mich :)
 
Englisch ist nicht das Problem. Habe aber nichts gefunden dass sich das Ding via DHCP seine IP holt. Auf Seite 100 ff. finde ich nichts dazu. Wo hast du das gelesen?
 
Das ist ab Seite 21 "Wizard Setup" zu finden. Du bräuchtest da dann den WAN Connection Type "Dynamic IP".

Das solltest du auch noch mal etwas ausführlicher ab Seite 79 nachlesen können. Das sollte sich auch nachträglich einstellen lassen.
 
Robo32 schrieb:
Es wäre auch hilfreich zu wissen, was dies ominöse Gerät 2 ist...
https://www.amazon.de/Wireless-Ethe..._cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=comput0d-21

Bei 1.1 am Ende war schon von sowas auszugehen, weil normalerweise geben sich ja nur Router und co diese IP. Ich glaube auch, dass die ganze Konfiguration am Ende eher Käse wird, wenn ich mir das hier so durchlese :D Aber wir werden wahrscheinlich auch nie erfahren, was er mit diesem uralten Router vorhat.
 
Ach das meinst du, ja. Der Abschnitt ist aber nur relevant wenn man das Ding dafür benutzt online zu gehen. Das ist dann glaube ich die IP die man vom ISP bekommt, die wird dann dynamisch geholt. Hat aber jetzt glaube ich nichts mit dem Netzwerk daheim zu tun. Ich benutze das Teil ja als AP
 
Versuche es mit Seite 44 bzw. 101 - ich würde solche Geräte übrigens immer mit statischen IPs versehen.
Cardhu schrieb:
Ich glaube auch, dass die ganze Konfiguration am Ende eher Käse wird, wenn ich mir das hier so durchlese :D Aber wir werden wahrscheinlich auch nie erfahren, was er mit diesem uralten Router vorhat.
Könnte gut sein, kommt meistens davon, dass die Threadersteller selten mit allen Infos rausrücken - kenne ich auch beruflich bei "Absprachen" per Mail^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Aber wir werden wahrscheinlich auch nie erfahren, was er mit diesem uralten Router vorhat.

Recht profan: WLAN im unteren Wohnbereich damit mich meine Frau aus dem Wochenbett im Notfall erreichen kann. Weil unten kein Mobilnetz ist, wir aber WLAN Call haben. Und weil das nur fürs Wochenbett ist, wollte ich das möglichst günstig haben. Und jetzt hat es ja auch geklappt.
 
Biertrinker schrieb:
Hat aber jetzt glaube ich nichts mit dem Netzwerk daheim zu tun. Ich benutze das Teil ja als AP
Trotzdem kommuniziert das Ding ja mit dem Rest der Welt (selbst wenn das nur die Fritzbox ist) und dafür braucht es eine IP-Adresse. Das ist dann mit WAN gemeint.

Das wäre jedenfalls das erste Gerät dieser Art bei dem ich davon höre, daß es nur mit einer voreingestellten statischen IP nach außen kommuniziert die man nicht einmal ändern kann. Hätte ich gerade 10 Euro zu verschenken, dann würde ich mir das Ding direkt kaufen um zu beweisen, daß es funktioniert. Aber für das Geld hole ich mir lieber etwas mit dem ich mehr anfangen kann.
 
Die von dir im Handbuch beschriebene Maske ist gar nicht verfügbar wenn das Ding als AP läuft.

Aber mittlerweile konnte ich Zugriff auf das Gerät erlangen mit der Sunbetz /16 und die IP ändern. Du kannst die 10 EUR für ein paar kühle Getränke ausgeben ;)
 
Zurück
Oben