1920x1080-Fenster wird immer minimal nach rechts verschoben

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Mein System ist Win10Pro.
Ich habe einen 1920x1200-Moni.
Bei den meisten Spielen kann ich die Auflösung "Fenster 1920x1080" auswählen. Diese werden grundsätzlich beim Programmstart 5 Pixel nach rechts verschoben (hier die obere linke Ecke meines Screens mit dem verschobenen Fenster):
Bild.jpg


An sich werden kleinere Fenster immer eingemittet gestartet, daher würde ich hier erwarten, dass ein 1920-Fenster auf horizontal 0 gesetzt wird. Macht mein System aber nicht. Und da das alle momentan probierten Spiele (Rimworld, aber auch Stationeers, Factorio, Minecraft, ...) betrifft, vermute ich hier eine Einstellung in Windows.
Anscheinend "mittet" Windows solche Fenster nicht exakt mittig ein. Wisst ihr vielleicht eine Standard-Einstellung für einen "Mittenwert" im System, die hier leicht verschoben sein könnte?

Natürlich kann ich diese Fenster minimal nach links schieben, aber beim nächsten Start wird es eben wieder nach rechts gerückt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aus der Windows IDE (Visual Studio) zu kommen.
Das gleiche Problem habe ich bei einer Buchhaltungssoftware.
 
Zurück
Oben