CPU-Grafik Intel HD 530: Wie mehr als 1920x1080?

Sn00py

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
56
Hallo, ich baue gerade einen neuen PC zusammen. Mit einer i5-6600K CPU bei der ich gerne den IGP nutzen möchte. Original-Treiber von der Mainboard-CD installiert (dann online nach Aktualisierungen geprüft, es gibt keine). Die beste Auflösung die man einstellen kann, ist 1920x1080. Der Monitor macht aber nativ 2560x1440. Ging auch mit dem vorherigen PC, Dual-Link DVI Kabel ist dran.

Kann doch wohl nicht sein. Was ist der Trick?
 
Ist der Anschluss am MB auch Dual Link DVI ?
 
1xTobi schrieb:
Ist der Anschluss am MB auch Dual Link DVI ?
Ja, sonst würde der Stecker wohl nicht passen. Dual-Link hat mehr Pins.

Aber da finde ich gerade eine interessante Information auf der Asus-Website:
Graphic
Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/DVI-D/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously


Dass sowas nicht per DVI geht, kenne ich aus dem AMD-Lager gar nicht.

Da muss ich wohl HDMI verwenden.
Schaffen eigentlich auch ältere HDMI-Kabel die neuen Standards, 1.2 oder 1.4 oder was es da gibt?
Denn früher konnte HDMI ja nicht mehr als Full HD, also 1920x1080.
Ergänzung ()

ich habe noch weitergelesen und festgestellt, dass ich in einer Sackgasse stecke :mad:
Mit aktuellem HDMI-Kabel bekomme ich die gewünschte Auflösung aus dem Board raus.
Aber der betreffende Monitor nimmt per HDMI nur 1920x1080 an. Nur per Dual Link DVI und Displayport die native Auflösung. Aber die beiden Möglichkeiten stehen am Board nicht zur Verfügung.

Und mit Adaptern geht das nicht, sagt diese Tabelle:
http://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html

Ganz toll. Einziger Ausweg: Extra Grafikkarte.
 
Was ist das denn für ein Board, das nur DVI hat?
Manchmal sind zum helfen die exakten Daten (Mainboard, Monitor) sinnvoll, aber wahrscheinlich hast du das Dilemma schon selbst herausgefunden.

Mich wundert nur die offensichtlich seltsame Hardwareauswahl, fast alle für die CPU "sinnvollen" Boards haben die notwendigen Anschlüsse für deinen Monitor.

lg asteriks
 
Wenn ich mir die GPU spare schaue ich doch vorher. Laut Tabelle haben nur das Z170 A und Deluxe DP bei Asus.
 
Sn00py schrieb:
Ergänzung ()

ich habe noch weitergelesen und festgestellt, dass ich in einer Sackgasse stecke :mad:
Mit aktuellem HDMI-Kabel bekomme ich die gewünschte Auflösung aus dem Board raus.
Aber der betreffende Monitor nimmt per HDMI nur 1920x1080 an. Nur per Dual Link DVI und Displayport die native Auflösung. Aber die beiden Möglichkeiten stehen am Board nicht zur Verfügung.

Und mit Adaptern geht das nicht, sagt diese Tabelle:
http://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html

Ganz toll. Einziger Ausweg: Extra Grafikkarte.

HDMI am PC, DVI am Monitor. Du brauchst doch dafür kein Dual Link, oder lieg ich da falsch?
 
kachiri schrieb:
Wenn ich mir die GPU spare schaue ich doch vorher. Laut Tabelle haben nur das Z170 A und Deluxe DP bei Asus.
Ehrlich: Da bekenne ich mich zur Unwissenheit. Denn damit konnte man nicht rechnen. Dass der DVI-Ausgang (trotz Dual Link und ausreichend leistungsfähiger Hardware) auf 1080 beschränkt ist, habe ich vorher noch nicht gesehen. Und dass dann der HDMI-Monitoreingang auch noch altmodisch auf 1080 beschränkt ist, war Pech. Und dass man das Problem dann auch mit Adaptern (HDMI->DVI oder HDMI->DP) nicht überbrücken kann - nein, das war mir neu.

h00bi schrieb:
HDMI am PC, DVI am Monitor. Du brauchst doch dafür kein Dual Link, oder lieg ich da falsch?
Dual Link DVI ist ein DVI-Anschluss bei dem alle Pins verwendet werden. Mit normalem DVI geht nur Full HD Auflösung. Vielleicht auch ein wenig mehr aber jedenfalls kein 2560x1440+

Ach ja: Ich habe erstmal testhalber eine ca. 5 Jahre alte Grafikkarte aus dem Segment "Office PC" eingebaut. Damit funktioniert es problemlos. Was ist da los? Ist Intel unfähig, moderne IGPs zu bauen oder klemmt es bei den Mainboardherstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von aus, dass es an den MB-Herstellern liegt.
 
Zurück
Oben