1920x1080 alles auf HIGH, cpu egal ?

babajaga

Ensign
Hi, ich wollte euch ma fragen ob es in 1920x1080 (FULLHD) Auflösung überhaupt performance unterschiede gibt zwischen I7-930 und Phenom X4 965 ?

In niedrigen gewinnen die Intels das weiss ich aber wer spielt den bitteschön so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um welches Spiel geht es den?

MfG

Egal ist die CPU bei Full HD zwar nicht. Aber beiden genannten wirst Du keine Probleme haben.
Sofern die VGA bzw. Onboard Chip auch dazu passt.

Bei 1920*1080 alles auf HIGH, wird ein X4 965 wohl in keinem Spiel der limitierende Faktor sein. Nichteinmal in GTA 4. Da macht die Grakka vorher schlapp.

Kommt natürlich auf die Spiele drauf an .
Aber man kann generell sagen , je höher die Auflösung und je besser die Qualitätseinstellungen , desto weniger limitiert die Cpu.

Aber deine vorgeschlagenen Cpus sind sowieso ziemlich gute , also würde ich mir da keine Sorgen machen.

allg lässt sich das nicht sagen. kommt auf das spiel an.

ohne was zu wissen - nimm den x6 1050t ;)

Bei so einer Auflösung gibt es keinen Unterschied zwischen einem Phenom II X4 und einem i7 930.
Gerade in Spielen wird man nie einen Unterschied zwischen diesen beiden CPUs merken können.

@Ramu91: du scheinst wirklich nichts zu wissen. Er heißt 1055T ;-)

@TE: Bei den Settings limitiert nur in seltenen Fällen die CPU und das nur bei Spielen, die dann eh mit >100fps laufen. Merken wirst du keinen Unterschied.

Der 1055T, 955BE & 965BE sind momentan die besten CPUs zum spielen (Preis/Leistung im High-End Bereich).

Zufällig zocke ich schon geraume Zeit mit dieser Auflösung, bzw. durch Downsampling auch mit 2100x1313 und derzeit kann ich alles damit bestens spielen.

Alles was ich so im Moment spiele (wenn ich bei dem Wetter mal dazu komme ;)), das wären CoD4, Fallout Ultimate Carnage, Torchlight, GTA4, Alien Swarm, STALKER SoC, STALKER CS, NfS Shift oder auch Dead Space.

@the_ButcheR
Oh doch, bei GTA4 merkt man einen Unterschied, ob ich mit 3,6GHz oder mit 4,2GHz zocke, das sind rund 10fps Unterschied in max. Einstellung bis auf Verkehr 60.

@babajaga
Mach es vom Takt abhängig, bzw. ob OC in Betracht kommt oder nicht. Wenn du stark übertakten willst, dann nimm den i7, bei geringerem OC den Phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir die cpu benchmarks bei pcgh.de an und nimm den 930er. der auf 4 ght ist sicherlich erheblich besser und es gibt schon ein cpu-limit

Danke für die vielen Antworten, wie verhält sich das ganze mit älteren Spielen wie zb. Call of Duty 2, Tomb Raider Legend da wurde ja CPUS mit 3,4 GHZ empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man realitätsnahe Spielsettings heran zieht wird kaum jemand einen Unterschied zwischen den CPUs merken. GTA4 ist ein ausnahme-Spiel, da es sehr schlecht portiert wurde und von hohem Takt & vielen Kernen profitiert.
Die Spielebenchmarks von CB sind repräsentativer als die von PCGH, sofern man bei realitätsnahen Einstellungen guckt.
Bei 1920*1080 rücken die CPUs noch weiter zusammen. Der Unterschied zwischen den beiden wird im Schnitt ca. 1% aus machen. Übertakten kannst du beide. Der 965 geht wahrscheinlich so auf ~3,6 ohne Vcore erhöhung. Der Intel geringfügig weiter. Dann liegen die vielleicht auch 2-3% auseinander.

Zu den alten Spielen: Da ging man von wesentlich langsameren Prozessoren aus. Die Leistung/Takt hat sich einfach erhöht. Des weiteren musste damals 1 Kern alles machen. Heute können sich die Kerne die arbeit teilen und selbst wenn das spiel nur mit 1 Kern läuft, macht ein anderer Kern den Rest der Arbeit wie zum Beispiel die anfallenden Sachen bei Windows. Die werden von der Geschwindigkeit her garantiert laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei hohen Einstellungen können Spiele Szenen enthalten die stark CPU-limitiert sind. Diese werden dann wiederum auf den Intel CPUs schneller sein.
Das wird bei Benchmarks, durch die Grafiklimitierung, im Average Wert dann natürlich glattgebügelt. Darum ist die Aussagekraft von CPU-Tests in hohen Auflösungen auch gleich Null.

@babajaga
Bei älteren Spielen wurden CPUs mit 3.4ghz empfohlen deren Pro-Mhz-Leistung heutige 2Ghz-Prozessoren schaffen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

HisN hat Recht, denn es spielen auchnoch andere Faktoren bei ner CPU entscheidende Rollen. Angefangen beim Cache bis hin zur Bauweise des Chips.

So ich hab mir jetzt paar 1920x1200 benches angeschaut und mir ist aufgefallen das der Phenom X4 965 meistens vorne liegt in dieser Auflösung
. Es sind zwar meistens 1-6 Frames aber bei solch hohen einstellungen kann man so denke ich jeden Frame gebrauchen

Wie soll man sich den das erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Benches nicht in Deiner Auflösung nicht mit Deinen Games .... Äpfel mit Birnen.
Die Grenze zwischen CPU- und Graka-Limit ist absolut fließend und für jede Software/Settings anders.

Ausserdem ist die Jagt nach dem letzten FPS inzwischen sehr ermüdend. Wie wäre es mit 60 FPS vsync (schafft wohl jede halb-Anständige CPU bei praktisch jeder Software) und gut ist. Das was die Graka dann noch an Power übrig hat (falls), kann man in BQ investieren. Viel Sinvoller (in meinen Augen) als mit 150 FPS rumzueimern die sowieso kein Monitor darstellen kann.

Zurück
Oben